T540p Windows 8.1... einen Moment Geduld bitte

Oimel

New member
Themenstarter
Guten Morgen,

Ich bin seit letzter Woche Besitzer eines T540p und habe dort Windows 8.1 installiert. Soweit funktioniert alles ganz gut, jedoch kommt es regelmäßig vor, dass nach dem Start des Rechners und erreichen des Begrüßungbildschirm nur noch die Meldung "einen Moment Geduld bitte" kommt. Dann gehts nichts mehr. Nach einem Neustart kann läuft wieder alles normal. Treiber habe ich allesamt über die Lenovo System Update Software eingespielt. Hat jemand von euch schon mal von dem Problem gehört?

Beste grüße,

Jakob

Hatte ich zum Glück nur einmal, anscheinend hat es mit den Windows Updates und der Reihenfolge wie diese installiert werden zu tun, im speziellen die KBxxxxxx. Evtl. Updates deinstallieren bis zu dem Datum wo es noch geklappt hat und dann wieder installieren, evtl. einzeln nacheinander, ist aber recht nervig.

Habe ich aber alles auch nur aus irgendwelchen Foren.

Bei mir ging es dann nach zig mal einschalten wieder bzw. habe ich versucht im abgesicherten Modus zu starten, weiß aber nicht genau wann es wieder ging.

Moin !

Diese Meldung (einem Moment ... ) taucht normalerweise auf, wenn ein Windows-Update verarbeitet wird. Also mal einen Focus drauf legen, was da am Laufen sein könnte und ob da was hängt.

Edgar

Hast du bei der Meldung mal eine Weile gewartet? Vielleicht werden die Updates noch installiert und verarbeitet?
Gerade das "Update 1" für Windows 8.1 in Kombination mit einer HDD braucht durchaus auch auf aktueller Hardware im Bereich von 1 Std. bis mehreren Stunden für die Installation und Einrichtung.
Den Vorgang abzubrechen sorgt dann dafür, dass das ganze nur noch schlimmer wird, weil er dann nicht mal mehr weiß, was er schon hat und was nicht - soll heißen, die Updateinstallation startet eventuell wieder von ganz vorn und prüft in jedem Schritt noch, ob das schon durchgeführt wurde oder gemacht werden muss.

Warte an der Stelle mal. Wenn du eine HDD hast, im Zweifelsfall auch mal ein paar Stunden. Mit SSD auch bis zu 1 Stunde. Vielleicht passiert doch was?
Wenn nicht, bleibt zur Not noch plattmachen ;)

Dann gehts nichts mehr.
Wie lange?
Ist nur Windows 8.1 installiert oder auch schon das Update1?
Installier doch mal alle Updates über die "nach Updates suchen" - Funktion manuell (dabei die "Einen Moment Geduld" Meldung ernst nehmen und dem Teil auch mal seine 10-30 Minuten Zeit lassen)
evtl. ist es ja auch nur ein großes Update, dass du immer kurz vor Fertigstellung abwürgst ;)

Hallo,

danke für das Feedback. Ich hatte das Notebook über Nacht laufen lassen, ohne dass die Meldung wegging! Updates sind bereits allesamt installiert. Meine Vermutung: das initialisieren des Fingerprint-Readers. Der bleibt, wenn der Fehler auftritt, nämlich aus. Ich habe ihn jetzt deaktiviert und bisher kam das Notebook immer ohne Probleme hoch. Ich teste mal weiter und berichte... :)

Grüße,

Jakob

Meine Vermutung: das initialisieren des Fingerprint-Readers.
Ist zwar etwas ungewöhnlich, da dieses Initialisieren (zumindest bei mir) meist erst nach dieser Meldung passiert.
Ist der entsprechende Treiber aktuell und die Fingerprintsoftware von Lenovo drauf?

Hallo,

ich habe das gleiche Problem, der Fehler ist nicht reproduzierbar sondern taucht hin und wieder sporadisch auf. Es kann sein, dass die Maschine 10 mal hinter einander gescheit startet und dann wieder 3 mal den Fehler macht. An einem Update kanns eigentlich nicht liegen, an dem Tag seit dem der Fehler auftritt wurde keins installiert. Was damit zu tun haben könnte: Ich habe am fraglichen Tag einen Arbeitsspeicher in die freie Bank eingebaut (einer von Lenovo fürs Modell angegebene, also an der Kompatibilität kann es eigentlich nicht liegen). Wenn ich die Lenovo Hardware-Test Software laufen lasse zeigt diese mir aber dass alles einwandfrei funktioniert. Was kann ich da tun?

Lenovo Hardware-Test Software
Jag mal Memtest86 drüber, der ist in dieser Hinsicht aussagekräftiger ;)
Auch ein tauschen der beiden Riegel (Slot1 in Slot2 und umgekehrt) kann helfen. (RAM's sind Arschlöcher, einmal spielen sie tot, aber wenn sie dann doch wieder gehen weiß man nicht warum ;) )

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben