Windows 8.1. automatische Grössenanpassung der Symbole

Helveticus

Member
Themenstarter
Hallo

Sorry für die erneute Störung. ;) Ich habe ein kleines Problemchen mit meinem Windows 8.1 auf meinem T440s. Ich habe bei meinem internen Display des T440s wie auch bei meinem externen Monitor die Auflösung 1920x1080. So weit so gut.

Wenn ich nun allerdings auf dem internen Display schaffe und dannach in den Ruhezustand oder Standby und dann das Notebook an die Dockingstation anschliesse und über den externen Monitor arbeite, dann erscheint alles grösser auf dem Monitor (Schrift, Symbole...). Erst nach einem Neustart ist alles wieder kleiner. Es scheint, dass Windows die Schrift etc. auf meinem internen Display automatisch vergrössert, da das Display kleiner ist als mein externer Monitor.

Wie kriege ich das hin, dass das auch ohne Neustart automatisch angepasst wird, wenn ich das Notebook an die Dockingstation anschliesse?

Umgekehrt funktioniert es übrigens. Wenn ich das Notebook in der Dockingstation habe, dann in den Standby/Ruhezustand gehe und dann mit dem internen Monitor weiterarbeite, dann ist automatisch alles grösser.

Was passiert denn, wenn du das laufende Gerät an die Docking anschließt (also nicht im Standby oder Ruhezustand)?

Wenn ich nun allerdings auf dem internen Display schaffe und dannach in den Ruhezustand oder Standby und dann das Notebook an die Dockingstation anschliesse und über den externen Monitor arbeite, dann erscheint alles grösser auf dem Monitor (Schrift, Symbole...). Erst nach einem Neustart ist alles wieder kleiner.

Ja logisch...: Während des Standby's kann das Gerät nicht merken, dass es in eine Dockingstation eingeklinkt wurde und jetzt ein anderer Monitor zuständig ist. Entweder Du klinkst das Gerät "live" in die Docking, damit WINDOWS die DPI-Metric "live" umstellen kann, oder Du tust es nicht und musst einen Neustart durchführen, damit WINDOWS den "neuen" Monitor erkennt.

Was passiert denn, wenn du das laufende Gerät an die Docking anschließt (also nicht im Standby oder Ruhezustand)?

Wusste gar nicht, dass man das kann bzw. dachte immer, dass das Notebook nicht laufen darf, wenn man es in die Dockingstation setzt oder rausnimmt.

Ja logisch...: Während des Standby's kann das Gerät nicht merken, dass es in eine Dockingstation eingeklinkt wurde und jetzt ein anderer Monitor zuständig ist. Entweder Du klinkst das Gerät "live" in die Docking, damit WINDOWS die DPI-Metric "live" umstellen kann, oder Du tust es nicht und musst einen Neustart durchführen, damit WINDOWS den "neuen" Monitor erkennt.

Aber den umgekehrten Weg geht es, also wenn ich das Notebook in der Dockingstation habe, dann in den Standby gehe und dann das Notebook aus der Dockingstation nehme, dann wird alles auf dem Notebook Display vergrössert...

Bei meinem alten T61p mit Windows 7 hat das aber auch andersrum geklappt. Also dort hatte ich beim internen Diplay 1680x1050. Wenn ich das Notebook dann im Standby in die Dockingstation gedockt habe, hat er trotzdem automatisch auf die 1920x1080 des externen Displays umgeschaltet.

Die neueren Modelle, ich meine seit den x20er Serien führen in den Docks nur noch hotplugging-fähige Anschlüsse heraus. Es ist somit technisch nicht notwendig, das Gerät irgendwie vor dem aus- oder eindocken schlafenzulegen.

Vielleicht hilft es ja die Multimonitor-DPI-Skalierung von 8.1 zu deaktivieren:

Die war bei mir schon per default deaktiviert. Ich habe sie jetzt einmal aktiviert und auf 125% gesetzt. Nun habe ich das Problem nicht mehr. Dafür ist jetzt die Darstellung auf dem Notebook-Display schon etwas sehr klein.

Gibt es keine andere Lösung?

Ich glaube du bringst da etwas durcheinander, die Multimonitor-DPI-Skalierung wird durch das Anhaken der Option deaktiviert. So konfiguriert gibt es allerdings nur mehr eine Einstellung die sich auf alle Displays auswirkt, wie eben auch unter Windows 7.

Ah ok, jetzt ist es klar. Ich dachte eben nur Deaktivieren = Hacken raus. ;)

Ist aber trotzdem komisch, dass das automatische Umschalten von interne auf externe Display-Skalierung nicht klappt wenn die Multimonitor-DPI-Skalierung aktiviert ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben