Windows 8.1 auf dem Thinkpad X41

SigurdWarp

Well-known member
Themenstarter
Hi,

ich habe mein in sehr gutem Zustand, mit 2GB RAM und einer 128 GB SSD versehenes X41 eine Windows 8.1 Installation (32-bit) verpasst. Das ist soweit - zwar zeitintensiv - aber ganz wunderbar gelaufen! Vor allem die Performance ist tatsächlich sehr gut!!

Nun versuche ich allerdings vergeblich, den Soundtreiber für die Soundmax 1981 zu installieren. Von Euch habe ich ja dankenswerterweise schon den Vista Treiber erhalten.

Trotzdem weigert sich der Treiber, und alle anderen (XP Windows 7 - auch im Kompatibilitätsmodus jeweils versucht), die Installation, an unterschiedlichen Stellen, genaue Fehlermeldungen liefere ich nach (entweder heißt es "Treiber nicht gefunden", "nicht geeignet für die Hardware" usw.)

Ich sehe im Forum, dass es hier wohl geklappt hat:

https://thinkpad-forum.de/threads/w...2525-installationsproblem.173706/page-4#posts

Hat da evtl. jemand Tipps?

Es ist wirklich erstaunlich und faszinierend, wie fluffig das System auf der Hardware läuft!

20260310_185624.jpg Installation starten

20260310_190521.jpg läuft gut durch

20260310_190754.jpg sieht gut aus :)

20260311_172757.jpg Update auf 8.1

20260311_184431.jpg zum Schluss noch Winfuture Update Pack von Januar 2023 :)

Danke für Eure Tipps!!

Du kannst für den Krach mal die Vendor- und Produkt-ID posten. Vom Soundmax 1981 gibt es ein paar Versionen.

Installation der reinen *.inf per Rechtsklick aus dem Gerätemanager funktioniert auch nicht?

Denn das Treibermodell von W7 und W8/8.1 ist mehr oder weniger identlisch und auch der Vista sollte es eigentlich bringen.

Ein Versuch wäre noch der Vista-Treiber von hier:

Die Treiber der in der Suche auftauchenden Treiber-Portale würde ich jetzt erst als zweite Wahl ansehen.

Habe es mal mit dem hp Treiber versucht, selbe Meldung wie bei Lenovo nach dem Aufruf der Installationsroutine (also entpacken zuvor in ein Verzeichnis klappt):

Die Datei C:\swsetup\SP36683\i386\Vista\smwdm.sys fehlt

Versuche weiter, mit der rechten Maustaste hatte ich auch schon durch, klappte leider auch nicht. Trotzdem wie immer Danke!!

EDIT: Ich habe mir mal eine smwdm.sys extrahiert, aus einem der Treiberpakete, und in das Verzeichnis kopiert. Dann geht es auch einen Schritt weiter, das "Sound Max" Bitmap erscheint im Hintergrund und die Meldung:

Die in Ihrem Rechner installierte Hardware wird von den Dateien des Audiotreibers nicht unterstützt

Ich verstehe auch nicht, warum man einen Treiber baut, diesen Bestandteil dann aber offensichtlich nicht mit einfügt.

Zuletzt bearbeitet:
Weil diese Datei Bestandteil eine Vista-Service Packs ist.

Du kannst für den Krach mal die Vendor- und Produkt-ID posten.
Hast Du leider übergangen. ("Produkt-ID" = "Hardware-ID")

Vergiss auch nicht,
- den Modemtreiber zu installieren, der beinhaltet sehr wahrscheinlich ebenfalls Audio-Komponenten, da es sich bei den Modems oft um "Voice-Modems" handelte
- alle bisher installierten Audio-Installationen deinstallieren (Setup-Routine/Programm), bevor ein neuer installiert wird

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte bei dieser Gelegenheit und in Erinnerung an mein eigenes damaliges X41 mal eine Story ausgraben, von der ich nicht weiß, wie sie damals letztlich ausgegangen ist:

Vor 6 Jahren habe ich hier mein X41 an den user @Mecki2312 abgegeben. Der dann hier https://thinkpad-forum.de/threads/windows-10-auf-dem-thinkpad-x41.189805/ berichtete, dass er gar Windows 10 installieren konnte.
Vielleicht einen Versuch wert, so denn die CPU passt??

Windows 8.1 wurde vollkommen unterschätzt und abgelehnt, nur wegen der Kacheln als Startmenü. Das letzte wirklich schnelle Windows. Windows 10 ist im Vergleich eine erbärmliche Krücke.

Weil diese Datei Bestandteil eine Vista-Service Packs ist.

Hast Du leider übergangen. ("Produkt-ID" = "Hardware-ID")

Vergiss auch nicht,
- den Modemtreiber zu installieren, der beinhaltet sehr wahrscheinlich ebenfalls Audio-Komponenten, da es sich bei den Modems oft um "Voice-Modems" handelte
- alle bisher installierten Audio-Installationen deinstallieren (Setup-Routine/Programm), bevor ein neuer installiert wird
Ja, Danke. Geht manchmal leider nicht so schnell, alles :)

ID ist:
PCI\VEN_8086&DEV_266E&SUBSYS_05811014&REV_03

Alle Treiber scheitern leider trotzdem.

Trotzdem Danke

Versuch es mal mit einem Realtek AC 97 Treiber. Ggf. per Hand die inf Datei auswählen.

Realtek Treiber auf Intel-Geräten? - Dürfte nicht wirklich funktionieren, da Realtek eine andere Vendor-ID besitzt.

Hatte ich zuerst auch gedacht aber das ist noch AC 97:

Mehr als das er sich nicht installieren läßt sollte nicht passieren. Die Subsystem ID is ja definitiv anders.

Zuletzt bearbeitet:
Ist so ne komische Webseite, die offenbar AD-Ware installiert. Ob dann der Treiber wirklich funktioniert - habe da meine Zweifel.

Danke, der Tipp mit den inf Dateien hat mich weiter gebracht.

Ich habe im oben genutzten Treiber nach inf gesucht:

20260313_153015.jpg

dann habe ich die geöffnet und eine Zeile jeweils eingefügt

20260313_152753.jpg

Di Treiberinstallation brach trotzdem ab. Dann habe ich das noch geändert:

20260313_153318.jpg

Dann ging die Treiberinstallation immernoch nicht. Aber über den Hardwaremanager mit der rechten Maustaste "Treiber aktualisieren" im richtigen Verzeichnis hat es dann geklappt!

20260313_153800.jpg

Sogar soweit nach einem Neustart:

20260313_154026.jpg

Nur, einen Ton gibt es noch nicht von sich. Unter XP und OS/2 ging es ja, also kein Hardwaredefekt. Evtl. habe ich über die manuellen Tasten oberhalb der Tastatur den Ton ausgeschaltet, mehrmaliges Drücken brachte keine Änderung.

Muss mir mal die Treiber dafür wiederum besorgen. Das mache ich allerdings später :)

Immer Schritt für Schritt! Vielen Dank!

Nur, einen Ton gibt es noch nicht von sich.
Da fehlen noch einige Treiber. Darum besteht die Möglichkeit, dass noch Abhängigkeiten aufgelöst werden müssen.
"Unbekanntes Gerät" kann ACPI sein, für den der Power Management Driver installiert werden muss, welcher für Audio mit Voraussetzung ist. Ein anderes könnte der Modem sein, den ich weiter oben bereits angesprochen hatte.

Also: Erst einmal die unbekannten Geräte identifizieren und die Hardware-IDs posten.

Den einen fehlenden, ACPI, habe ich schon installiert, der andere ist der IR Treiber, da habe ich den richtigen noch nicht gefunden. Am "stummen" Sound hat sich nix geändert .

Ach ja, seit heute habe ich den hier endlich, nach so vielen Jahren... Auch wenn er platt zu sein scheint, kann man ja vielleicht was draus machen;)

20260313_143122.jpg

ID ist: PCI\VEN_8086&DEV_266E&SUBSYS_05811014&REV_03

Mein Treibersystem wirft für den X41 (und den kompatiblen R52) die Treiber 1ya210ww.exe und SoundMAX Integrated Digital Audio v5.12.01.5410.exe aus, die für WINDOWS 2000/XP unterstützt wurden.

Für eine Installation unter WINDOWS 8.1 sollte
  • der alte Audiotreiber vorher deinstalliert werden
  • der Modemtreiber, der das Audiosystem für Anrufe mit nutzt, deinstalliert werden
  • der Kompatibilitätsmodus für die Datei setup.exe zwingend auf WINDOWS 2000 oder WINDOWS XP stehen

Wenn auf dem X41 ein WINDOWS 8.1 läuft, hat der Prozessor das NX-Bit und damit läuft auch ein 32bittiges WINDOWS 10 Enterprise LTSC IoT, das wie immer sein eigenes Treiberpaket mitbringt und bis 2032 mit Updates gepampert wird. Sollte das Inplace-Upgrade von WINDOWS 8.1 auf WINDOWS 10 LTSC nicht zusagen, kann über Einstellungen -> Update & Sicherheit -> Wiederherstellung das WINDOWS 8.1 wiederherstellen, so lange es unter windows.old vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben