Windows 8 öffnet nach ca. einer Stunde keine Programme, lädt nichts mehr aus dem Netz

dbc

New member
Themenstarter
Ich bin seit Montag am Verzweifeln mit meinem Elitebook.
Am Sonntag Morgen kam die Meldung, ich solle es bald neu starten, sonst startet es in 12 Stunden von selbst. Diese ignorierte ich, da ich eine langwierige Rechnung (lief schon eine Woche) so weit wie möglich laufen lassen wollte, um möglichst viele "Zwischenergebnisse" zu erhalten. Am Abend war es dann so weit: Das Gerät ging einfach aus und erst einmal einige Minuten nicht wieder an. Als es wieder ging, wurden die Updates eben zu Ende konfiguriert oder installiert und ich dachte, alles sei gut.
Montag Morgen installierte ich SolidWorks 2014 und seitdem besteht das Problem:
Man kann ganz normal damit arbeiten, nach 45-120 Miinuten (tagesabhängig?) lassen sich keine weiteren Programme starten oder Internetseiten laden. Normal herunterfahren geht auch nicht. Serien online gucken (Voxnow), Dateien aus einem bereits geöffneten Programm öffnen oder speichern,... klappt weiterhin. Excel und Firefox wollen nach einem Neustart Daten bzw. Seiten wiederherstellen, obwohl ich beides meist normal beenden kann.
Mittlerweile sind die Updates weg und Solidworks deinstalliert. Trotzdem besteht das Problem weiter. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Bitdefender findet keinen Virus. Eine umfangreiche Suche im Internet war nicht sehr erfolgreich. Das Problem mit Ole scheint es nicht zu sein, denn das meiste davon ist schon gelöscht. Der Rest ist zu hartnäckig.

Ich habe wenig Lust, den Rechner inkl. Software neu aufzusetzen.

Versuch doch eine Systemwiederherstellung auf den Zeitpunkt vor Installation der Updates und mach die anschließend nochmal.

Versuch doch eine Systemwiederherstellung auf den Zeitpunkt vor Installation der Updates
Versuchen trifft es ganz gut. Das war einer meiner ersten Ansätze, gerade eben kam ich noch einmal drauf. Beide Male kam die Meldung, dass sie nicht erfolgreich war. Jetzt läuft der vierte Versuch. Fehlermeldung: Restore Point damaged or deleted during restore. Na, herzlichen Glückwunsch! Ich glaube da ist mehr im Argen.

Meinst Du, eine Installation aller möglichen Windows-Updates hilft oder schadet wenigstens nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur davon berichten, dass ich seit gestern am X200t mit windows7(64Bit) ein ähnliches Problem habe:
Das Ding fährt um's verrecken nicht komplett runter (bemerkt habe ich das ganze auch nach Updates)
Lässt sich dein Rechner auch nicht komplett runterfahren, oder erst nach der angemerkten Zeit?

Schau mal in der Ereignisanzeige nach, vielleicht protokolliert Windows, was ihm nicht passt...

supertux, der PC fährt entweder ganz normal herunter oder tut nichts, nachdem ich das Herunterfahren bestätige. Genauso wie das Firefox-Symbol dann nur wenige Sekunden blinkt, wenn ich ihn aus der Taskleiste starten will. Interessanterweise startet der Windows Explorer meist noch problemlos, lässt sich sogar auf Systemsteuerung umschalten. Nur die meisten Elemente lassen sich nicht starten. Dateien öffnen geht auch nur aus dem Programm heraus, nicht aus dem Explorer - auch wenn das Programm daneben offen ist.
Jim-Phelps, die Ereignisanzeige war eigentlich ein guter Tipp, nur werde ich daraus nicht schlau. Außer vielen Informationen gab es einige Warnungen und Fehler in Form von unerwartetem Abschalten, was ich auch so gewusst hätte. Das einzige, was ich nicht erwartet hätte, ist das Fehlen des Treibers für den HP 3D Drive Guard ACPI\HPQ6000\3&33fd14ca&0 Aber ich weiß nicht einmal, ob mein Gerät so etwas hat. Im Gerätemanager steht er nicht und es ist auch nichts auffälliges.
Ich habe jetzt erst einmal den Mediaplayer in der Firewall geblockt, denn er soll gefälligst mit keinem irgendwelche Dateien austauschen - insbesondere, wenn ich ihn seit Wochen nicht genutzt habe und keine Ahnung habe, was der so teilen könnte. Hab' gerade keine Musik auf dem Rechner.

Du hast aber nicht zufällig eine Crucial SSD verbaut? Bei meiner M4 gab's nämlich so einen Bug, dass nach 5000 Stunden Gesamtbetrieb sich die Platte nach einer Stunde Gebrauch aufgehängt hat. Nach nem Neustart ging's dann wieder. Dafür gab es auch ein Firmwareupdate, nach dessen Einspielen dann Ruhe war.

vbtricks, Du wirst den Fehler wohl gefunden haben. Danke! Ich habe eine Micron c400 - auf jeden Fall baugleich mit einer anderen, ich bin mir ziemlich sicher dass es die Crucial ist.
Heute Vormittag hatte ich schon etwas von einem Firmware-Update gelesen, aber die Installation schien nicht geklappt zu haben - und das Update war von Anfang 2013, ich habe das Notebook erst seit Ende 2013. Irgendwie verlor ich es dann aus den Augen, da es ja nicht die Festplatte sein durfte. Das konnte ich nicht glauben. Weißt Du zufällig, wie man die Betriebsstunden der SSD auslesen kann?
Nach dem zweiten Starten des Tools habe ich mal nicht weggeschaut. Also irgendwas von Laufwerk A stand dann da, also schien es etwas getan zu haben. Ich hoffe, es läuft jetzt. Das Tool, was Lenovo angeboten hat, wollte meine Platte nicht finden. Das von HP lief gerade durch. Ma guggn. Laut Logfile: "Update executed successfully."

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Kurze Rückmeldung: Es scheint diesmal zu laufen. Fragt nicht, warum das erste Firmwareupdate keine Besserung brachte. Vielleicht lief es echt nicht ganz durch. Die SSD hat zwar erst 1868 Betriebsstunden, aber wenn es weiter nichts ist.
Im Nachhinein erscheinen die Zusammenhänge auch nachvollziehbar.

EDIT: Nachdem das Notebook am Samstag einfach mal nach einer halben Stunde wieder den Fehler hatte, läuft es seitdem einwandfrei. Trotzdem habe ich mir heute eine mSATA-SSD bestellt. Sicher ist sicher, denn momentan bin ich darauf angewiesen.
Dazu mal eine Frage. Ich habe keine Ahnung, wie ich suchen soll, wüsste aber gern, was ich tun muss um neben dem Windows 8.1 auf der vorhandenen SSD noch Windows 7 oder 8.1 auf der mSATA-SSD zu installieren, sodass ich beim Start auswählen kann, was gestartet wird. Kann ich einfach GRUB installieren? Der hat mir schon zwei Windows-Installationen auf alten Geräten zerschossen, daher bin ich damit etwas vorsichtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben