Windows 8 Ökosystem: Win8, RT und Phone

gru3n3r

Active member
Themenstarter
Nachdem heute Launch war habe ich mir einige Fragen gestellt, die irgendwo nirgends so richtig beantwortet werden:

Es gibt (bald?) drei Versionen von Windows mit NT-Kernel, oder? Für x86 Windows 8, für ARM Windows RT und Windows 8 Phone.
Und es gibt einen App-Store.

Frage1: Laufen Apps (z.B. Angry Birds oder so) auf RT und Phone 8, wie man es z.B. von Apple kennt? (beides ARM)
Frage2: Laufen Apps der ARM-Architektur auch auf Windows 8 x86? Ließe sich das nicht "emulieren"?
Frage3: Hat man ein Konto im Store und kann dann auswählen, welche App man auf welchem Gerät haben möchte?

Ich hatte mir z.B. vorgestellt, man installiert z.B. Skype und schwups: Auf allen 3 Systemen, die mit meinem Konto verknüpft sind ist es da (auch wenn versch. Versionen installiert werden müssen, da unterschiedliche Architektur).

Das sind die Fragen, die ich mir bei dem neuen Konzept stelle. Wenn alles Stückwerk bleibt, dann wird das noch viel Konfusion nach sich ziehen. Bei theverge z.B. wurde ja schon gezeigt, dass viele Verkäufer nicht mal 8 und RT unterscheiden können...

Also was ich zumindest zum Store sagen kann, wenn ich ihn mit meinem X201 aufrufe ist, daß ich im Store auch Win Phone Anwendungen sehen kann. Drum schätze ich jetzt einfach mal schwer, daß es so läuft wie man es von Apple her kennt. Aber mangels Win8 Phone kann ich das nicht 100% bestätigen...

Das wäre schön, denn das könnte einen Anreiz für die App-Entwickler bieten und ich könnte evtl. doch wieder zu Windows Phone zurückkehren und würde nicht den Großteil meiner Apps vermissen :eek:

Frage1: Laufen Apps (z.B. Angry Birds oder so) auf RT und Phone 8, wie man es z.B. von Apple kennt? (beides ARM)
Frage2: Laufen Apps der ARM-Architektur auch auf Windows 8 x86? Ließe sich das nicht "emulieren"?
Frage3: Hat man ein Konto im Store und kann dann auswählen, welche App man auf welchem Gerät haben möchte?

1. Möglich da ich glaube alle Apps sowohl für Windows 8/RT/Phone nutzen die Windows Runtime als API

2. Apps die in WinRT laufen sind natürlich auch auf Windows 8 Pro lauffähig (der Store ist gleich) nur Windows RT bietet keine möglichkeit Win32 Anwendungen zu starten bzw. zu installieren Win32 ist trotzdem vorhanden und wird auch genutzt, vom Editor IE Office etc.

3. Bin ich mir nicht sicher..

Zuletzt bearbeitet:
wie das ganze zusammenspielt würde mich auch mal interessieren. ein gutes ineinandergreifen á la apple wär schon was schönes, dann würde auf jedenfall auch noch ein tablet zum lumia dazu kommen ;)

Also im Windows Phone SDK soll wohl stehen das es eine "phone specific version of Windows Runtime" verwendet wird, also doch unterschiedlich zur Windows 8/RT Version...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben