Windows 7 x64 Clean Install Treiber: Microsoft oder Lenovo

LevA

New member
Themenstarter
Hallo,

Ich wollte eine Clean install auf meinem Thinkpad T400s 2823W3R durchführen.
Windows 7x64 Professional dient als Betriebssystem.

Die große Frage die sich mir bei den Treibern stelle:
"Windows Update" oder "Lenovo System Update"
Wo macht man weniger verkehrt?

Den Intel Matrix Storage Manager driver musst du von Hand runterladen und installieren.
Über TVSU hat das bei mir auch nicht geklappt, auf 3 unterschiedlichen Maschinen nicht (T60, T61, T500).

Danke.

Intel AMT braucht keiner wirklich, wenn der Rechner nicht gerade in Unternehmensnetzwerken genutzt wird, um Remotezugriff zur Administration zu ermöglichen.
Hmm Admin RDP ? ;)

Naja, ist es dann von vor/nachteil sie zu installieren?
Ich mein jetzt verbrauchen sie mehr weniger Strom/ stören IRQs von denen ...

Zumindest den Treiber sollte man installieren, damit kein unbekanntes Gerät mehr vorhanden ist. Anschließend kann man das Gerät im Gerätemanager deaktivieren.

Das nicht erkannte Gerät direkt zu aktivieren kann einen höheren Akkustromverbrauch zur Folge haben.

Also ich hab jetzt vor ein paar Tagen die Erfahrung gemacht, dass unbedingt erst System Update laufen sollte, inkl. Installieren aller angebotenen Hotfixes. Oder eben stattdessen als Erstes alle Treiber und Hotfixes von der Lenovo-Seite manuell installieren...

Windows Update zuerst (keine Treiber, nur Updates und SP1) führte dazu, dass System Update nicht mehr startete (der allseits bekannte C++ Runtime Error), und auch nach der manuellen Installation aller Treiber mehrere Probleme - 5 Minuten Hänger beim Shutdown/Reboot, langsames Aufwachen aus dem Standby und hoher Stromverbrauch im Akkubetrieb.

Nach ner Stunde Lösungssuche habe ich das System nochmal platt gemacht. Nach der erneuten Windows-Installation die Windows Updates *aus* (nicht auf automatisch!) gelassen, nur System Update installiert und komplett durchlaufen lassen. Danach alle Windows Updates und das System schnurrt wie ne zufriedene Raubkatze.

Clean Install Anleitung im Wiki (Win7 mit TVSU) entsprechend geändert.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben