Windows 7 x64 Clean Install Treiber: Microsoft oder Lenovo

LevA

New member
Themenstarter
Hallo,

Ich wollte eine Clean install auf meinem Thinkpad T400s 2823W3R durchführen.
Windows 7x64 Professional dient als Betriebssystem.

Die große Frage die sich mir bei den Treibern stelle:
"Windows Update" oder "Lenovo System Update"
Wo macht man weniger verkehrt?

Ich würde erst die Treiber von Windows und dann ergänzend die
Lenovo ThinkVantage Toolbox installieren.
Dann unter Lenovo- Updates schauen was fehlt.

Ich habe auf meinen Geräten zuerst TVSU und dann WindowsUpdate durchgeführt.

Umgekehrt habe ichs probeweise auch mal gemacht, hat aber keinen Vorteil ergeben. Eher im Gegenteil, es wurden über WindowsUpdate zunächst zig Treiber runtergeladen, die dann von TVSU überbügelt wurden.
Nachdem ich TVSU zuerst durchgeführt hatte, waren nahezu alle Treiber an Bord, über WindowsUpdate kam dann praktisch nichts mehr.

Ähm, im Wiki steht aber, dass man WinUpdate zuerst durchführen soll. Und da erschließt sich mir der Sinn nicht, warum soll man zuerst WinUpdate ausführen, dabei Treiber manuell abwählen (potentielle Fehlerquelle), wenn es andersrum schneller und komfortabler geht ?

Da steht aber auch ein "außer xxx" (http://thinkpad-wiki.org/Clean_Install#Windows_Updates_installieren)

Hintergrund:
Je nach Thinkpad-Modell (besonders bei etwas älteren) wird der Chipsettreiber als Voraussetzung für die Hardware-Erkennung benötigt. Diesen gibt es aber nicht immer von Lenovo.

Daher bleibt es einem nicht immer erspart, erst einmal die optionalen und wichtigen Updates mit den Treiberangeboten von Lenovo zu vergleichen, um dann die von MS auszuwählen, für die Lenovo keine Win7-Treiber anbietet.

Ich weiß, nichts anderes wollte ich mit "Treiber abwählen" in meinem vorherigen Beitrag aussagen:
"Alles außer xx installieren" = "Treiber abwählen".

Hintergrund:
Je nach Thinkpad-Modell (besonders bei etwas älteren) wird der Chipsettreiber als Voraussetzung für die Hardware-Erkennung benötigt. Diesen gibt es aber nicht immer von Lenovo.
Diese Info fehlt im Wiki-Artikel, wäre eine sinnvolle Ergänzung.

Verstehe das ehrlich zu sein auch nicht ganz.

Wäre es nicht sinnvoller von Microsoft (windows Update) nur mal die Windows Updates (nicht trieber) runter zu laden und von Lenovo dann alle System Treiber herunter zu laden?
Wenn es den Chipset nicht gibt, ggf den noch vorher.

Da ganze Clean Install werde ich mir wohl nochmal durchlesen müssen ...
Nach der Installation von Windows 7 werden erst die Windows Updates installiert. Hierbei ist besonderes Augenmerk auf die optionalen Updates zu richten, die einen Großteil der Lenovotreiber ersetzen.
Im Anschluss daran installiert man ThinkVantage System Update.
Es sollte bei der Installation von Treibern grundsätzlich den Lenovotreibern der Vorzug gegeben werden. Bitte vor Einspielen von Windows Updates auch unter "optionale Updates" genau nachschauen, welche angeboten werden und diese mit den angebotenen Treibern und Tools auf der Lenovo Downloadseite vergleichen.
-... Windows Updates durch. Hier alle wichtigen Updates und die optionalen Updates außer ... ( am Beispiel eines X61s)
Woher weiß ich jetzt welche die Ausnahmen bei meinem T400s sind?
Da ja Treiber vopn Lenovo bevorzugt verwendet werden sollten,
wäre nicht sinnvoll einfaach gleich die zu nehmen?
und dann wenn nötig die von Windows Update? (ggf Chipset vorher)

System Update findet nicht immer alle Treiber, die zum System gehören. Hier fällt vor Allem der Grafiktreiber immer wieder negativ auf.
Deshalb kann man nicht grundsätzlich sagen, dass man erst System Update und danach die optionalen Updates von MS einspielen soll.
Zu berücksichtigen ist auch die Tatsache, dass selbst ältere Treiber über Windows Update gerne die neuere Lenovo-Version einfach überschreiben.

Meine Erfahrung war seinerzeit, als ich den Wiki-Artikel verfasst hatte, dass es einfacher ist, sich die Windows Updates anzeigen zu lassen und im Browser nachschaut, ob es bei Lenovo eine entsprechende Windows 7 - Version gibt. Bis zur Generation T400/R500 macht es Sinn, bei neueren Modellen gibt es die Windows 7 - Treiber von Lenovo lückenlos.

Zu berücksichtigen ist auch die Tatsache, dass selbst ältere Treiber über Windows Update gerne die neuere Lenovo-Version einfach überschreiben.

Wenn dem so ist, müsste TVSU bei einem weiteren Lauf aber eben dieses überschriebene Update wieder bemerken und anbieten.
Zumindest macht TVSU das, wenn man eine darüber installierte Komponente manuell de-installiert.
Also wenn man sich beispielsweise die ThinkVantage Toolbox über TVSU draufzieht, und dann später von Hand über die Systemsteuerung deinstalliert.
Beim folgenden Lauf von TVSU wird mir die Toolbox wieder angeboten. Sollte für alle anderen von TVSU überwachten Pakete also genauso gehen.

Mein Kochrezept für ein Clean Install sieht so aus (hat mit T500 und T61 prächtig funktioniert):
1. Rechner offline, Festplatte plattmachen
2. Windows 7 installieren, idealerweise gleich von einem Medium mit integriertem SP1, das spart mächtig Zeit
3. Update-Automatik etc. ausschalten
4. Online gehen
5. IE 9 installieren (vor dem plattmachen runterladen und auf USB-Stick zwischenspeichern), spart auch Zeit weil dann die Updates für IE8 nicht mehr geladen und installiert werden müssen
6. TVSU komplett durchlaufen lassen
7. Windows Update komplett druchlaufen lassen, mehrfach solange bis nichts mehr angeboten wird. Braucht i.d.R. so 3-4-5 Durchläufe
8. Umschalten auf Microsoft Update, ebenfalls mehrfach durchlaufen lassen bis nichts mehr angeboten wird
9. Update-Automatik wieder einschalten, falls gewünscht

Zuletzt bearbeitet:
Das "einfach drüber installieren" kann böse enden. Ich hatte dies kurz nach Einführung von Windows 7 versucht, mit dem Ergebnis, dass Standby und Ruhezustand nicht mehr abgeboten wurden. Erst eine komplette Deinstallation mit anschließendem Neuinstallieren des Powermanagementtreibers brachte Abhilfe.

Abgesehen davon:
Durch diese "drüber und nochmal drüber Installationsaktion" kannst Du schon zu Beginn ein instabiles System schaffen, mit dem es keinen Spaß macht, zu arbeiten.
Daher lieber einmal langsam und gründlich vorgehen, als einmal schnell gehudelt.

Für mich ist es danach selbstverständlich, dass ich bis zur nächsten Neuinstallation des Rechners (normal sind 3-5 Jahre) die Treiber und ThinkVantagetools auch nicht mehr anpacke.

Mag ja sein, aber es beantwortet meine Frage nicht: bemerkt TVSU einen von WinUpdate über-installierten Treiber ? Ich denke, ja. Andernfalls hätte TVSU einen fundamentalen Fehler im Design.

Und davon abgesehen: Falls man WindowsUpdate auf "Automatik" stellt, besteht ja das Risiko, dass man auch im weiteren Verlauf irgendwann einen neueren Treiber von WindowsUpdate übergebraten bekommt, der dann den Lenovo-Treiber überschreibt.

Zuletzt bearbeitet:
TVSU bietet (zumindest zeitweise) keinen Treiber an, wenn einer durch Windows Update installiert wurde. Markantestes Beispiel ist fer Grafiktreiber, der fast immer nach einem Clean Install von Hand nachinstalliert werden muss.

TVSU besitzt fundamentale Fehler - vor Allem in Sachen Zuverlässigkeit, daher ist es auch nicht sehr beliebt. Zeitweise schien es mir so, dass es in Abhängigkeit der Versionsnummer mal mehr, mal weniger erkannte. Da ich aber so gut wie gar nicht mehr mit TVSU arbeite, kann ich keine aktuellen Erfahrungswerte einbringen.

Auch bei den Windows Updates darf man nicht alles ungefragt automatisch installieren, man denke an die Probleme bei Service Pack 3 (XP) und den Service Packs 1 unter Vista und Windows 7 und einigen Patches, die den Rechner teilweise unbrauchbar machten.

Gut, mit dem Grafiktreiber hatte ich jetzt auf beiden Geräten keine Probleme. Zumindest nicht in der von mir genannten Reihenfolge.
Wenn ich zuerst den Grafiktreiber über WinUpdate installiert hatte, hat der mir alle Fenster-Layouts (Systemsteuerung etc.) gründlich verbogen. Keine Chance, auf die Originaleinstellungen zurückzukommen.
Bei der Reihenfolge "zuerst TVSU" trat das Problem hingegen nicht auf.

Das ist natürlich Sau blöd.
Es sollte bei der Installation von Treibern grundsätzlich den Lenovotreibern der Vorzug gegeben werden. Bitte vor Einspielen von Windows Updates auch unter "optionale Updates" genau nachschauen, welche angeboten werden und diese mit den angebotenen Treibern und Tools auf der Lenovo Downloadseite vergleichen.

Was du hetzt aber hier schreibst, hört sich aber eher nach mehr Windows Update und Lenovo wenn mit Hand und dann nur wenig.
Was ich mir jetzt angeschaut habe, liefert Windows weniger als das Lenovo TVSU was Treiber angeht.

Aber so wie ich das sehe, ist das eh eine (glücks) spieler ei

Verwirt bin ich im Moment bei den Chip set, der in Windows Update neuer ausschaut als TVSU aber dort auch im nachhinein noch angeboten wird.
Grafik treiber werden beim TVSU gar nicht angeboten.
Auf der Lenovo hompage gibt es Intel Treiber (2 stück?)
Und in Windows Update heißt er "Lenovo Display Thinkpad 1440x900"
... sind das alles unterschiedliche (nämlich ganz schön von der größe her ...)

Model ist ein
Thinkpad T400s 2823 W3R

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auf das Thinkpad-Modell an - je älter, desto mehr Treiber müssen über Windows Update verwendet werden. Wird von beiden Quellen ein Download angeboten, ist dem von Lenovo der Vorzug zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Model ist ein
Thinkpad T400s 2823 W3R
Es kommt auf das Thinkpad-Modell an - je älter, desto mehr Treiber müssen über Windows Update verwendet werden. Wird von beiden Quellen ein Download angeboten, ist dem von Lenovo der Vorzug zu geben.

hmm naja, auch vorzu bei Lenovo wen der Älter erscheint?

Außerdem verstehe nicht ganz:
1)
Im Wiki schreibst du:
Mornsgrans schrieb:
Nach Abschluss der Installation führt man die Windows Updates durch. Hier alle wichtigen Updates und die optionalen Updates außer
Grafiktreiber, wenn einer für Windows 7 auf der Lenovo Downloadseite existiert
Lenovo Other Hardware - Thinkpad PM Device
Lenovo Input - PS/2 Trackpoint
Lenovo Thinkpad Display 1024x768
UPEK driver Update for TouchChip Fingerprint
aber auch:
Wird von beiden Quellen ein Download angeboten, ist dem von Lenovo der Vorzug zu geben.
Aber windows bietet ja viele an, die eh auch auf der Lenovoseite sind.
Wozu dann zuerst Windows?

Sorry aber das verwirrt mich :(

2) Zuerst das Lenovo TVSU gib wirklich nicht alle aus,
es fehelen scheinbar:
--> Intel Display Driver for Windows 7
--> Intel Turbo Memory Driver
--> ThinkPad Monitor INF File (Was macht die?)

meintest du das?

3)
Auf der Lenovo Seite gibt es auch eine menge unter dem Punkt "Security"
Was sind die?

4)
Was ist eigentlich der Sinn von den "Advanced Systems Management" Tools?
Bei einer Installation von dem sagte der PC das Windows nicht damit kompatibel ist

5)
Dinge die bei Windows kommen:
-> UPEK driver update for TouchChip Fingerprint
-> Lenovo - other hardware - ThinkPad PM Device
-> Conexant - Audio 20585 Sound
-> Intel GigabitNetwork 82567LM
-> Intel Corporation Display Chipset
-> Intel WiFi Link 5300AGN
-> Lenovo Display - Thinkpad Display 1440x900 (der will sich auch noch nach Manueler Isnatallation von Lenovos Treibern anbieten...)
-> Synaptic Thinkpad UltraNav Pointer Device

6)
Dinge die bei TVSU kommen:
> Synaptic UltraNav Driver
> Intel Matrix Storage Manager Driver
> ThinkPad Device Experience
> Intel AMT 4.2 ME Interface driver
> Intel AMT 4.2 LMS and SOL driver
> ThinkVantage GPS
> HSPA Wireless WAN Adapter driver (Ericsson F3507g) for Win7
> Ericsson F5521gw Wireless WAN Driver
> Thinkpad BlueTooth with Enhanced Data Rate Software II for Win 7
> Intel Pro/1000 Adapter SW
> Lenovo Fingerprint Software
> Intel Wireless WiFi for Win7
> Lenovo ThinkVantage Toolbox
> Thinkpad Integrated Camera Driver
> Thinkpad UltraNav Utility
> Thinkpad UltraNav Driver
> Thinkpad Power Management Driver
> Thinkpad Energie Manager
> Thinkpad Hotkey Feature Integration Package
> ThinkVantage system für aktiven Festplattenschutz

So wie ich es sehe, bietet Windows keine Updates die nicht auch das Lenovo TVSU anbietet.
Daher denke ich kann ich alle von dort nehmen, + die 3 die nur auf der Hompage sind.

Bei zB dem Chipset habe ich nachgesehen. hier scheint der Windows Treiber neuer zu sein.
Sollte ich trotzdem den Lenovo nehmen?

.

Das ist alles was ich jetzt durch herumtesten festgestellt habe.
Werde am Sammstag noch einen Finalen Clean install machen und bin für tips dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Probiere es aus und berichte - ich kann mich nur auf das X61s oder T61 beziehen. Neuere Modelle besitze ich nicht, daher auch die Modellreihenangabe im Wiki ;)

Versuch macht kluch ;)

Selbst, wenn MS einen neueren Treiber bietet, muss es nicht immer heißen, dass er auch besser funktioniert - so zumindest meine bisherigen Beobachtungen. Gerade bei Powermanagement- Fingerprint- und Grafiktreiber von MS gab es immer wieder Probleme (Zusammenspiel mit Energiemanager, Securitychip, OSD-Anzeige)

Versuch macht kluch

Jo des stimmt natürlich ...
So jetzt hab ich da gleich mal Probleme:

Aus dem TVSU würde ich gerne "Intel Matrix Storage Manager driver for Windows 64 bi" installieren.
Das klappt aber nie. Fehler finde ich aber keine ... (sieht man irgendwo nen versteckten Log?)

2)
Was nutzen
Intel AMT 4.2 - ME Interface Driver
Intel AMT 4.2 - LMS and SOL driver

Ideen?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben