WIndows 7 - Windows Update deaktivieren wenn Thinkpad per UMTS Online geht? Möglich?

Mr.Thinki

New member
Themenstarter
Abend,

ist es möglich unter Windows 7 64 Bit , dass Windows Update zu deaktivieren wenn man per UMTS ins Internet geht ?.

Laptop Typ: ThinkPad T520 - Windows 7 64 Bit -

folgender Hintergrund:

Bei unseren Servicetechnikern ist Windowsupdate auf Automatisch eingestellt, damit sich Windows Updates selbstständig herunterlädt und sich Installiert. So weit so gut. Leider kommt es immer häufiger vor , dass wenn diese Ihre UMTS karte aktiviert haben und so Zugang ins Internet bekommen, sich hin und wieder Updates Installieren und somit das Datenvolumen aufbraucht.

Gibt es dafür irgendwie ein Lösung oder eine Einstellung ?

MFG
Mr.Thinki

Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellung auf "Updates suchen aber nicht herunteladen" oder Ähnlich einstellen?

Gibt es dafür irgendwie ein Lösung oder eine Einstellung ?

Ja, in WINDOWS Update selbst:
windows_update.PNG

Entweder verbietet man Updates generell und schaltet sie nur unter WLAN zu (oben), oder man kreiert Benutzer mit WWAN-Stick, die keine Updates durchführen dürfen. (Punkt 2)

Zuletzt bearbeitet:
Jedoch nicht vergessen... die Updates selbst sollen bei Verbindung mit dem WLAN möglich sein. Ist im obigen Fall nicht gegeben.

Dann das:
2014-03-18_20-07-05.png

danke für die Rückmeldungen.

@Helios: danke , werde ich mir gleich anschauen.

@think_pad: Das Problem ist das es Servicetechniker sind , und ich sie dazu zwingen will ihr System up to date zu halten. Wenn ich es Manuel schalte und die wieder mal nach 3 Monaten ins Haupt Werk kommen sind die Systeme total veraltet. Gerade bei Sicherheitsupdate für Outlook und Office finde ich das sehr kritisch. Die sind dann einfach zu faul.....

P.S total vergessen das zu erwähnen Sorry: Die Thinpads haben eingebautes UMTS.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, kurzum: Es fehlt ein Häkchen für "WINDOWS-Updates nur über folgende Network-Adapter durchführen".

Windows Update wird doch über c:\Windows\System32\wuauclt.exe ausgeführt.
Erstelle doch mal in der Windows Firewall eine Regel zu "C:\Windows\System32\wuauclt.exe" - "blockieren" - "öffentlich"
So sollte Windows Update beim WWAN-Zugriff (=öffentliches Netzwerk) blockiert werden.

Ich habe es selbst nicht getestet, denke aber, dass es ein Ansatz wäre ohne große Klimmzüge zu veranstalten.
Mit etwas Glück sollte sich hierfür auch eine passende GPO-Vorlage für Windows 7 und höher finden lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre eine Lösung, werde ich gleich mal ausprobieren wenn ich wieder in der Firma bin. Ansonsten gibt es irgendein empfehlende Patch Management wo man das einstellen kann? Gesendet von meinem BlackBerry.

Ich würde mal schauen, mit welcher Software die UMTS Verbindung aufgebaut wird. Evtl. kann man beim Auf- und Abbau der Verbindung Befehle mitgeben und dann dort einfach per net stop wuauserv bzw. net start wuauserv den entsprechenden Dienst beenden, solange UMTS Verbindungen aufgebaut werden.

Ich würde mal schauen, mit welcher Software die UMTS Verbindung aufgebaut wird. Evtl. kann man beim Auf- und Abbau der Verbindung Befehle mitgeben und dann dort einfach per net stop wuauserv bzw. net start wuauserv den entsprechenden Dienst beenden, solange UMTS Verbindungen aufgebaut werden.
Zumindest den ersten Schritt kann man eventuell durch Access Connections ausführen. Wenn es im AC- Profil die Option "Programme ausführen" wie in den LAN/WLAN-Profilen gibt, kann man den "net stop" - Befehl dort verpacken.
Mit etwas Glück lässt sich der Start-Befehl über den Taskplaner einrichten, wenn man ein passendes Ereignis (Trennen der WWAN-Verbindung) triggern kann.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben