Windows 7 VPN: Alles tunneln

bemymonkey

Well-known member
Themenstarter
Hi Leute,

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich Windows 7 Pro (beide Seiten) dazu bringe, über ein komplett mit Bordmitteln erstelltes VPN meinen gesamten Traffic zu tunneln?

Alle Google-Ergebnisse führen zu Leuten, die genau das umgekehrte Problem haben: Die wollen gleichzeitig mit dem VPN verbunden sein und trotzdem über die lokale Verbindung surfen (Stichwort split-tunnel). Ich möchte dagegen meinen gesamten Traffic über meine heimische DSL Verbindung routen.

Hat jemand eine Idee oder einen Hinweis? Verbindungen brücken geht ja bei VPN nicht...

Der Client:

VPNClient01.PNG

VPNClient02.PNG

VPNClient03.PNG

Der Host:

VPNHost01.PNG

VPNHost02.PNG

WAN-Miniport.PNG

Portfreigaben:

TCP 1723, 500, 50, 51
GRE

In dieser Konfiguration kann ich zwar auf lokale Netzwerkfreigaben zugreifen, aber komme nicht in's Internet. Nehme ich bei "Use default gateway on remote network" habe ich Internetzugriff, aber dieser läuft eben über die lokale Verbindung beim Client, und nicht über den VPN...

Bin für jeden Hinweis dankbar! :)

Zuletzt bearbeitet:
Es sieht nicht so aus als würdest du dem Remoterechner einen Default-Gateway zuzuweisen. Hast du auf dem Host mal die IP per DHCP vergeben lassen? Hast du den Default-Gateway mal in den Verbindungseinstellungen der Verbindung des Remotes eingegeben?

Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass MS das einfach nicht will - immerhin ist das ja eine "Serverfunktion" welche MS gerne mal auf normalen BS deaktiviert...

VPNClient03.PNG

use default gateway on remote network sollte das doch tun?!

ansonsten verbind dich doch mal mit dem VPN und mach in der eingabeaufforderung nen "route print"

-aranax

Der Server vergibt nach seinen Einstellungen (soweit ich das sehen kann) keinen default gateway - sprich die Einstellung bekommt einfach keinen Wert und nutzt weiterhin den alten. Deshalb DHCP, da dort der Router dann den default gateway setzt. War nur ein Schuss ins Blaue.

Hi Leute, danke schon mal für die Tipps.

Wenn ich die IPs per DHCP zuweisen lasse, geht gar nichts mehr - weder Netzlaufwerke noch RDP innerhalb des VPN noch Internet. Mit den zugewiesenen IPs kann ich immerhin auf die freigegebenen Dateien der Rechner im Netz zugreifen...

Sonst irgendwelche Ideen? Fehlt vlt. einfach noch eine Portfreigabe?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben