Windows 7 von USB installieren - Microsoft Tool

Goonie

New member
Themenstarter
Ich bin nur irritiert, dass es angeblich nur mit der online gekauften Variante geht?

Hier der Link (ENGLISCH): http://store.microsoft.com/Help/ISO-Tool?err=t2#at2

Overview
When you purchase Windows 7 from Microsoft Store, you have the option to download an ISO file or compressed files. The Windows 7 USB/DVD Download tool allows you to create a copy of your Windows 7 ISO file on a USB flash drive or a DVD. To create a bootable DVD or USB flash drive, download the ISO file and then run the Windows 7 USB/DVD Download tool. Once this is done, you can install Windows 7 directly from the USB flash drive or DVD.

G.

Nein es geht auch mit CD Variante

Einfach eine Image Datei vom Windows Datenträger erstellen und mit dem Programm was oben beschrieben ist dann diese ISO auswählen es erstellt dann die Dateien auf dem Stick

so habe ich es zumindest verstanden :D

Schon erstaunlich diese Komplexität mit vorab installieren des Tools und ISO vs DVD als Quelle etc.

Macht das Programm etwas anderes als aktive Partition erstellen, FAT Formatieren und den Inhalt des Installationsmediums kopieren?

nein macht es nicht aber ist für den ungeübten User sicherlich eine einfache Alternative. Wer aber schon Vista/Win7 auf einem Rechner hat, kann das ganze auch mit M$ Boardmitteln machen, ohne sich dafür ein zusätzliches Programm installieren zu müssen.
Eingabeaufforderung starten und nachfolgende Begriffe eingeben:
- diskpart (Programm DiskPart wird gestartet)
- list disk (Laufwerke werden angezeigt)
- select disk x (Für x den Laufwerksbuchstaben vom USB Stick angeben bspw 2 oder 3... darauf achten, dass das richtige Laufwerk ausgewählt wird!)
- clean (Laufwerk wird gelöscht)
- create partition primary (primäre Partition wird erstellt)
- select partition 1 (erstellte Partition wird ausgewählt)
- active (Partition wird aktiv geschaltet)
- format fs=fat32 quick (Schnellformatierung)
- assign (freier Laufwerksbuchstabe wird zugeteilt)
- exit (DiskPart wird beendet)
Jetzt wird Win7/Vista von DVD, nem Image etc auf den USB-Stick kopiert, dazu einfach in der Eingabeaufforderung eingeben:
- xcopy [Pfadangabe zu DVD,Image etc]:\*.* /s/e/f [Pfadangabe USB Stick]:\
z.B: xcopy e:\*.* /s/e/f g:\
Darauf achten, dass man den richtigen Pfad angegeben hat, je nachdem wo DVD/Image liegt! Der Kopiervorgang wird gestartet und nach Fertigstellung kann der USB-Stick mit Win7/Vista zu Installationszwecken genutzt werden. Hört sich nach viel Arbeit an, geht aber wirklich fix und dauert sicherlich auch nicht länger als das M$ Tool zu installieren und dann dort rumzuklicken =)

ACK

Ich stimme DeriC voll und ganz zu: Der Vorgang geht in locker 5 Mins incl DVD Krams aufn Stock kopieren, vonner Hand. Da brauchts imho koi MS Gestühl

hm... korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber das Dateiformat des USB-Sticks muss ntfs sein - hab just for fun eben das MS-Tool den USB-Stick bootbar machen lassen, und da erscheint der Stick in ntfs.
Gruß,
Los

Mit w7p habe ich es jetzt nicht probiert.

Aber die w7 beta Versionen habe ich vom USB-Stick installiert. Da war als Startsystem VitaPE aus der c't drauf. ( Ende 2008 )

Ich hatte es auch mit einer XP Bart PE CD versucht. Ging aber nicht. Beim Starten von Windows Beta Setup wurde immer bemängelt, dass die Versions-Nr. von XP nicht hoch genug ist.

Gruß Flexibel

Jetzt wissen wir es alle...
whistling.png

Ich hab meinen Stick einfach ganz normal formatiert (standard fat32), über den Arbeitsplatz, und dann mit winrar die windows7-iso-datei auf den stick entpackt,
booten vom stick geht dann ganz normal.

der usb stick muss nur gescheit partitioniert sein:

im command fenster DISKPART ausführen:

Code:
list disk
select disk 1
clean [vorsicht, disk 1 muss usbstick sein]
create partition primary
select partition 1
active
format fs=fat32
assign
exit

dann den kopiervorgang vom CDrom (z.b. E:\) auf den stick (z.b. F:\) im commandfenster starten:

Code:
xcopy e:\*.* /s/e/f f:\

funktioniert super mit allen versionen :)

Und wie sieht das aus, wenn man nur die "compressed files" hat (sprich das Studenten Upgrade). Funktioniert das damit auch?

Wenn Du Dir aus den Dateien z.B. mit dieser Anleitung eine ISO Datei erstellst funktioniert das Tool auch. Du musst nur ohne Eingabe des Keys installieren.

Da heißt es Dir mit einem ISO-Builder ein Image zu bauen. Wurde letzlich hier im Forum diskutiert finde es aber gerade nicht.

Gruß

Bountykiller

Hab leider schlechte Nachrichten - Das USB-DVD-Downloadtool funktioniert nur direkt für MS ISOs. Möchte man die Installation mit vlite anpassen bekommt man bei der Installation immer die Fehlermeldung "Windows kann nicht auf die Hardware dieses Computers angepasst werden" und die Installation bricht ab.
Ist also doch nicht das Mittel der Wahl...
edit: Liegt doch nicht an dem Tool, scheinbar kann man die Upgrade-DVDs nicht per vlite anpassen... Naja, muss wohl auf andere DVDs zurückgreifen.

vLite is ja auch für Vista gedacht....
denke mal wer jetzt noch (Hype is vorbei) mit solchen Tools (welche nicht mal für das OS gedacht sind) rumfrickelt, ist selber schuld:-P
Win7 läuft doch prächtig, wüsste nich was ich da rausschmeissen sollte :?:

Naja, zb den Windows Media Player, Windows Defender, Internet Explorer, die UAC, zig Sprachen die ich nicht brauche...
Wer daran rumfrickelt möchte verhindern, dass viel unnötiger Schwachsinn auf seinem PC installiert wird (zb wenn die Laufwerkskapazität beschränkt ist).
Im Übrigen ist vlite explizit auch für Win7 zu nutzen (guck dir die Hilfeforen an...) - also bitte keinen Unsinn posten wenn du keine Ahnung hast :P

den meisten kram den du aufgezählt hast, kann man unter programme und funktionen deaktivieren.........
glaube auch net das UAC soviel Platz brauch (hab auch nur 59GB zur Verfügung und reicht dicke)
Und wie gesagt vLite wurde für Vista geschrieben, es kann für win7 funzen muss net (siehe foren)
also erstmal selber den schnabel zulassen wenn man keine ahnung hat;-)

hm... ich weiß, dass vlite funktioniert, weil ich auf diese Weise schon 2 Windows 7 Installationen angepasst habe...
Stimmt, ich kann viele Sachen deaktiveren, aber ich möchte sie erst gar nicht installieren. Ich hab wesentlich weniger Platz als 59 GB zur Verfügung - dank vlite hab ich die Installation auf weniger als 8 GB getrimmt.
Mag sein, dass vlite nicht für Windows 7 geschrieben wurde, aber es funktioniert trotzdem wunderbar :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben