Windows 7 Version herrausfinden

2slow4u

New member
Themenstarter
Hallo

Ich habe eine Festplatte gecloned. Diese Startet nun nicht mehr von der geclonten Festplatte, ich soll eine Systemreparatur durchführen. Ich weiß aber nicht welches System installiert ist um die richtige CD einzuschieben.

Wie kann ich das auslesen ohne das System zu starten? Irgendwie im Ordner Windows?

Gruß

Hast du nicht noch Zugriff auf die Originalplatte? Wenn du von dieser booten kannst - Rechtsklick auf Arbeitsplatz...

Hast du mal zwischen dem Comp und AHCI-Modus gewechselt?

Mit welchem Programm hast du geklont?

Von HDD auf HDD, SSD auf SSD, HDD auf SSD oder SSD auf HDD?

Zuletzt bearbeitet:
Bist Du sicher, dass du wirklich die ganze Festplatte geklont hast? Oder war es doch nur die "Hauptpartition" mit Windows und nicht auch die 100MB-Systempartition dazu...

Grüße Thomas

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Gleich noch ein Nachtrag:
Hast Du mal ins Bios geschaut, ob die geklonte Platte hier richtig erkannt und gelistet wird?
Ansonsten sicher stellen, dass die geklonte Platte gleich zum Original eingebaut ist (Sata-Anschluss).

Grüße Thomas

Ich fang mal ganz vorne an:

Ich habe einen wohl zum Teil verschlüsselten Rechner hier. Dieser wurde sofort ausgemacht, als der Besitzer merkte es wird verschlüsselt.
Jetzt habe ich die 1TB HDD auf eine 2TB HDD gekloned mit Paragon. Stecke ich jetzt die 2TB Platte rein, sagt mir Windows ich solle einen Datenreparaturträgen einlegen weil das System beschädigt sei. Win Home Premium steht unten drauf auf dem Lizensaufkleber, aber Windows lässt mich leider nicht rein mit meiner Home Premium CD .... Die Besitzer brauche ich nicht fragen... es ist Windows drauf :D

Ich habe die ganzen Partitionen gekloned und sie wird auch richtig erkannt.

Mein Tipp bei Infektionen mit Viren oder Verschlüsselungstrojanern: Daten sichern, platt machen, neu installieren.
Das geht in der Regel schneller als Reparaturversuche und ist wesentlich effektiver.

Die schon verschlüsselten Dateien stellt man in diesem Fall natürlich am besten aus einem Backup wieder her. Ist keines vorhanden, muss man rausfinden, ob der Trojaner schon geknackt ist und man die Dateien wieder entschlüsseln kann. Geht auch das nichts, sind sie verloren. Man kann sie aber natürlich aufbewahren, falls es doch später ein Entschlüsseluingstool gibt. Dann aber ggf. die ganze HDD (als Image oder nativ) aufbewahren, denn irgendwo muss der Key ja stehen bzw dann extrahiert werden und das ist vermutlich nicht die verschlüsselte Datei selbst.

Was genau möchtest Du erreichen ?

Wenn Du nur die Daten retten möchtest: sowas wie Hirens besorgen und die Daten kopieren und dananch neu aufsetzen.
Etwas anderes würde ich auch nicht empfehlen. Je nachdem was sich der Besitzer eingefangen hat, auf jeden Fall das Sicherste.
Achtung: Die Festplatte nicht nur formatieren, sondern wirklich komplett von vorne bis hinten Nullen. Die Dinger verstecken sich gerne im Bootbereich der Festplatte, der nicht durchs normale Formatieren überschrieben wird.

wenn du nicht verstehst, was ich hier angedeutet habe. sofort die Finger von der HDD lassen und zum Spezialisten gehen. Du richtest sonst mehr Schaden an.....

ich möchte von der zweiten Platte meine versuche Starten.

Evtl gibt es Schattenkopien oder einen Systemwiederherstellungspunkt. Ich möchte die erste Platte einfach nur als Backup liegen haben und nicht weiter anfassen.

Ich habe auch gleich gesagt, das es nicht geht, die Bilder wiederherzustellen. Die Besitzer wollen sogar zahlen, obwohl ich sagte es ist aussichtslos

Wenn sie keine Sicherung haben, über die Klinge springen lassen....sonst lernen sie es nie.

War es nicht so, dass der Schlüssel auch aus einer Hardware-ID gebildet wird und daher ein Clonen und dann woanders entschlüsseln eh nicht möglich ist? Irgendwas habe dazu gelesen....

Du hast überprüft, dass es nicht einer der Verschlüsselungstrojaner war, die mittlerweile knackbar sind bzw. wo der Master-Key veröffentlicht wurde?

Im Threadtitel steht "Windows 7", also gehe ich davon aus, dass wenigstens sicher ist, dass es sich auf der HDD um eine Windows-7-Installation handelt?
Wenn ich das recht weiß, sollte es bei der Reparatur mittels Windows-7-Datenträger egal sein, welche "Version" (Home, Pro ...) installiert bzw. auf dem Installationsdatenträger ist?
Vielleicht täusche ich mich auch, habe es aber so in Erinnerung.

Was mir auch oft schon geholfen hat, ist ein erneutes Clonen mittels einer anderen Clone-Software, wenn sich die geclonte Installation nicht "reparieren" lässt.

Wenn du dir wirklich noch die Arbeit machen willst das System zu entwirren (Neuinstallation ist hier die beste und schnellste Alternative),

versuch mal auf ....\Windows\system32\config zu gelangen und die Datei "Software" zu kopieren.

Darin enthalten sind die Registry-Daten des anderen PCs.

Unter folgendem Pfad kann dann die Datei ausgelesen werden:

regedit öffnen und:
Auf HKEY_LOCAL_MACHINE klicken und dann auf Datei -> Struktur laden
Als Datei das kopierte File auswählen und einen Anzeigename definieren.

HKEY_LOCAL_MACHINE\Der neu gewählte Anzeigenname die Remote Registry

Unter: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProductName steht dann die Windows Version
Danach die Struktur wieder entfernen!

Das oblikatorische: "Benutzung auf eigene Gefahr" ;)

Jetzt habe ich die 1TB HDD auf eine 2TB HDD gekloned mit Paragon. Stecke ich jetzt die 2TB Platte rein,
Falsche Reihenfolge!
Erst die neue Platte einbauen und danach klonen.
Auf externe Laufwerke geklonte Platten sind in ThinkPads zu 99% nicht bootbar, da der Bootsektor nicht gefunden wird. Erkennbar ist es am blinkenden Cursor - siehe auch http://thinkwiki.de/Fehlersuche_bei....2C_nur_blinkender_Cursor_links_oben_sichtbar

Dir sollte auch klar sein, dass nach dem Hochfahren der geklonten Platte, die Verschlüsselung sofort fortgesetzt wird.
Mit etwas Glück kann die Platte nach den Klonen mit Kaspersky gescannt, dieser das Verschlüsselungsprogramm entfernen.

Dir sollte auch klar sein, dass nach dem Hochfahren der geklonten Platte, die Verschlüsselung sofort fortgesetzt wird.
Mit etwas Glück kann die Platte nach den Klonen mit Kaspersky gescannt, dieser das Verschlüsselungsprogramm entfernen.
c't desinfec't ist da ein gutes Hilfsmittel, mit dem man mal aus einem sicheren Live-System heraus nach Viren suchen kann.

Aber eine Frage steht (zumindest für mich) noch im Raum:
Der Versuch, eine von einem Verschlüsselungstrojaner befallene Systemplatte zu klonen und dann davon zu starten, wobei doch absolut klar sein sollte, dass der Trojaner seine Arbeit sofort wieder aufnimmt und in kürzester Zeit den Rest verschlüsselt, soll was genau bewirken? :confused:

Lies bitte die beiden Beiträge über Deinem noch einmal genauer ;)

Moin,

ich hatte auch mal das Problem, da auf den ersten Blick nicht zu erkennen war, ob es sich um eine 32bit oder 64bit DVD handelte.

mfg

Michael

es handelt sich um den Cypt0L0cker Virus - weiß jemand ob dieser schon geknackt wurde? ich konnte leider nichts finden

ich lasse über die geclonte platte gerade photorec laufen evtl finde ich ja ein pa bilder.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben