Windows 7 Update funktioniert nicht

hschalt

Member
Registriert
17 Jan. 2011
Beiträge
377
Auf meinem T400 (gebraucht, refurbished) ist Windows 7 Professional installiert.
Nach dem ersten Hochfahren habe ich die üblichen Schritte von "Windows einrichten" durchlaufen. Anders als sonst bei ThinkPads üblich mußte ich Windows durch Eingabe des Product Keys aktivieren. Zunächst machte alles einen guten Eindruck (WLAN über Access Connections, Download und Installation einiger Programme), aber dann stellte ich fest, daß keine Windows Updates möglich sind. Egal wie die Einstellung ist (automatisch, manuell), es kommt immer folgende Fehlermeldung:
"Mit Windows Update kann derzeit nicht nach Updates gesucht werden, da der Dienst nicht ausgeführt wird. Möglicherweise müssen Sie den Computer neu starten."
Eine Prüfung ergibt allerdings, daß der Dienst gestartet ist (automatisch mit Verzögerung).

Meine Hoffnung ist, daß jemand hier im Forum vielleicht das gleiche Problem hatte und eine Lösung bieten kann.

Folgendes habe ich bereits vergeblich versucht:

1. Microsoft Fix-it: Das Programm erkennt ein Problem und meldet anschließend, das Problem sei gelöst. Stimmt aber nicht.

2. Das manuelle Zurücksetzen (http://support.microsoft.com/kb/971058) hat auch nichts gebracht.

3. Installation des WUA (Windows Update Agent) war ohne Erfolg.

4. Das Utility WinUpdRestore!V28 hat das Problem nicht beseitigt.

5. Der Windows Update Regenerator hat auch nichts bewirkt.

Das Lenovo System Update funktioniert als Folge des Problems natürlich auch nicht.

Einen Tip konnte ich nicht ausprobieren: den Intel ATA/SATA-Treiber durch einen Lenovo-Treiber zu ersetzen. Grund: Ich habe keinen Lenovo-Treiber gefunden.
Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, daß die Lenovo-T400-Seite deutlich benutzerunfreundlicher ist als früher die T40/../T43-Seiten waren. Dort konnte man übersichlicher und mehr Software herunterladen.
 

Anhänge

  • UpdFehler1.jpg
    UpdFehler1.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 34
  • T400UpdGestartet.jpg
    T400UpdGestartet.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 24
  • ResultFixit.jpg
    ResultFixit.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 25
Ich habe bei mir zwei Treiber ausgemacht die dieses Problem verursachen. Hatte es raus bekommen durch einzeln installieren von Treibern, Neustart, update von Windows testen und diese dann als das update nicht mehr ging mit der Systemwiederherstellung auf vor die Installation wieder runter gemacht.
Bei mir waren das:
Intel Matrix Storage Treiber
Intel Turbo Memory Treiber

Book ist ein X200T sollten bei dir eventuell also auch diese Treiber sein.

Achja hab bis Heute keine Lösung für das Problem, konnte aber auch keine Nachteile feststellen wenn diese Treiber nicht installiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Systemupdate nicht funktioniert bricht auch solch ein Update Pack mit Fehlern ab bevor etwas passiert. Das hatte ich damals auch versucht.
 
Worauf ich bei Clean Installs immer achte: zwischen Windows Updates und Systemupdates mache ich immer Neustarts, auch wenn das System nicht dazu auffordert. Deshalb heisst eine Neuinstallation immer mehrere Duchläufe mit mehreren Neustarts, da öfters die einen Updates auf schon installierten anderen aufbauen.

(Bis auf den vermaledeiten Ricoh-Cardreader-Treiber, den man manuell installieren muss) sind so diese Clean-Installs bisher immer sehr reibungslos verlaufen
 
@visevision:
Das klingt ja vielversprechend.
Ich finde diese beiden Treiber bei mir nicht. Zu welchem Gerät gehören sie denn?
 
Hallo,

das neu installierte Windows 7 ist ein Windows 7 im Auslieferungsstand. Da funktioniert die Updatefunktion seit etwa Anfang des Jahres nicht mehr. Hilfe ist aber einfach, manuell das SP1 für Windowes 7 bei Microsoft runterladen und es installieren. Runterladen geht mit jedem PC/Laptop. Bedingung für Durchlaufen der Installation ist, Windows ist aktiviert und während der Installation steht Internetverbindung zur Verfügung.

ATh.
 
Beileid, den hatte ich neulich auch nach der Installation des Matrix Storage Drivers via System Update (X61, Win7 Ultimate 64Bit). Hat alles nix geholfen; glücklicherweise lief das System schon ein halbes Jahr und ich hatte einen Wiederherstellungspunkt vor der System Update-Geschichte, die Wiederherstellung hat es dann gerichtet.
Und ja: ich war selber überrascht, dass das funktioniert hat!
Grüße,
ElGecko
 
Hab vorhin ein Clean Install auf meinem T60 gemacht. Obwohl ich erst vorgestern die von Microsoft bereitgestellte Win7-Iso incl. Servicepack 1 runtergeladen hatte (die Installation per Stick ging reibungslos vonstatten), fielen nachher noch über 100 Windows-Updates an, in insgesamt vier Etappen. (Diese Iso-Dateien werden also nicht ständig auf dem neuesten Stand gehalten, was ich allerdings im Prinzip auch OK finde.)

Nach Abschluss der Installation fand ich schon mal 82 wichtige Updates vor. 12 davon schlugen im ersten Anlauf fehl. 11 davon klappten dann im 2. Anlauf (man konnte in der Detailansicht nachvollziehen, dass sie fehlgeschlagen waren, weil wichtige Updates in der ersten Fuhre noch nicht installiert waren, also noch keinen Neustart hinter sich gehabt hatten). Als ich nach erneutem Neustart wieder das Update aufrief, waren plötzlich wieder 8 neue wichtige Updates in der Liste...

Von den optionalen Updates, alles in allem nicht sehr vielen, habe ich am Ende alle genommen, da sie mir durch die Bank weg als sinnvoll vorkamen.

Ich habe übrigens diesmal erst nach Abschluss der gesamten Windowsinstallation etwas von Lenovo geholt (wollte mal sehen, was das ergibt). Ausser dem Lenovo Solution Center sind an sich nicht sehr viele Sachen hinzugekommen, aber über das Volumen war ich dann doch überrascht (über 300 MB immerhin: Hotkey Integration, Fingerprint, System Update, und letztendlich doch der Energie-Manager wegen der Ladeschwellen-Einstellungen für den Akku, es kam mehr zusammen, als ich gedacht und mir vorgenommen hatte).

Nach dem Lenovo-Gedöns habe ich, eigentlich nur zum Spass, noch einmal das Win-Update aufgerufenk, und schon wieder waren 8 neue da, 6 wichhtige, 2 optionale :D

Jetzt ist offenbar alles richtig installiert, wenn ich dem Gerätemanager glaube.

Ich habe bei allem die neueste Version genommen (wenn mal etwas davon doch nicht funktionieren sollte, habe ich ne ganze Reihe Installationsdateien von älteren Versionen auf HDD da).

Das T60 rennt wie nie vorher, wird bedeutend weniger warm und ist gefühlt auch nicht langsamer als das T61. Macht also wirklich ne Menge aus, so ne SSD, auch in so was altem wie nem T60 :thumbsup:

(Die SSD ist übrigens die billige von Kingston, Modell Now 200, 128 GB, die es für 70 € in der Bucht gibt. Mal gucken, wie die sich so macht. Als Firmware war die neueste Version schon drauf. Die soll eine Reihe deutlicher Verbesserungen mitbringen, wenn man Kingston Glauben schenken darf - es wurde in Vergleichstests die Schreibgeschwindigkeit heftig bemängelt. Wobei mir das, muss auch gesagt sein, nicht allzu wichtig war: schneller als jede HDD ist so ne SSD ja auf jeden Fall. Erst recht in einem T60)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um es mal kurz und knapp zu sagen ("erfragen", um genau zu sein):
Nach euer Erfahrung muss man auf einen Wiederherstellungspunkt zurücksetzen? FixIt hat bei mir schon 2x das Problem behoben (mit Reboot dazwischen) und naja, wirklich behoben ist es nicht. :pinch:

edit:
Hat sich erledigt, es klappt wieder. Keine Ahnung wieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unendlichen Dank an visevision. Der Tip mit dem Intel Matrix Storage Treiber war Gold wert. Was ich schon alles versucht hatte! Danke! :)
 
Schön das das immer noch jemanden hilft, aber traurig das es bis Heute nicht gelöst wurde Seitens Intel oder Lenovo.
 
Ist es doch. Installiert man einen neueren Treiber, hat man das Problem nicht. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben