Windows 7 und Thinkpad T61

svensoN

New member
Themenstarter
hi,

habe mir ein neues thinkpad t61 gekauft und würde diesbezüglich gerne wissen, ob ihr mir zu einer windows 7 installation raten würdet? falls ja, macht es einen erheblichen leistungsunterschied ob ich die 32 oder 64 bit variante installiere?! zudem kenne ich mich nicht wirklich mit der software für lenovo notebooks aus, diesbezüglich würde ich gerne wissen, welche programme von thinkpad wirklich sinnvoll sind? steigern sie insgesamt die leistung des notebooks oder sollte ich lieber keine treiber / software von lenovo installieren?

danke und grüße, svensoN

Ich hab Win7 (Professional) einfach installiert und Systemupdate drüber laufen lassen und es hat wunderbar ohne Probleme gefunzt.

Wobei das T61 ja wohl die höhere RAM-Anzahl im Gegensatz zum T60 unterstützt, meint

http://thinkpad-wiki.nojoco.de/T61

Dementsprechend müsste das 64bit auch von dieser Seite aus gesehen auch durchaus sinnvoll sein. Fehlt nur noch eine Aussage darüber, welche 64bit-Programme benutzt werden, die Win7 unterstütz, oder sehe ich da was falsch, Tester5?

patnican

Ja, 64bit macht Sinn bei 4GB Ram im T61. Bei 3GB wäre 32bit Windows 7 theoretisch im Vorteil, denke aber, dass man da keinen Unterschied in der Parxis merkt.
64Bit ist nun man die "nahe" Zukunft. Immer mehr Programme sind in 64bit verfügbar. Ich habe auf dem X61 auch Windows 7 64bit laufen.
Z.B. hab ich da Firefox 64bit laufen, kann aber keine Unterschiede zum 32bit erkennen.

danke für die ersten antworten! könnte mir jemand sagen, wieviele prozesse er bei win7 so im schnitt hat bzw. zu beginn?! es erscheint mir doch ein wenig viel, zudem wird ständig auf die festplatte zugegriffen - weiss jemand woran das liegt?! bzw. ob man dies unterbinden kann? zu guter letzt, der lüfter läuft ständig - ist es möglich diesen zu regulieren bzw. einzustellen??

danke für die hilfestellungen!

Hab im Moment 45 Prozesse, hab allerdings einiges an Programmen offen, normalerweise sinds so 10 weniger.

Ich !glaube! das die Festplattenzugriffe zur Indizierung gehören. Nach einigen Tagen ist es bei mir weniger geworden und irgendwann hat es ganz aufgehört. Wenn ich allerdings die UB-Festplatte drin habe (nur selten) dann rödelt er wider, denke das liegt daran das er noch nicht fertig indiziert hat

Hallo,

Windows 7 ist optimal für das T61.

Startzeit knapp 1 Minute

Bei m ir läuft Win7 Prof. 32 bit mit 3 GB RAM; für mich bis jetzt voll ung ganz ausreichend.
Win7 installiert die meisten Treiber automatisch, für den Rest SystemUpdate drüberlaufen lassen und gut ist.

Von den Thinkpad Tools habe ich nur folgende Programme installiert:
System Update
Energiemanager
Festplattenschutz

Gruß

habe derzeit 60 prozesse, es wirds ständig auf die festplatte zugegriffen und ich bin derzeit nicht wirklich zufrieden! habt ihr neben der thinkvantage software noch tuning progs oder ähnliches installiert um das system zu beschleunigen? falls ja, welche? tipps diesbezüglich und vielleicht mögliche antworten für die vielen prozesse wären super! bin leider ein leie was notebooks, pc, etc angeht! :)

svensoN,

das kommt auf die Anzahl und Art der Programme an, die du installiert hast. Ich habe hier 45 Prozesse laufen. Außer einem Anti-Viren-Programm und aus der Thinkvantage-Software die Hotkey-Geschichte sowie Festplattenschutz habe ich nichts zusätzlich drauf. Anfangs rödelt das System mal komplett durch, das ist die Erstellung des Index, aber das hört, je nachdem, wie oft du dein TP eingeschaltet hast, nach ein paar Tagen auf. Beschleuniger brauchst du unter win7 nicht (obs bei XP oder Vista was bringt ist auch ab und an fraglich). Ansonsten lasse ich regelmäßig den ccleaner beim Löschen über die Platte huschen und so Brocken, wie zum Beispiel AcrobatReader können locker weggelassen werden, wenn du zB Foxit nimmst. Belastet nicht und kann alles, was der reader auch so kann

patnican

njein, foxit istr echt klasse, aber ich habe gerade in letzter zeit pdf dateien bekommen, bei denen der foxit ein passwort will und acrobat nicht... hab acrobat immer verflucht, aber auf nem dual core ist sogar der flott!
hab hier über 70 prozesse laufen, festplatten zugrif ist aber moderat

[quote='svensoN',index.php?page=Thread&postID=722192#post722192]habe derzeit 60 prozesse, es wirds ständig auf die festplatte zugegriffen und ich bin derzeit nicht wirklich zufrieden! habt ihr neben der thinkvantage software noch tuning progs oder ähnliches installiert um das system zu beschleunigen? falls ja, welche? tipps diesbezüglich und vielleicht mögliche antworten für die vielen prozesse wären super! bin leider ein leie was notebooks, pc, etc angeht! :)[/quote]

ThinkVantage Software runter, Tuning-Tools runter, dann kommt man bei einem neu installierten Win7 auf ca 35 Prozesse. Da Windows 7 eh schon viele Treiber integriert hat brauchst du eigentlich nur den Hotkey Treiber (Wenn du willst) und (auch wenn du willst, ich habs z.b. nicht den Festplattensensor). Alles andere kann Windows besser als die Think-Tools.

Ich hab 62 Prozesse, inklusive Firefox, VPN-Client, OpenOfficeschnellstarter (den brauch ich eh nicht^^), Virenscanner und noch ein bisl mehr - das System ist schneller als mit Vista, Festplattenzugriffe gibts ziemlich selten bei Inetsurfen/schreiben!

Hatte vorher Vista 32 bit Business installiert und bei gleicher RAM Ausstattung läuft der Rechner deutlich schneller unter WIN 7 Ultimate x64. Sehr gut zu merken mit der Adobe Creative Suite CS4. Photoshop / Lightromm / Bridge laden schneller, laufen flüssiger, wie auch die anderen Adobe Anwendungen. Aufrüstung auf 4 GB ist in Planung. Trotz der zur Zeit genutzten 3 GB war der Umstieg ein lohnender Zugewinn an Geschwindigkeit.

Die Plattenzugriffe haben seit WIN 7 dramatisch abgenommen, bin regelrecht erstaunt, das die LED kaum noch blinkt. Vista hat dagegen einen permanenten "Plattentest" initiiert.

Wie kommt ihr auf so wenige Prozesse? Habe regelmäßig um die 77 laufen..... ?(

Wenn man auf die Thinkvantage Tools verzichtet, kriegt man so wenig. Und wirklich vermissen tu ich die nicht.

Wie Borusse12 hab ich auch nur diese Thinkpad Tools installiert:
System Update
Energiemanager
Festplattenschutz

mh.. jetzt sind es sogar 86 Prozesse....

Installier mal die Programme händisch ohne System Updater, der braucht auch ein paar Prozesse.

Also ich kanns auch nur empfehlen:

- Windows 7 Installation
+ Deine Programme
+ Lenovo Tools selbständig laden (nur wirklich, die du brauchst)
= 43 Prozesse im Idle

...hab somit ein wunderbar, schnell funktionierendes System!

Have fun!

Hi,

eine kurze Frage dein T61 hat ja auch den Quadro NVS 140m Chip, ich habe auf meinem R61 mit dem gleichen Chip Windows 7 Pro 64 bit installiert und habe aber Probleme mit der Grafik. Ich kann z.B. die Fensterfarben nicht auswählen, ich habe da nur die erweiterten Einstellungen für Rahmen usw. kennt jemand dieses Problem mit den Nvidia Treibern unter W7 64Bit?

Habe auch schon den aktuellesten von Nvidia direkt geladen hat leider nichts gebracht auch der Vista 64 bit Treiber leider nicht.

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben