Windows 7 und T42: S-Video Out, Präsentationsdirektor und Batt. Maximiser

Dikky

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe am Wochenende Windows 7 auf mein T42 gespielt (2374 CQ9). Hat alles soweit gut geklappt, doch ich habe noch 3 Dinge, die mir nicht ganz so gut gefallen.
1. S-Video-Out: Irgendwie wird dieser wohl nicht unterstützt, oder ich finde nicht, wo ich das Bild umstellen kann. Es gab während der Installation auch Probleme mit dem Treiber für die Ati Mobile Radeon 7500. Da es von Ati keinen Support gibt, musste ich einen Treiber von "Omega" installieren. Dies wurde in einem anderen Internetforum geraten. Die Grafikkarte wird auch korrekt erkannt, doch wie kann ich nun das Bild umschalten?
2. Wenn wir schon beim Bild Umschalten sind: Ich vermisse den Präsentationsdirektor, sodass meine FN+F7 Funktion wieder funktioniert. Bei Lenovo bekomme ich nichts zum Download. Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Tool downloaden kann?
3. Ich habe den Battery Maximiser unter Windows 7 installiert. Ich habe ihn im Kompatibilitätsmodus laufen. Dies funktioniert auch ganz gut: Er wird beim Systemstart automatisch gestartet, zeigt den Akkuzustand und die Akkuinformationen aktuell an. allerdings kann ich die Energiesparprogramme nicht anklicken, die Schrift ist grau. Woran könnte dies liegen?
Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnte und ich dann (m)ein perfektes Thinkpad habe :-)
Viele Grüße
Dirk

[quote='Tech1Konni',index.php?page=Thread&postID=693088#post693088]
zu 2: versuch doch mal Windows-Taste + P[/quote]
Windows-Taste gibt's bei den T4x noch nicht.

Zum Treiber: Der von Microsoft in Windows Vista integrierte für die 9000 läuft mit der Karte ganz gut. S-Video hab ich bei meinem T42 aber nie genutzt, habe daher in diesem speziellen Fall leider keine Erfahrungswerte. Mit dem eingeschränkten Battery-Maximizer habe ich mich abgefunden, mit dem eklatant höheren Stromverbrauch unter Windows 7 allerdings noch nicht :(.

Hallo,
danke für die Antworten! Ich habe nochmals nachgesehen und festgestellt, dass ich momentan einen "Ati Omega XP2K" Treiber installiert habe. Dieser läuft soweit eigentlich ganz gut.
Ich werde mal ein Image machen und dann den Treiber der 9000er probieren! Ich habe eben mal in der Liste geschaut: Welcher ist denn nun genau der richtige? Ich habe leider keinen mit "9000" gefunden ...
Mit dem Maximiser stört mich halt, dass die Bildschirmhelligkeit nicht mehr geregelt wird, da Windows das wohl nicht kann. Naja, vielleicht findet sich ja noch eine Lösung?!?
Mit dem Präsentationsdirektor habe ich nun die Datei gefunden. Jedoch bekomme ich die Fehlermeldung "OEMDSPIF.DLL kann nicht geöffnet werden". Das scheint mit dem Grafiktreiber zusammenzuhängen. Vielleicht ist das mit dem Treiber der 9000er Karte ja gelöst.
Viele Grüße
Dirk

Ich habe zwar kein T42, jedoch ein A30p mit demselben Grafikchip und habe da die Erfahrung gemacht, dass bei den Omegatreibern der Treiber für den Philips-Videodecoder standardmäßig nicht dabei ist.

Ich hatte auch ein gelbes Ausrufezeichen und ein Unbekanntes Gerät im Gerätemanager, Ort war "Radeon Mobility". Vielleicht ist das hier ein ähnliches Problem?

Der Originaltreiber von der Lenovoseite hatte ein Unterverzeichnis "PHILDEC", ich hab Windows mit der INF-Datei darin gefüttert und TV-Out lief.

2. Der Präsentationsmanager wird unter Windows 7 von Lenovo nicht weiter unterstützt, da Windows 7 selbst bereits eine artgleiche Funktion beinhaltet.

Hab' das mal irgendwo gelesen... aber null Ahnung mehr, wo.

Gruss Uwe

also bis jetzt konnte ich diese funktion unter windows 7 nicht finden :-(

Hallo,
so ich habe soeben mal den Gerätemanager druchsucht. Leider gibt es bei mir keinene fehlenden Treiber für S-Video Out. Diese Funkton wird im Gerätemanager gar nicht aufgeführt.
Wo könnte ich denn im Windows 7 den TV-Out einstellen? Vielleicht funktioniert der S-Video Out ja sogar, und ich merke es nur nicht!
Der Präsentationsdirektor funktioniert leider noch immer nicht. Dafür kommt nun die Fehlermeldung, dass die neue DLL Datei die ich installiert habe nicht mit Windows 7 kompatibel ist. Leichtsinnigerweise habe ich vorher kein Update von der alten DLL gemacht. Könnte mir vielleicht jemand die DLL Datei zukommen lassen?
Viele Grüße
Dirk

Hallo,
.
da nun endlich der S-Video-Out unter Windows 7 läuft, möchte ic hier kurz schildern, wie es geklappt hat.
.
Als Grafiktreiber verwende ich einen Omega Treiber für Windows XP:
.
http://downloads.guru3d.com/Radeon-Omega-Drivers-4.8.442-download-1817.html
.
Die Dateien des Treibers vorerst nur extrahieren, und nicht gleich die installation starten. Dann kann man im Gerätemanager den standard VGA Treiber aktualisieren und wählt aus dem Entpackten Archiv die folgende INF-Datei aus: Ati -> 2KXP_INF -> CX2K_RAD_OMEGA.inf
.
Mit diesem Treiber wird die Grafikkarte unter Windows 7 korrekt als 7500 erkannt. Es lassen sich die korrekten Bildwiederholfrequenzen einstellen und der Treiber läuft bei mir vollkommen problemlos (ganz ohne Kompatibilitätsmodus!)
.
S-Video Out funktioniert ohne weiteres Zutun. Einfach ein KAbel anschließen und auf dem Desktop Rechtsklick -> Bildschirmauflösung -> Im Pull Down Menü "Standardfernseher" auswählen -> "Desktop auf diese Anzeige erweitern" einstellen.
.
Um die richtige Auflösung zu erhalten hilft das IBM-Tool "ThinkPad FullScreen Magnifier". Dieses Programm scheint durch ein Systemupdate automatisch installiert worden zu sein. Über FN+Leertaste kann man Programme auf dem Externen Bildschirm auf Vollbild schalten. Dies funktioniert wirklich sehr gut!
.
Ich hoffe, dass diese kurze Ausführung anderen Leuten hilft!
.
Viele Grüße
Dirk
.
P.S.: Sorry für die Punkte in den Absätzen, das ist irgendwie die einzige Möglichkeit absätze zu erzeugen!

hi dikky,

dein beitrag hat mir wirklich weitergeholfen. sehr sogar. so musste ich nicht ewig suchen. danke nochmal! ein paar fragen hab ich jedoch noch:

1) hast du auch den omega 3.8.442 oder den 3.8.336 (bin mir da jetzt nicht mehr so sicher, vielleicht wars auch 366, jedenfalls standen 2 zur auswahl)

2) habe einen TV mit ca. 50cm bildschirmdiagonale. wenn ich das bild mit meinem t42 auf den TV rüberschicke, dann wird ja die auflösung angepasst, und zwar auf 1024x768 ... soweit so gut. jedoch füllt das bild nicht meinen TV aus, es sieht dann so aus:

die flächen zwischen den roten markierungen gehören schon nicht mehr zum bild und können auch nicht mit der maus "betreten" werden. sie sind eher dunkelgrau. und die flächen noch weiter außen sind schwarz. sowohl die dunkelgrauen als auch schwarzen flächen wären toll wenn sie ausgefüllt wären mit dem bild. eine höhere auflösung kann man jedoch nicht mehr einstellen. vielleicht kannst du mir sagen ob das bei dir auch so ist, sprich ob das normal ist, oder ob es nen trick gibt das bild am TV mit vollbild zu bestücken.

besten dank!

krieg das k.....

Mahlzeit allerseits,

versuche seit Stunden auf meinen T42P Windows 7 zu installieren. Nach x Anläufen habe ich es nun gebacken bekommen, jedoch stürzt das gelobte Gerät dauernd ab bei z.B. systemupdate Lan und WLAN Treiber, welche sind da gängig?? Intel system treiber...

Bin wirklich kein Laie aber gibt es ein anständiges HOWTO für dieses Gerät?

Freu mich auf eure Tips.

Gruß nick7020

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben