Windows 7 und 8.1: Updates künftig als kumulative Rollup-Pakete

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Vielleicht ein Lichtstreif am Horizont:

Microsoft will die Patchlevel-Fragmentierung bei Windows 7 und 8.1 beenden und krempelt dafür die Update-Verteilung um: Ab Oktober 2016 soll es nur noch kumulative Rollup-Pakete geben.

Microsoft will Updates für Windows 7 und 8.1 sowie Windows Server 2008 R2, 2012 und 2012 R2 ab Oktober 2016 als Rollup-Pakete verteilen. Wie der Hersteller in einem Blogbeitrag erläutert, werde es zum monatlichen Patchday nur noch jeweils ein Paket geben, in dem alle Korrekturen für das Betriebssystem stecken sollen – sicherheitskritische und nicht-sicherheitskritische.
...
Quelle: Heise

Das ist natürlich schon eine arge Häufung. Macht aber auch den Eindruck, dass hier nicht bei MS die Schuld zu suchen ist, sondern, dass das Problem Gerät-spezifisch (Hardware, Treiber, BIOS?) ist oder unsauber programmierte Drittanbietersoftware der Verursacher ist. Schon mal eine komplette Neuinstallation des Systems versucht? Dabei lässt sich oft auch der Haken finden - zumindest wenn das/die Problem/e reproduzierbar ist/sind und man nach jedem Schritt den Test macht.

Gibt es nicht im Windows-Verzeichnis eine Logdatei, in der man das Installationsprotokoll finden kann?
Manche Updates scheinen nur zu funktionieren, wenn das Antivirenprogramm deaktiviert ist, das es offenbar manche Schreibzugriffe in Systembereiche blockt.

Wenn solche Mengen von Updates bei dir Probleme verursachen, muss da aber noch irgendwas anderes im Argen sein.
Ich hab momentan für 8.1 kein einziges Update aus der Verteilung ausgenommen und hab hier mehrere Dutzend WSUS Server, die schon eine gewisse Anzahl von PCs mit Updates versorgen.

Was für Probleme tauchen denn mit den jeweiligen Updates auf?

Gestern wieder zwei Updates die nicht liefen. Rollupdates natürlich funktionieren nicht weil sie ja auch die vorherigen Updates inbegriffen haben denke ich mal.
KB3185331 und KB3153137 liefen nicht wobei das KB3153137 schon vor einigen Monaten gekommen ist und ich es ausgeblendet hatte ist es wieder gekommen.
Es wird ganz normal installiert und beim runterfahren läuft es meist bis 67% und es kommt die Meldung das es nicht installiert werden konnte und zurückgesetzt wurde.
Was ich aber gestern noch bei Amazon lesen konnte, viele sind da der Meinung es liegt an Microsoft 8.1 with Bing.
Ist auch nicht so einfach ein normales 8.1 zu installieren weil es im Bios verankert sein soll das es die Bing Version ist und dann eine normale Version nicht installieren lässt.
Wie weit das jedoch der Wahrheit entspricht weis ich nicht.
Welche Lenovo Software könnte denn da noch blocken ausser der USB Blocker? Diesen habe ich jetzt schon mal deinstalliert zusammen mit Key Recovery und Paßwortmanager.
Vielleicht noch Lenovo VeryFace ?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Gibt es nicht im Windows-Verzeichnis eine Logdatei, in der man das Installationsprotokoll finden kann?
Manche Updates scheinen nur zu funktionieren, wenn das Antivirenprogramm deaktiviert ist, das es offenbar manche Schreibzugriffe in Systembereiche blockt.

Du ich habe nur Defender am laufen, keine andere Software für Viren. Einzig das McAffe habe ich deinstalliert weil da vorinstalliert war.

Schon mal in die C:\Windows\WindowsUpdate.log geschaut?

Du Morns, ich update nochmal und lösche zuvor dann mal alle Ereignisse und sonstiges damit ich genau mal die Meldungen hier posten kann.
Das macht mich total fertig, am liebsten würde ich das Ding wegschmeissen. Sollte doch ein ThinkPad gekauft haben, aber mein Sohn nutzt es halt nur für Office und Internet.

Vor dem Löschen musst Du ggf. den Dienst Windows Update beenden.

Weitere Logdateien habe ich bei Windows 7 unter
C:\Users\<benutzername>\AppData\Local\Temp\MSIxxx.Log
sowie eine LOG.zip
gefunden.
Bei mir sind es drei Dateien mit mehreren MByte Größe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da zuerst mal die Systemdateien checken und dann einen sauberen Neustart machen.

Starte eine Eingabeaufforderung als Administrator und führ folgenden Befehl aus:

dism /online /cleanup-image /scanhealth

Falls dabei Fehler gemeldet werden sollten, führst du auch noch folgenden Befehl aus:

dism /online /cleanup-image /restorehealth

Starte den Taskmanager mit Strg+Shift+Esc und deaktiviere auf der Seite Autostart alle Einträge. Starte dann msconfig, geh auf die Seite Dienste, setze den Haken zum Ausbleden der Microsoft Dienste und deaktiviere dann alle weiteren.
Wenn das erledigt ist, starte neu und such dann erneut nach Updates und lass diejenigen installieren, die dir angeboten werden.

Danke erstmal, bin heute nicht mehr dazu gekommen, weis noch nicht wann ich es schaffen werde. Melde mich aber auf alle Fälle wieder wenn ich mehr weis.

Nö, ich führe keine EXE-Programme aus unsicheren Quellen aus.

Wie kann ich dir das log zukommen lassen?

Als Anhang hier geht es nicht, wird nicht akzeptiert

War doch der falsche Hinweis von mir. Das Installationsprotokoll steht in

%windir%\Logs\CBS\CBS.log

(Kannst Du so in die Adresszeile des Explorers einfügen)

Alles klar, suche ich morgen Vormittag, hab jetzt keine Zeit mehr. Danke erstmal, hätte jetzt auch nochmal das WindowsUpdateDiagnostic.diagcab laufen lassen, hat zwar einige Fehler behoben aber nix geholfen.

Schau hier habe ich das log, nur weis ich nicht ob das noch reicht, scheint als ich das .cab Tool laufen lassen habe , das alles gelöscht worden ist bis zu diesem Zeitpunkt.
http://www.file-upload.net/download-12033666/CBS.rar.html

(Ich kann hier überhaupt nix einfügen, und der ganze Text so einfach kopiert würde hier den Thread sprengen)

Ich glaube ich geb auf. Habe gestern alles erdenkliche noch getestet und kein Erfolg.
Sogar C:\Windows\SoftwareDistribution hätte ich mal gelöscht damit alles neu gemacht wird und kein Erfolg.
Die dism Befehle laufen nicht , aber der andere Befehl für das durchlaufen des Systemchecks ist durchgelaufen ohne Probleme, mir fällt der Befehl leider nicht mehr ein, habe ich im Netz gefunden.
Autostart habe ich zwar nur mal die LenovoTools deaktiviert gehabt aber ansonsten ist ja nichts ausser G Software von Logitech aktiv gewesen.
Ich glaube das es vielleicht an irgendeiner dll liegt die mal von einem Lenovo Programm geändert wurde, der USB Blocker hatte ja auch schon mal das Update verhindert und wurde seitens Lenovo sofort gefixt. Weis ehrlich gesagt nicht mehr wo ich noch suchen soll.
Wenn ihr vielleicht noch ein Log braucht oder sonstiges liefere ich das noch ansonsten weis ich ehrlich gesagt nicht mehr weiter und eine Cleaninstallation geht ja auch nicht mit der Bing Version.
Sogar das SecureBoot hätte ich im Bios mal ausgeschaltet, auch nix.

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr vielleicht damit was anfangen, lasse heute das Ding schon wieder den ganzen Tag laufen und findet keine Updates.
Diese Fehler sind mir nur so aufgefallen, irgendwie habe ich das Gefühl das die Lenovo CCSDK Anwendung da dazwischenfunkt.

Anhänge

zumindest beim ersten Report:
UI[3]=CCSDK.exe funktioniert nicht mehr
UI[4]=Windows kann online nach einer Lösung für das Problem suchen.
UI[5]=Online nach einer Lösung suchen (empfohlen)
UI[6]=Später nach einer Lösung suchen (empfohlen)
UI[7]=Schließen
UI[8]=CCSDK.exe wurde beendet und geschlossen.
UI[9]=Die Anwendung wird aufgrund eines Problems nicht mehr richtig ausgeführt. Sie erhalten Nachricht, wenn eine Lösung verfügbar ist.

Hast Du mal die letzten Updates auf http://wu.krelay.de installiert? - Danach sollte es spätestens funktionieren.

CCSDK ist ja ein Tool zum Reporten von Daten an Lenovo. Insofern also nichts, was wichtig wäre. Deinstallier das Teil doch mal.

Danke Morns, kämpfe mich gerade durch. Melde mich dann nochmal.

CCSDK werde ich deinstallieren sollte alles andere nicht helfen, nicht das was anderes dann wieder nicht richtig läuft. Bin schon vorsichtig mit diesem PC.

edit: Funktioniert wieder nicht, ich hätte jetzt ServicingStuck vom Juli installiert, da meldet Windows das es bereits intalliert ist, kann es aber nicht finden.
Dann hätte ich auch auf die gleiche weise im cmd das Rollup vom Juli installiert, das lief ohne Probleme durch bis zum Neustart, genau gleiches
Verhalten wie auch mit der Updateroutine von Windows. Die Einrichtung der Updates konnte nicht abgeschlossen werden.......... beim Neustart.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben