Windows 7 UEFI Installation

yareg

New member
Themenstarter
Hallo alle zusammen,
ich besitze seit einiger Zeit ein X230i, welches mit Windows 8 ausgeliefert wurde. Jetzt habe ich mich entschieden, dass mir Windows 7 doch besser gefällt, scheitere aber leider an der Installation.
Ich habe mir einen bootfähigen USB-Stick zum Installieren von Windows 7 Professional x64 erstellt. Der funktioniert auch an einem anderen PC (zumindest bootet er korrekt, die Installation selbst habe ich nicht probiert) im UEFI-Modus (an meinem Desktop-PC kann ich im Boot-Menü für ein Laufwerk UEFI oder Legacy Modus getrennt auswählen).
In meinem Thinkpad startet er die Installation im UEFI-Modus (also im "BIOS" UEFI only und CSM deaktiviert) auch, hängt sich aber im "Windows wird gestartet" Bild auf. Als nächstes sollte also der Bildschirm erscheinen, wo Sprache und Tastaturlayout angezeigt werden.
Wenn ich CSM aktiviere, hängt er sich an erwähnter Stelle nicht auf, die Installation habe ich nicht weiter ausprobiert, da ich gern im UEFI only Modus ohne CSM installieren würde.
Ich habe schon nach meinem Problem gegoogelt, fand aber nur einige Anleitungen, die, wenn ich das Recht verstehe, nur das Problem beheben, wenn die Installation gar nicht startet. Konkret sollte dabei eine Datei nach \efi\boot\bootx64.efi kopiert werden. Das habe ich gemacht, aber es hat leider, wie erwartet, nicht geholfen.
Also nun meine Frage: hat jemand noch einen Tipp für mich, den ich probieren kann, dass ich Windows 7 Professional x64, am besten von einem USB-Stick (USB-CD-Laufwerk und CDs wären zu Not aber vorhanden, funktionieren aber ebenfalls nicht), im UEFI only Modus und ohne CSM installieren kann?
Viele Grüße
Christoph

Wie sähe es aus, falls du Windows 7 unter Windows 8.1 virtualisieren würdest? Wäre dies eine akzeptable Alternative?

Wenn es sich z.B. um CAD-Software handelt, brauchst du einen Tanklastzug voller Kaffee, um Wartezeiten zu überbrücken...:cool:

Yep, so ist es :). Darum wäre es von Interesse zu wissen, um welche Software es sich handelt.

P.S.: Sehe gerade, dass das X230i keine dedizierte Graka besitzt. Somit fällt CAD höchstwahrscheinlich weg...

Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um eine Entwicklungsumgebung auf Basis von Eclipse (das Code Composer Studio von TI). Virtualisierung könnte vielleicht gehen, müsste man mal probieren. Aber ich denke spätestens beim Simulieren könnte es arg langsam werden. Ein weiteres Problem wäre der Programmer. Man kann zwar USB-Geräte in die VM durchreichen, aber ob es mit dem Programmer klappt, müsste man auch erst probieren.

Hallo yareg,

in dein erstellter USB Stick UEFI fähig?
Du mußt direkt in das UEFI Bios booten.

Du könntest auch versuchen ein optische Laufwerk per USB anzuschließen, das ist evtl. einfacher.

Im Bios muß UEFI "only" eingestellt sein.
Vorab empfehle ich dir die Bios Einstellung auf default zu setzen und dann auf UEFI only zu stellen.
Secure-Boot darf nicht aktiviert sein, Windows 7 unterstützt kein Secure-Boot.

Die Windows 7 Professional Version ist eine 64-Bit Version, evtl. vertan?

MfG

xsid

Zuletzt bearbeitet:
Hallo xsid,
der Stick ist UEFI-fähig, mit einem CD-Laufwerk wurde es bereits probiert. UEFI only ist aktiviert, Secure Boot nicht. Das mit dem BIOS zurücksetzen habe ich auch nochmal probiert, aber es hat nicht geholfen. Alle probierten Medien war definitiv 64-bittig.
Viele Grüße

Hallo yareg,

versucht doch Windows 7 parallel zu deinem Windows 8 UEFI zu installieren.
Danach kannst Du Windows 8 evtl. entfernen.

Vielleicht funktioniert das.

Oder mal Lenvo fragen, wie das mit dem Downgrade funktioniert. *hüstel

MfG

xsid

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da die Installation von Windows 7 schon vor dem Auswählen von Sprache und Tastatur hängen bleibt, kann ich es auch nicht parallel zu Windows 8 installieren.
Viele Grüße

Bisher war es immer so, dass die Installation einer älteren Windows-Version zu einer neueren hinzu nicht klappte. Würde mich wundern, wenn dies hier besser liefe.

Hallo,
ich wollte kurz noch einen Abschluss-Bericht zu meinem Problem geben.
Ich habe leider keine Lösung gefunden und habe Windows 7 mit aktiviertem CSM installiert. Es wird trotzdem im UEFI-Modus installiert, aber das CSM wollte ich mir eigentlich sparen.
Vielen Dank für eure ganzen Vorschläge und Hilfe.
Viele Grüße und einen guten Rutsch.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben