Windows 7 / Ubuntu auf X200t

Los

New member
Themenstarter
Hi miteinander,

wollte hier mal meine Upgradeerfahrung für Windows 7 und das X200t wiedergeben.
System: Modell 7450-W1C, 160 GB HDD (später Intel X25-M Postville 80GB), Multitouch Multiview mattes Display, 4GB DDR3-RAM, ->hier gekauft . Finde den Shop was die Kundenfreundlichkeit angeht echt total überragend, deswegen mach ich hier mal so unverschämt Werbung dafür - hab auf Nachfrage als Student Sonderrabatte bekommen, die online so nicht zu sehen waren und das Paket war einen Tag nach Bestellung bei mir. Musste bei dieser Gelegenheit leider herausfinden, dass sich eine Packstation (in die das Paket von den Maßen her reingepasst hätte) Nachnahmebeträgen größer 1500 € verweigert :pinch:
Was wollte ich: Dual-Bootsystem mit Windows 7 und Ubuntu (hab mal frei Schnauze dieses Linux-System genommen weil ich mit Linux bisher keine Erfahrung habe)
Was habe ich gemacht:
- Im Vorfeld: Einen USB-Stick (Corsair Flash Voyager 8GBytes) mit bootsect bootfähig gemacht ->Klick , die Win7-Beta-Treiber von Lenovo heruntergeladen ->Klick und darauf gespeichert, ebenso die Komponenten, die schon unter Vista funktioniert haben ->Klick , eine USB-HDD (Treckstor IDE, uralt, 80GBytes) mit ->dieser Anleitung für Ubuntu bootfähig gemacht.
- Eine komplett-Sicherung incl aller Partitionen der Festplatte via Acronis TrueImage - für den Fall der Fälle (sind in etwa 14,1 GiBytes) auf die USB-HDD.
- Partitionierung (Mit dem Bordtool von Windows 7 vor der Installation): 35 GiBytes für Windows 7 NTFS, 15 GiBytes für Ubuntu (warte auf bessere Garbage Collection von nilfs, dann wird das installiert), 4GB Swap, ~21 GB für Daten fat32 (der Rest der 160 GBytes-Platte interessiert nicht, da die SSD schließlich nur 80GBytes groß ist).
- Betriebssystem 1: Windows 7 Professional RTM 32 bit. Die Anpassung mit vlite hat soweit ganz gut funktioniert, man darf nur nicht zu viel entfernen wollen (der erste Versuch einer Installation ist gescheitert ist deswegen gescheitert), aber Dinge wie den WMplayer oder DVDbrenner etc konnte ich problemlos entfernen.
-> Installierte Software: Spybot Search & Destroy, Windows7FirewallControl, Avast! Antivirus Free Edition, Diamonds Process Guard 3.5; Fürs System Superspeed RamDisk Plus ->Anleitung , den fürs BIOS etc. reservierten Speicher habe ich auf 458 MB gesetzt (100BM fürs sonstige Komponenten, 358 MB für den maximalen Speicher der Intel X 4500HD), insgesamt wurden von Windows rund 960 MB nicht genutzt, habe eine Ramdisk mit 768 MB installiert, davon 512 MB für die Auslagerungsdatei und der Rest für die Temp-Verzeichnisse von Windows
Nicht funktioniert hat: Unlocker Version 1.8.7
Nicht installiert wurden:
- Der Fingerprint-Reader, da ein potentielles Sicherheitsrisiko (welcher vernünftige Mensch möchte in der Zeit des Web 2.0 der Generation Schäuble schon die seine Fingerabdrücke als Datei vorliegen haben? Mehr kann man wohl nur noch dann preisgeben, wenn man sein Genom veröffentlicht...), den Speicherplatz kann man sich sparen (Treiber an sich wird automatisch vom Windows Update nachgeliefert, deswegen tauchts in der Systemsteuerung auch nicht mehr als unbekanntes Gerät auf).
- Der Power-Manager, weil ich schon seit ner Ewigkeit mit RMClock bzw. NHC (wenns denn die neue Version endlich mal fertig ist...) zufrieden bin. Bin hier allerdings etwas zwiespaltig - hat jemand Erfahrungen mit beiden/allen drei Programmen und kann ne Empfehlung abgeben? Aber bitte keine Hinweise wie "das ist ein Tool des Herstellers, deswegen ist das garantiert besser"... :rolleyes:
- Die Intel TurboMemory: Wen interessiert so etwas, wenn man ein SSD-Drive hat? Da leider in derselben Installationsroutine der Intel Matrix Storage Manager mitinstalliert wird (und später als letzte Hardwarekomponente im Gerätemanager fehlt), musste ich den dann noch zusätzlich besorgen.
- nächster Schritt: Windows anpassen an meine Bedürfnisse - einfach alle Systemsteuerungseinträge mit allen dazugehörigen Links abklappern, EnhencemySe7en v.1.52 (empfehlenswert, bietet aber nicht die Übersichtlichkeit von TuneUp Utilities), Auslogics Registry Cleaner und CCleaner zur Säuberung des Systems, werden anschließend wieder deinstalliert.
Fazit: Belegter Speicher: 12,1 GiBytes. Hätte hier gerne noch just for fun den Windows Leistungsindex gepostet, aber der hat irgendwie nicht funktioniert, naja wurscht.
- Betriebssystem 2: Ubuntu 9.04 32 bit wird auf die zweite Partition gepackt, Filesystem ist ext4. Ist für mich etwas zu viel neues für den Moment, deswegen werd ich mich um die Konfiguration in späteren Beiträgen kümmern/um Hilfe flehen ;-) - Interessant fand ich schonmal, dass man Benutzereinstellungen von MS übernehmen konnte (z.B. Desktophintergrund), System und Bootloader bezeichnet Ubuntu als Windows Vista ^^
Anmerkungen zur Hardware des X200t: 1. Der USB-Anschluss hinten rechts scheint nicht genügend Strom für eine USB-HDD zu liefern, der vorne rechts schon. 2. Was mich etwas wundert ist, dass der Matrix Storage Manager 2 SATA-Anschlüsse anzeigt - was stellt denn der zweite Anschluss dar (an einem hängt ja die HDD/SSD)?
Achja, ohne ein Zweitsystem (mein altes Arbeitspferd Inspiron 1520 mit komplett ausgereiftem und stabilem XP Pro SP3) wäre die Installation (auch bis hierher schon...) undenkbar gewesen ;-) Zeit bis jetzt dafür gebraucht: ca. 30h (Kann man ganz schön an der Laufzeit der HDD in den Smart-Werten sehen ;-) )
Eindrücke: Das Gerät ist der echt das tollste "Spielzeug", was ich bis jetzt in Händen hatte! Ich bin echt glücklich mit dem Kauf, obwohl ich bis jetzt erst die Drecksarbeit machen durfte - jep, System einrichten ist frustrierend, vaD immer dann, wenn Fehler auftreten, die man nicht im Geringsten nachvollziehen kann - mal haben USB-Stick/-HDD funktioniert, dann sind sie von BIOS oder OS nicht mehr erkannt worden, dann kam Diskerror, Acronis Disk Direktor hat der HDD zwischenzeitlich Sektorfehler bescheinigt, die später wieder weg waren, und und und... :cursing:
Was mir bis jetzt im Kopf geblieben ist: Die Akkus stecken sehr fest in der Halterung, das 4 Zellen-Akku merkt man vom Gewicht her gar nicht, das 8-Zellen-Akku ein bisschen, aber das Gesamtgewicht ist mit knapp 1,6kg echt zu vernachlässigen. Touchandwendungen hab ich bisher eher unterlassen, ich will erst ne Exim Ultraprotect Folie drauf machen. Und die Tastatur ist die beste die ich bisher in den Händen hatte, von der Ergonomie her zwar nicht im Geringsten mit dem Natural Ergonomic Keyboard 4000 von MS zu vergleichen, aber selbst dieses überflügelt die kleine Tastatur mit dem Druckpunkt ihrer Tasten. An den Trackpoint muss ich mich noch gewöhnen, hab von zu langer Nutzung an meinem Zeigefinger ne Blase bekommen und bin dann auf Maus umgestiegen.
... to be continued (ca. am 09.10.) - Ausblick: Ubuntu einrichten +evtl updaten (vllt ist das neue ubuntu dann ja schon raus :thumbsup: ), Intel X25-M partitionieren, Partitionen clonen, Intel X25-M einbauen, benchmarken, komplette SSD verschlüsseln, nochmal benchmarken, fertig :love:
Gruß,
Los

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben