T4x (T40-43) Windows 7 Treiber für T43

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

wertz35452

New member
Themenstarter
Registriert
3 März 2016
Beiträge
12
Hallo allerseits.

Habe gestern Windows 7 auf T43 (1872) installiert und suche mir schon seit Stunden einen Wolf nach Treibern. Windows hat viel, aber nicht alles richtig erkann. Würde gerne die Org. IBM bzw. Lenovo Treiber installieren.

Wenn jemand eine Tipp hat ... danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal danke.

Du hast demnach also immer noch nicht in die "Optionale Updates" von Windows Update geschaut
Nein, aus bestimmtem, tiefenpsychologischen Gründen nicht. Ok, es ist bitter, aber ich erzähls euch. Vor Jahrzehnten, es war die Zeit des Windows 2000, habe ich einen PC installiert. Es war mein erster TP, ein T23. Alles schön gemacht, Windows eingerichtet, Software installiert, eine Woche lang alles schick. Habe mir echte Mühe gegeben und den Desktop auch an die Farben meines Hemdes angepasst. Dann zum ersten mal Internet. Auf die Freude folgte das Grauen: Innerhalb von Minuten war alles ... die ganze Arbeit für den A*** ... alles kaputt (wusste ich zu der Zeit denn, was eine Firewall ist, und dass W2000 keine hat ... :( )

Das Resultat "wir lernen aus den Fehlern" ;) hält bis heute an. Gebt mir mal ein Feedback. Kann man der Win7-Firewall trauen? SP1 ist ja installiert. Auf allen anderen PCs habe ich ZoneAlarm (ohne SmartDevens Advisor). Habe aber noch nie einen Win7 in Betrieb genommen. Virenscanner nehme ich ungern, die bremsen mehr als sie nutzen (habe seit 2007 keinen Virenscanner mehr installiert). Desto mehr muss ich mich auf die Firewall verlassen können. Ist die Win7-FW ok? (ähmm...ich möchte auch keinen Besuch aus dem Haus M$. Ich möchte GAR KEINEN Besuch).
 
Die Windows-Firewall ist ausreichend und erfüllt ihren Zweck. Mit Zonealarm haben seit Windows XP einige hier im Forum schlechte Erfahrungen machen müssen, da es viele Funktionen ohne Nachfrage blockiert hatte und sich auch nicht aktivieren ließen. Erst die Deinstallation von Zonealarm brachte Abhilfe.

Die Treiber aus dem optionalen Updates sind heute besser, als zu Windows 2000-Zeiten. Dennoch sollte man diese nie unbeaufsichtigt oder gar automatisch installieren lassen. Fakt ist, dass ältere ThinkPads mit Windows 7 und den MS-Treibern bis auf 2-3 Ausnahmen sehr gut laufen.
Die Ausnahmen sind:
- ATI-Treiber der R5x/T4x und älter
- einige Atheros-WLAN-Treiber der T4x (z.B. funktioniert Fn-F5 nicht immer)
- AHCI-Treiber der Generation T6x
 
Eine Free-Version einer gängigen AV-Lösung (Avast, Avira etc..) gehört aber heutzutage auch zum Pflichtptogramm. Und das mit dem "mehr bremsen als nützen" ist in heutiger Zeit wohl auch nicht mehr aktuell, da die Hardware so schnell geworden ist, dass man das verschmerzen kann.
 
Und das mit dem "mehr bremsen als nützen" ist in heutiger Zeit wohl auch nicht mehr aktuell, da die Hardware so schnell geworden ist, dass man das verschmerzen kann.

mmhh ... mir persönlich kommt der T43 jetzt nicht schneller vor als vor ein paar Jahren :(

Eine Free-Version einer gängigen AV-Lösung (Avast, Avira etc..) gehört aber heutzutage auch zum Pflichtptogramm

mmhh ... http://www.heise.de/security/meldung/Symantec-erklaert-Antivirus-Software-fuer-tot-2183311.html
(06.05.2014)

Jeder hat seine eigene Vorstellung, was auf einen PC "gehört". Ich kann nur von mir reden, XP seit 8 J. ohne Scaner. Letztendlich klicke ich aber auch nicht auf jeden "Bitte klicken" Knopf. Was ich nicht kenne oder nicht erwarte, wird gelöscht. Nur 1x Probleme gehabt, und das habe ich am Verhalten der Festplatte (z.B. Geräuschkulisse) gemerkt. System-Image drüber gebügelt, und die Ruhe war wieder da.
___

EDIT 06.03.16, 22:45: Link repariert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber nicht ungefährlich, da heutzutage oft Schadprogramme auch durch infizierte seriöse Webseiten auf den Rechner gelangen können.
 
Ja Mornsgrans, es ist traurig. Manchmal denke ich, die Viren können mich nicht leiden. Keine Ahnung, was auf meinem PC anders ist als auf anderen, aber ich habe wirklich noch nie Probleme gehabt. Nicht mal auf diesen Seiten, wo die Eltern rot werden, wenn sie unverhoft ins Kinderzimmer kommen :D
 
Oder so :)

Wenn ich mal sterbe, und merke es nicht, soll's mir auch recht sein.
 
Hat er denn die ATI im Gerätemanager und wird das Gerät als "funktioniert einwandfrei" angezeigt oder läuft die evtl. einfach als Standard-VGA-Grafikkarte?
Die zeigt auch ein Bild, schöpft aber die Möglichkeiten der ATI X300 aufgrund der Verwendung von MS-Standardtreibern nicht aus.

Frage an Andreas: Hast denn nun (nach gefühlt Jahren...) dein T43 endlich auf T43 umgestellt? Falls nein, sende es mir her, ich mache Dir das dann in perfekter Ausführung als Fleißarbeit, wenn Du willst.

Ich habe es endlich geschafft und mich überwunden das Win7 Pro zu installieren. Einige Treiber fehlen noch und bin mir nicht sicher wie ich die beziehen soll. Hier wird ja erwähnt ThinkVantage Update wird nix finden. Aber es wird auch erwähnt von WinUpdate das PowerManagment nicht zu beziehen, warum?
Graka wird zwar als X600 erkannt aber die Darstellung scheint gut zu sein, das würde ich zur Not so belassen, damit kann ich leben, habe aber extern an einem Monitor das Notebook noch nicht getestet, vielleicht gibts dann Probleme.
 
Meist ist die Wahl des Power Management Drivers eine Glaubensfrage.


Aber es wird auch erwähnt von WinUpdate das PowerManagment nicht zu beziehen,...
Wenn Du den von Lenovo installiert hast und installierst danach den von MS drüber, kann es vorkommen, dass die Schalter "Ruhezustand" und "Standby" ausgegraut sind.
In diesem Fall hatte es bisher noch niemand geschafft, diese wieder zu aktivieren. - Fn-F4 und Fn-F12 waren dann ebenfalls ohne Funktion.

Wenn Du nicht die automatische Installation von optionalen Windows Updates deaktiviert, wird der MS PM-Driver auf jeden Fall installiert, selbst wenn der von Lenovo neueren Datums ist.
 
Nein, bis jetzt ist nix installiert worden an HardwareTreiber. Könnte ich ja jetzt alles von WinUpdate machen lassen und das ThikVantage erst gar nicht installieren oder. Da gibts nix was ich nicht von MS auch bekomme, oder?
 
Es dürfte vielleicht bis auf ein oder zwei Treiber durch Windows Update erkannt und installiert werden. Achte hierbei darauf, dass Bluetooth aktiviert ist, sonst wird kein passender treiber gesucht.
 
BT habe ich nicht verbaut. Ich lasse dann mal das Think Vantage komplett weg und installiere das mal erst gar nicht, nicht das sich dann was in die Quere kommt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Oje, einige Probleme habe ich jetzt doch. Kann ich den Monitor irgendwie einfach nur ausschalten, mir wird überall nur angegeben "runterfahren,ruhezustand,nix unternehmen", das habe ich beim L420 auf die FN+F3 Taste gelegt das ich einfach nur den Monitor aus machen kann.

Dann habe ich Probleme mit dem Synaptic, da finde ich überhaupt keine Einstellungen dafür, Treiber scheint aber gut zu laufen und wird durch den Autostart mitgestartet.

Und noch ein Problem habe ich mit den laut leise Tasten, die scheinen auch nicht zu gehen. Sowie die Anzeige für die Helligkeit erscheint auch nicht.

Treiber sind bis auf einen installiert, das wäre der Intel 82801FBM-LPC Schnittstellencontroller, ist das vielleicht das 56k Modem?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

edit: was mir auch noch aufgefallen ist, ich kann mit dem FingerprintReader nicht viel anfangen, habe den normal so eingestellt das ich für jeden User einen eigenen Finger verwende. Das kann ich so auch nicht mehr einstellen, da fehlt wahrscheinlich die passende Software dazu oder?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So hier war die Lösung:
https://thinkpad-forum.de/threads/1...-82801FBM-LPC-Interface-Controller-2641/page2

Die fehlenden Funktionen muß ich wohl so hinnehmen oder ich installiere die Software von Lenovo. Habe mir jetzt noch einmal die ThinkWiki intensiv durchgelesen und dort wird sehr viel geschrieben zu meinen fehlenden Funktionen die ich schon etwas vermissen werde. Aber hilft nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben