T4x (T40-43) Windows 7 Treiber für T43

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

wertz35452

New member
Themenstarter
Registriert
3 März 2016
Beiträge
12
Hallo allerseits.

Habe gestern Windows 7 auf T43 (1872) installiert und suche mir schon seit Stunden einen Wolf nach Treibern. Windows hat viel, aber nicht alles richtig erkann. Würde gerne die Org. IBM bzw. Lenovo Treiber installieren.

Wenn jemand eine Tipp hat ... danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
@thommyf
SDI Full 11.9 GB. Na das ist mal ein richtiger Männerdownload. Mit meiner 384er (KBit) Telekom "High Speed Leitung" ist das ne echte Aufgabe für harte Kerle :D SDI Lite werde ich morgen aber mal ausprobieren, danke schön.

@Mornsgrans
Was meinst du mir basteln? Lötkolben ja wohl hoffentlich nicht. Also trial & error, sprich "friemeln" ?
 
Ich verstehe das immer nicht wenn ich das so lese, ein Arbeitskollege hat schon mehrere T43 mit Win7 bestückt und der sagt immer das er nie was machen muß wegen der X300 Graka.
 
Ich verstehe das immer nicht wenn ich das so lese, ein Arbeitskollege hat schon mehrere T43 mit Win7 bestückt und der sagt immer das er nie was machen muß wegen der X300 Graka.

Hat er denn die ATI im Gerätemanager und wird das Gerät als "funktioniert einwandfrei" angezeigt oder läuft die evtl. einfach als Standard-VGA-Grafikkarte?
Die zeigt auch ein Bild, schöpft aber die Möglichkeiten der ATI X300 aufgrund der Verwendung von MS-Standardtreibern nicht aus.

Frage an Andreas: Hast denn nun (nach gefühlt Jahren...) dein T43 endlich auf T43 umgestellt? Falls nein, sende es mir her, ich mache Dir das dann in perfekter Ausführung als Fleißarbeit, wenn Du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es, ThinkBrett hat's verstanden: Die Möglichkeiten der Hardware ausschöpfen. Ich will nicht meckern, aber wann hat M$ jemals etwas zustande gebracht, was nicht nur zu 90, sondern zu 100% Freude macht? Mir fällt da gerade nicht viel ein. T43 läuft und, welche Freude, ich sehe auch ein Bild. Treiber= "Nicht-PnP-Monitor (Standard) ....". Sound gibts auch keinen, wegen gelber Ausrufezeichen. M$-Treiber, selbst wenn sie funktionieren, sind nur ein Kompromiss, und oft nicht mal ein guter.
 
Ja, es geht besser, wenn die Hardware die "richtigen" Treiber hat....
Habe meinem alten Schätzchen eben einen neuen Herzschrittmacher (BIOS-Batterie) eingesetzt, nachdem in letzter Zeit immer das Datum weg war beim Schnellstarten von der SSD.....;)
Jetzt noch schnell den Lüfter durchpusten, allgemein Staub entfernen, alle Schräubchen nachziehen, Tastatur ausblasen und es ist wieder fit für die nächsten Jahre *hoff*

T43p_Gerätemanager.PNG
 
Sound gibts auch keinen, wegen gelber Ausrufezeichen.
Den gibt es als optionales Update über Windows Update.

Was meinst du mir basteln? Lötkolben ja wohl hoffentlich nicht. Also trial & error, sprich "friemeln" ?
So etwa - lies Dir den oben von mir verlinkten Wiki-Artikel zur Grafikunterstützung bei ATI X300 durch. Dann weißt Du, was ich mit "basteln" gemeint habe.

Ist Audio die einzige Komponente, die ein gelbes Ausrufezeichen hat?
Wie steht es um das ACPI-Gerät, Bluetooth, WLAN etc.?

https://sdi-tool.org/download/

hier findest Du alle möglichen Treiber.
Die Treiber über Windows Update, Lenovo und ggf. des Komponentenherstellers reichen, wobei die Windows 7 - Treiberunterstützung durch Lenovo das T43 nur als "Abfallprodukt" auflistet, wie z.B. der Powermanagement Treiber.
 
Hallo Mornsgrans,

ähhm nee .. Audio ist nicht die einzige Komponente, die ein gelbes Ausrufezeichen hat. Da steht noch mehr, und der Grafiktreiber taucht auch auf. Leider weiß ich bei "unbekanntes Gerät" nicht, was dahinter steckt.

Hier der aktuelle Status
https://u-img.net/img/7205Zw.gif

Gibts den "ThinkPad Software Installer" eigentlich für Windows 7 ? Das Tool fand ich absolut klasse.

Und dann noch ein "dumme" Frage: Was ist mit "Windows Update" gemeint? Alles Auto-Online-gehen habe ich erstmal abgestellt bzw. solange ich noch am installieren bin, gibts auch keinen Netzwerkanschluss. Ich wollte eigentlich einen Offline-Update durchführen. Momentan weiß ich nicht mal, ob das nötig ist. Die DVD hatte schon SP1 drauf und bis jetzt lief alles einwandfrei; eher selten bei einem Windows. Ist allerdings auch der erste W 7, dass ich je installiert habe. Hat W 7 "Windows Update" auch ein Erkennungstool, was die fehlenden Treiber erkennt, so wie "ThinkPad Software Installer" ? Sorry, dass ich so dumm frage, aber ich weiß es jetzt wirklich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ThinkBrett, ich glaube das ich zuerst mal ein andere HDD kaufen muß. Die Original ist einfach zu klein für Win7.
 
@AndreasBloechl: Win7 passt locker auch auf eine 40-GB-Platte. Allerdings bringt eine größere
immer auch fühlbar mehr Geschwindigkeit ins T43. Ich empfehle gerne die Samsung HM160HC, derzeit um die 45.- EUR neu oder aus Budgetgründen diese Hitachi 100-GB-HDD.

@wertz35452: Die WIN7-Installation benötigt eine Internetverbindung, um die von Windows-Update bereitgestellten Treiber und die nach dem Erscheinen des WIN7-SP1 veröffentlichten Sicherheits- und optionalen Windows-Updates installieren zu können.
Das "Erkennungstool" für fehlende Gerätetreiber kannst Du in Windows-Update ein-bzw. ausschalten, näheres dazu hier.
Achte dabei darauf, das Windows-Update NICHT den PM Lenovo-Treiber installiert -das ist der Powermanagement-Treiber

 
Alles klar, danke dir , vielleicht komme ich noch auf dich zurück wegen dem installieren. Aber ich denke das ich es selber auch hin bekomme. :D
 
Viel Erfolg..und ja, beim selber machen sammelt man Erfahrung. Jeder hat mal klein angefangen....;)
 
Da steht noch mehr, und der Grafiktreiber taucht auch auf. Leider weiß ich bei "unbekanntes Gerät" nicht, was dahinter steckt.

Hier der aktuelle Status
https://u-img.net/img/7205Zw.gif
Hazu haben wir einen Wiki-Artikel:
http://thinkwiki.de/Identifikations...re#Identifikation_mit_Hilfe_einer_Lenovoseite - die dort verlinkte Lenovo-Seite zeigt schön auf, welche Geräte hinter diesen Einträgen stecken.

Du hast demnach also immer noch nicht in die "Optionale Updates" von Windows Update geschaut :(

Gibts den "ThinkPad Software Installer" eigentlich für Windows 7 ? Das Tool fand ich absolut klasse.
Gibt es zwar noch unter dem Namen "ThinkVantage System Update", aber das T43 fällt in die Rubrik "EOL" und wird nicht mehr davon unterstützt.


Nimm doch einfach https://sdi-tool.org/download/ und lass es laufen.
Aus Drittquellen nutze ich beispielsweise keine derartigen Installer, da sie zu oft auch Bloat-Ware, aber auch Schadprogramme mitbringen.
 
Dieser Treiberinstaller bringt keine Bloatware mit. Nur Treiber.
Ich kenne die anderen Driverpacks und die installieren sich teilweise mit in den Autostart. Ist hier definitiv nicht so.

---Sorry---
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse beim L420 nichtmal die optionalen Updates installieren was die Treiber betrifft, wenn alles läuft update ich normal nie was ausser es geht was nicht mehr so wie ich es bräuchte.
Ja ThinkBrett, aber ich habe ja schon viele System aufgesetzt, nur will ich mir den Streß nimmer so antun wie früher, und habe eigentlich auch dazu zu wenig Zeit.
Betreibe fast alle Geräte nur mehr mit der Auslieferungsinstallation und lösche das was mir nicht passt.
 
Ich lasse beim L420 nichtmal die optionalen Updates installieren was die Treiber betrifft,
Hier dreht es sich aber um ein T43, zu dem es kaum Lenovo-Treiber gibt. Da muss man nehmen, was geboten wird und auch funktioniert.


Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
4. Signaturen

... Signaturen sind nur über die entsprende Signaturfunktion des Forums erlaubt. Alternative Signaturen sind störend und sind nicht erwünscht (u.A. Tapatalk)
Quelle
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben