Windows 7: täglich Updates - ist das normal?

bassplayer

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe studiumsbedingt Windows 7 installieren müssen (bin normalerweise von der Linux-Fraktion), daher die vielleicht etwas doofe Frage.

Wie ertragt ihr die Windows Updates? Bei mir kommen (oft mehrmals) täglich Updates - beim Herunterfahren werden diese installiert. Das nervt schon etwas, da man den Rechner nicht einfach schnell zumachen kann und immer etwas warten muss. Aber total doof ist, dass beim nächsten Hochfahren Windows diese Updates nochmal irgendwie aktivieren muss und daraufhin der Rechner erneut gestartet wird. Das erhöht die Bootzeit auf 2 Minuten oder so, was blöd ist, wenn man schnell was nachschauen möchte oder jemandem schnell etwas zeigen möchte.
Ist das normal, dass (mehrfach) täglich Updates kommen und das Installieren so zeitraubend beim Hoch- /runterfahren ist? Oder ist mein System schon von irgendeinem Virus infiziert, der weitere "Kumpels" als Update getarnt runterlädt?

Vielen Dank und viele Grüße
bassplayer

EDIT: es ist Windows 7 Professional 64-bit, falls das was zur Sache tut ;)

Also nach dem "Windows wird gestartet" wird der Bildschirm kurz schwarz, schaltet dann für 1/2 Sekunde ab und startet dann wieder mit dem Anmeldebildschirm.

yep, normal... schick das Book in Standby, dann sparst dir das :D

Das hat wohl was mit Umschaltung des Grafik-Modus zu tun.

Nebenher.. Nicht wundern , daß ein starten nach Hibernate fast länger dauert, als ein Neustart. Auch das ist normal...
Ansonsten ist win7 recht handlich und zahm..

stimmt.. Informieren lassen, und dann manuell ausführn... :rolleyes:

Dito... m.E. die sinnvollste Einstellung.
Dank der Erfindung des Kalendes kann man sich ja jeden zweiten Dienstag im Monat markieren, da gibts ab 19:00 dann immer den Patchday inkl. dem neuesten "Malicious Software Removal Tool".
Dazu jeden Dienstag und jeden Freitag die Updates für den Windows Defender.
Mehr braucht man eigentlich nicht. Wenn doch mal außerplanmäßig ein zusätzliches wichtiges Sicherheitsupdate ausgerollt wird, kriegt man das in der Regel mit.

Ich hab letztens meinen Desktop neu aufgesetzt, da war das auch. Also alles ok ;)

Wie ertragt ihr die Windows Updates?

Also ich finde sie furchtbar nervig und habe die automatischen ubdates daher ausgeschalten. ich verwende jetzt ein kommandozeilen tool zum updaten, nämlich wuinstall (http://www.wuinstall.com). da kannst du mit einem befehl alle verfügbaren updates anzeigen lassen und dann entscheiden ob du sie herunterladen und/oder installieren möchtest.

Das System beruhigt sich ja auch schnell wieder. Ist schon okay. Zudem habe ich mir eigene Installationsmedien gebastelt auf denen dann SP usw. schon integriert ist- das spart ne Menge Updates.

Eben ist das monatliche Updatepaket für Windows 7 freigegeben worden. Insgesamt 13 wichtige Updates (allein für Windows, ohne Office etc)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben