Windows 7: täglich Updates - ist das normal?

bassplayer

New member
Themenstarter
Registriert
8 Juni 2009
Beiträge
1.322
Hallo zusammen,

ich habe studiumsbedingt Windows 7 installieren müssen (bin normalerweise von der Linux-Fraktion), daher die vielleicht etwas doofe Frage.

Wie ertragt ihr die Windows Updates? Bei mir kommen (oft mehrmals) täglich Updates - beim Herunterfahren werden diese installiert. Das nervt schon etwas, da man den Rechner nicht einfach schnell zumachen kann und immer etwas warten muss. Aber total doof ist, dass beim nächsten Hochfahren Windows diese Updates nochmal irgendwie aktivieren muss und daraufhin der Rechner erneut gestartet wird. Das erhöht die Bootzeit auf 2 Minuten oder so, was blöd ist, wenn man schnell was nachschauen möchte oder jemandem schnell etwas zeigen möchte.
Ist das normal, dass (mehrfach) täglich Updates kommen und das Installieren so zeitraubend beim Hoch- /runterfahren ist? Oder ist mein System schon von irgendeinem Virus infiziert, der weitere "Kumpels" als Update getarnt runterlädt?

Vielen Dank und viele Grüße
bassplayer

EDIT: es ist Windows 7 Professional 64-bit, falls das was zur Sache tut ;)
 
Wann hast Du denn Dein Win7 installiert? Wenn es erst vor zwei, drei Tagen war, dann ist diese Update Orgie leider normal. Sollte es aber schon eine Woche her sein, dann stimmt was nicht - denn normalerweise werden Updates nur einmal im Monat am sog. Patch-Tuesday ausgeliefert.

Und öfter aktualisiert er bei mir eigentlich auch nicht. Auf keinen Fall also täglich!
 
Ja, es ist erst seit gestern installiert. Das wäre ja schön, wenn sich das mit der Updateflut wieder legt :)

Daran hatte ich gar nicht gedacht, dass es damit was zu tun hat. Denn bei der Installation hat er schon gefühlte 100 Updates mit Neustart gemacht :D Da war aber das Lenovo Update Tool mit Schuld dran.

Grüße
bassplayer
 
Na dann ist ja alles Bestens. ;)

Man kann bei Win übrigens auch einstellen, wann und wie (manuall, bzw. automatisch) die Updates installiert werden sollen. Dann hat man das nicht immer zwingend beim Herunterfahren an der Backe. Da würde es mich nämlich auch tierisch nerven :D
 
Wie ertragt ihr die Windows Updates?

Ich kann nicht für jeden sprechen... Aber: " in 4 Stunden nocheinmal daran errinern" :D

Gerade anfangs kann es sein, dass vermehrt Updates kommen. Ich lass nach einer frischen Windows Installation immer mehrfach Windows Update laufen, bis nichts mehr kommt (und am besten natürlich direkt Service Pack mit der Neuinstallation installieren).
Ansonsten ja, es dauert... Es gibt 2 Möglichkeiten.

Entweder Standby/Ruhezustand und wenn Zeit ist die Updates laufen lassen.

Oder die automatischen Neustarts deaktivieren.

Und dass es beim Hochfahren weitergeht, ist in dem Sinne auch normal.

Wenn das System mal alle Updates hat, dann wären (mehrfach) tägliche Updates allerdings tatsächlich ungewöhnlich.


edit: zu langsam^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ein paar Tagen gibt sich das :) Die meisten updates (täglich automatisch um 11 Uhr abgefragt und ggf installiert) laufen bei mir völlig unbemerkt im Hintergrund ab. Ich schau nur hin und wieder nach, ob die updates erfolgreich waren (war bisher immer der Fall)
 
Ich würde die Updatefunktion so konfigurieren, dass zwar informiert wird, aber das eigentlich Update ovn Hand gestartet wird dann. Weil der Rechner sonst im dümmsten Moment anfängt, Upadates zu ziehen (über UMTS....) und gelegentlich auch passieren kann das er neu startet wenn mans grade nicht haben will.
 
Danke für Eure Antworten, ich werde es die nächsten Tage beobachten. :)

Ich habe die Updates so eingestellt, dass sie den Rechner nicht selbst starten (Sonntag Nacht um 02:00 war voreingestellt :facepalm: ). Solange nicht bei gefühlt jedem zweiten Hochfahren die Updates installiert und der Rechner nochmals neu gestartet wird, bin ich schon happy :)

Viele Grüße
bassplayer
 
Ich würde einfach mehrmals über Systemsteuerung - Windows Updates nach Updates suchen lassen. Irgendwann hat sich das dann erledigt (bis zum nächsten Patchday).
 
Danke für den Hinweis auf das Servicepack. Das wurde trotz Updateflut nicht installiert, ich wußte auch nicht, dass es schon SP1 gibt.

Die Updatepakete von winfuture lade ich mir lieber nicht, da ich nicht mehr in der Windows-Materie drin bin und nicht weiß, was da vertrauenswürdig ist und wo die Fallen sind ;) Ich bleibe vorsichtshalber bei Microsoft...

Grüße
bassplayer
 
Ich bin mal ganz ehrlich:

Wenn du noch nicht allzuviel Arbeit in diese Windows Installation gesteckt hast, wann würde ich erwägen, nochmal neu zu installieren.
In meinen Augen läuft ein System, bei dem gleich ein Service Pack installiert wurde oder noch besser direkt in das Installationsmedium integriert wurde, runder.
 
Hallo,

und als Alternative zum Winfuture Update möchte ich gerne noch das WSOS Offline Update erwähnen. Der Vorteil ist das Du es dir selber zusammenstellen kannst, es updatebar ist und sich (fast) völlständig autark einspielt, inkl. Office.
Falls Du es noch ganz sauber haben willst und gerade nichts zu tun hast, schau dir dies hier mal an.

Schönen Gruß

Timo
 
Auf jeden Fall solltest Du mit dem Lenovo-Tool nicht ständig oder gar automatisch Updates ziehen. Einmal den minimalen Satz Treiber + Tools drauf und Schluss. Die Treiberupdates von MS (kommen nicht automatisch) auch ignorieren. Viel Spaß noch in der Windows-Update-Hölle ... ;)
 
Wenn ständig verfügbare Updates angezeigt werden, kann es auch daran liegen, dass ein Update aus irgendeinem Grund nicht korrekt durchläuft und deshalb immer wieder als verfügbares Update angezeigt wird.
 
Ja, das Lenovo Update Dingens habe ich schon wieder deinstalliert. Ich hatte Sorge, dass ich aus Versehen ein BIOS Update installiere.

Das System werde ich nicht nochmal neu installieren, das dauert viel zu lange. (da sage nochmal jemand, Linux sei schwer/langwierig zu installieren :D ) Das System muss ja nur ca. 1-2 Monate laufen...

Wenn in den nächsten Tagen immer noch so viele Updates kommen, dann forsche ich genauer nach!

Grüße
bassplayer
 
Das mit den Updates hat sich zum Glück gegeben. :thumbup: Jetzt kann man den Rechner auch "mal kurz" hochfahren, ohne dass man etwas mehr Zeit mitbringen muss.

Ich hätte aber noch eine andere Frage: ist es normal, dass bei Hochfahren das Display kurz vor dem Anmeldebildschirm ausgeschaltet uns sofort wieder angeschaltet wird?
Also nach dem "Windows wird gestartet" wird der Bildschirm kurz schwarz, schaltet dann für 1/2 Sekunde ab und startet dann wieder mit dem Anmeldebildschirm. Ich frage mich, warum das Display abgeschaltet werden muss, das ist doch nur Verschleiß?!
Okay, ich habe ein LED Display, da sollte das nicht sooo viel ausmachen. Aber auf Lange sicht würden sich die Einschaltzyklen verdoppeln!

Grüße
bassplayer
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben