Windows 7 Standby funktioniert nicht mehr --> PC startet neu.

FLH_Sky

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich hab seit kurzem ein Problem mit der Standby ("Energie sparen") Funktion von Windows 7:

folgendes passiert wenn ich FN+F4 bzw. im Startmenü auf "Energie sparen" klicke
--> der Bildschirm wird dunkel --> der Rechner radelt etwas rum und geht dann aus.

ABER: der "Halbmond" für den Standby Modus leuchtet nicht.

Bei starten via Power Button kommt die Meldung: der PC konnte nicht ordnungsgemäß heruntergefahren werden, bitte wähle Windows normal starten / etc.

Wie kann man den Standby Modus unter W7 wieder reparieren?

Beste Grüße
Friedrich

Kann es sein, dass du da was mit dem Hibernationsmodus verwechselst? Da speichert das System ein aktuelles Abbild auf der Platte, und "fährt runter", so dass man beisielsweise den Akku austauschen kann. Vielleicht hast du dein Profil ulkig eingestellt...?

Um was für ein Gerät handelt es sich denn?

Gruß thomas

Ne ne das ist mir schon klar. Der Ruhezustand (Hibernationmodus) funktioniert 1a.

Es handelt sich um einen T420.

Grüße
Friedrich

Mögliche Ursachen:
  1. PM-Device veraltet, System-Update fragen
  2. RAM defekt, mit memtest prüfen
  3. Ein kürzlich installiertes Programm oder ein Treiber lässt sich nicht beenden, meistens portable Apps, exotische PDF-Reader oder Video-Device-Driver (DVB-T) oder etwas ähnliches (Systemwiederherstellung versuchen)

PW-Treiber, Energie Manager, Nvidia, Intel Treiber hab ich neuinstalliert.

Leider besteht das Problem immer noch.

RAM ist nach memtest in Ordnung.

Wo oder wonach muss ich in der Ereignisanzeige genau suchen? (das Prog ist ja leicht unübersichtlich gestaltet ;-)

Grüße
Friedrich

Du könntest auch mal alle Geräte abgrasen, die den Energiesparmodus abbrechen und das Gerät aus dem Ruhezustannd wecken dürfen. Dazu einfach powercfg -devicequery wake_armed in die Console eingeben (mit Admin-Rechte). Danach die entsprechenden Geräte im Gerätemanager unter Eigenschaften -> Energieverwaltung öffnen und den Haken bei Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren entfernen.

Grüße Cyrix

Du könntest auch mal alle Geräte abgrasen, die den Energiesparmodus abbrechen und das Gerät aus dem Ruhezustannd wecken dürfen. Dazu einfach powercfg -devicequery wake_armed in die Console eingeben (mit Admin-Rechte). Danach die entsprechenden Geräte im Gerätemanager unter Eigenschaften -> Energieverwaltung öffnen und den Haken bei Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren entfernen.

Grüße Cyrix

Das Problem ist ja nicht, dass der Standby Modus automatisch deaktiviert wird, sondern er "stützt ab" sozusagen.

Wo oder wonach muss ich in der Ereignisanzeige genau suchen? (das Prog ist ja leicht unübersichtlich gestaltet ;-)
Das ist sogar sehr übersichtlich, nur wenn man nie dort hineinschaut, weiß man auch nichts damit anzufangen. - Google hilft da weiter.

In der Ereignisanzeige - Windowsprotokolle - System und Anwendung die Ereigniseinträge zum Zeitpunkt des Standby/Crashs suchen und auf Fehlermeldungen, die mit Standby/Power/Programmabsturz etc. hinweisen durchforsten. Mach der Event-ID lässt ich trefflich googeln und nach der Beschreibung (doppelklick auf Zeile) ebenfalls.

Da bisher leider keiner der Tipps, bzw. Internetrecherche geholfen haben, werde ich im Laufe der Woche eine Reperatur Installation mit der W7 DVD durchführen und hoffen dass dies das Problem mit dem Standby behebt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben