Windows 7 Sammelthread (funktionierende Installationen)

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Hallo,
jetzt haben einige von uns in zahlreichen - und inzwischen unübersichtlich gewordenen - Threads mehr oder weniger erfolgreiche Windows 7 - Installationen auf verschiedenen Thinkpads durchgeführt.
Meine Installation auf meinem T41p ging gründlich in die Hose. Die Suche nach entsprechend erfolgreichen Ergebnissen ging aus, wie das Hornberger Schießen.

Ich möchte in diesem Thread Informationen sammeln, unter welchen Bedingungen und vor Allem, mit welchen Treibern auf welchem Thinkpad die Installation wie weit geklappt hat. Angesprochen sind in erster Linie diejenigen User, deren Thinkpads aus Eigeninitiative mit einem käuflich erworbenem Windows 7 aktualisiert worden sind.
Anwender, die Windows 7 als Upgrade-CD-Satz von Lenovo erhalten haben, sind hier nicht gefragt.

Wichtig sind hier vor Allem folgende Informationen:

Type, Modell - z.B. "T41p, 2373-GHG"
Grafik: z.B. "ATI Radeon/FireGL - Microsoft Windows Update - Bild flimmert"
Audio: z.B. "über System Update - funktioniert"
WLan: z.B. "Atheros a/b/g - über Windows Update - funktioniert"
WWAN: z.B. "Ericson - funktioniert, Treiberlink: xxxx "
Ethernet: z.B. "Intel Gigabit - über Windows Update"
Powermanagemanttreiber: z.B. "Manueller Download von Lenovo - Link (für Vista): xxxx "
Powermanager: z.B.: "funktioniert"
Access Connections: (funktioniert/funktioniert nicht/nicht installiert)
Hotkey - FnF5: z.B.: "BT, WLan Geräte erkannt - WLan lässt sich nicht ein- und ausschalten"
Link zum Thread, der geholfen hat: (Link zum Beitrag im Thread, der die Lösung enthielt)
Ultranav: funktioniert
Fingerprint: z.B.: "nicht vorhanden"
Integrated Camera: z.B.: Lenovo Treiber für Vista

(sollte jemand noch weitere Punkte erwähnenswert finden, bitte mitteilen, ich trage sie nach)

Bitte in diesem Thread keine Diskussionen über Sinn oder Unsinn oder sonstige "wichtige" Dinge posten, ich werde die Mods bitten, ab und zu dem "Besen" auszupacken.

Sollten sich diskussionswürdige Punkte finden, bitte im Diskussionsthread
[Windows 7] Diskussionsthread zum "Windows 7 Sammelthread (funktionierende Installationen)" posten.

Ich werde versuchen, die hilfreichen Threads, die Ihr postet, hier im ersten Beitrag zusammenzufassen.

Hier das Schema:

Type, Modell:
Grafik:
Audio:
WLan:
WWAN:
Ethernet:
Powermanagemanttreiber:
Powermanager:
Access Connections:
Hotkey - FnF5:
Ultranav:
Fingerprint:
Integrated Camera:
Link zum Thread, der geholfen hat:

Hier noch hilfreiche Links (wird nach und nach ergänzt):
--------------------------------
Gute Hinweise zur Treiberinstallation:
ATI 7500 auf T42 (forum.thinkpads.com)

Zuletzt bearbeitet:
R40 Windows 7 läuft

Type, Modell: R40, 2722-CDG
Grafik: Ati Radeon mobility 7500, Treiber: vgl. unten!
Audio: SoundMAX Integrated Digital Audio (über Windows Setup/Update oder System Update 4.0 von Lenovo)
WLan: Intel(R) PRO/Wireless LAN 2100 3B Mini PCI Adapter (über Windows Setup, Windows Vista-Treiber vom T43P kann manuell drüberinstalliert werden, ich sehe aber keinen Effekt)
WWAN: -
Ethernet: Intel(R) PRO/100 VE-Netzwerkverbindung (über Windows Setup)
Powermanagementtreiber: kann die Angaben hierzu nicht finden
Powermanager: Windows 7 System (über Windows Setup)
Access Connections: -
Hotkey - FnF5: - manuell vom T43p (Vista) installiert. Dialogfenster startet, hat aber keinen Zugriff auf die WLAN-Steuerung (zeigt auch fälschlicherweise Status "aus" statt "ein" an. Manuelle Nachinstallation des WLAN-Setups vom T43p (Vista) löst das Pb nicht.
Ultranav: ThinkPad UltraNav Pointing Device (über Windows Setup)
Fingerprint: -
Integrated Camera: -
--

Modifizierte Hardware im Vergleich zur Originalausstattung:

* 1,5 GB RAM (+1 GB RAM ca. 50 Euro, unerlässlich für Windows 7)
* 1. Festplatte: Samsung M5P 160GB HM160HC 6,4 cm (2,5 Zoll) IDE-Festplatte 5400rpm (ca. 50 Euro)
* Ultrabay defekt

Links zum Thread, die geholfen haben:
Windows Vista-Treiber als Ersatz für fehlende Windows 7-Treiber: http://forum.thinkpads.com/viewtopi...ility+7500+windows+7+vista+rapidshare#p514065
Treiber (Windows Vista als Ersatz für fehlende Windows 7-Treiber) für die Radeon Mobility 7500: http://rs707.rapidshare.com/files/234798351/Mobility_Radeon_7500_Vista_Driver.zip

Weiter Kommentare:
(1) Video: Mit dem Vista-Treiber läuft die Karte prima. Allerdings haben Filme im VLC-Player kein Bild. Lsg.: DivX-Player installieren, DirectX 9 installieren. Dann entweder den DivX-Player nutzen (bessere Wiedergabe, Vorsicht beim Umschalten auf Vollbildmodus: NICHT durch Doppelklicken auf das Fenster sondern über Menüpunkt aktivieren, sonst hakt er bei mir). Alternativ Windows Media-Player nehmen, der läuft, hat aber eine schlechtere Wiedergabequalität.

(2) Installation Windows 7 über USB-Stick: Meine Ultrabay ist hinüber, also musste ich das Windows 7 Home Premium (Original-DVD mit Key habe ich mir gekauft, 95 Euro) vom USB-Stick installieren. Dazu gibt es viele Anleitung im Netz (chip …), zu denen ich noch folgende Ergänzungen aus meiner Erfahrung machen will:
a. Formatiert euren USB-Stick am Anfang auf FAT32. NTFS-vorformatiert lief bei mir nicht.
b. Schaltet das Internet temporär aus und deaktiviert den Virenscanner temporär. Dann blockiert der nicht mehr die autostart.inf auf der Windows-CD und zeigt so auch keine nervigen (wichtigen …) Warnmeldungen mehr, die den Kopierprozess auf den Stick abbrechen lassen.
c. Das Vorbereiten des USB-Sticks für die Installation ist dann gut mit dem Windows-Tool (vgl. Microsoft-Website) hierfür möglich.
d. VORSICHT: Vorher eure Daten sichern. Bei mir wurden diese nicht in einen Ordner „OldWindows“ oder so ähnlich übernommen.

(3) Statt den Vista-Treibern des T43p können ev. auch X3x Treiber weiterhelfen (bei mir eben bei der Radeon mobility 7500, Download hier: http://rs707.rapidshare.com/files/234798351/Mobility_Radeon_7500_Vista_Driver.zip).

:) Viel Erfolg !

T41 Windows 7 läuft

Hallo Zusammen,

nachdem ich in diesem Forum bereits unzählige Posts gelesen habe, möchte ich auch kurz meine Erfahrungen berichten... Vielleicht hilft es ja noch jemanden :)

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Type, Modell: "T41 von „cerub“ bzw. von „dilbert_im_cubicle“ - siehe hier: Link
Grafik: ATI Radeon 9000 mit 6-2_xp-vista_dd_ccc_wdm_enu_30152.zip
Audio: Windows 7 Treiber
WLan: Atheros (11 b/g Wireless LAN Adapter) Vista Treiber von T43, FN+F5 funktioniert
WWAN: N/A
[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Bluetooth: Funktioniert[/font] mit Windows 7 Treiber
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Ethernet: Windows 7 Treiber
Powermanagemanttreiber: Systemupdate (siehe unten)
Powermanager: für T60 heruntergeladen und problemlos installiert, funktioniert
Access Connections: nicht installiert bzw. Installation nicht möglich
Hotkey - FnF5: BT und W-LAN problemlos (Dank T43 Treiber und mornsgrans;) )
Fingerprint: nicht vorhanden
Integrated Camera: keine
[/font]
  • Über das Lenovo Systemupdate habe ich den Hotkey, Ultranav und Powermanagement Treiber, sowie den Festplattenschutz installiert.
  • Den Energiemanager habe ich bei Lenovo für ein T60 heruntergeladen und problemlos installieren können.
Die meisten Probleme hatte ich mit dem Grafikkartentreiber. Entweder konnte ich nicht die korrekte Auflösung auswählen, oder ich habe beim Aufruf der Lenovo Programme einen Bluescreen bekommen (Toolbox und Systemupdate).
Mit dem obigen Treiber läuft nun alles. Die Installation habe ich durchgeführt, weil ich mit dem 1rd631ww.exe den externen VGA Ausgang mit Fn+F7 nicht aktivieren konnte… Zunächst hatte der obige Treiber hier aber auch nicht geholfen. Die Lösung war dann, den unsupporteten Vista „Presentation Director“ zu installieren und die Funktion der Fn + F7 Taste zu ändern. Seitdem klappt auch der VGA Ausgang. Den Treiber habe ich hier gefunden: Link

Viele Grüße
Markus

Z61t - Win7 & Win2008 R2 (x64) laufen

Z61t (9440-ADU) läuft alles unter Win7 / Win2008 R2:

da ich W2k8 R2 einsetze hab ich KEIN System-Update drauf (geht weil Server eh nicht!) ... Treiber ALLE von Lenovo wie hier -> Z61t: Win7 & Win2008R2 x64 Lenovo Treiber- & Software-Repository (inoffizielles! aber neuer als Treiber-Matrix) beschrieben und gelistet. Nur GMA950 Treiber ist von Intel & der Cardreader Treiber ist original TI.

Lenovo Tools hab ich soweit fast alles bis auf AC drauf. Fn+F2 bis Fn+F9 gehen durchweg alle. Nur der Webcam-Treiber hat unter x64 erst mucken gemacht ... geht jetzt aber mit Skype v4 ebenfalls (war aber eher ein Skype unter x64 Prob) ;)

Type, Modell: 600x 2645-5FG (850MHz)

Grafik: Win7

Audio:
Win7

WLan:
entfällt

WWAN:
entfällt
Bluetooth: entfällt

Ethernet: entfällt

Powermanagemanttreiber:
Win7

Powermanager: Win7

Access Connections: entfällt

Hotkey - FnF5: entfällt

Ultranav: entfällt

Fingerprint: entfällt

Integrated Camera: entfällt

Erstaunlich: Win7 installiert ootb problemlos komplett durch.
Booten dauert ~2Minuten 850@700MHz, Anwendungsstart jeweils "etwas zäh", wenn jedoch Anwendung gestartet ist, lässt sich mit der Performance durchaus leben.
Grafiktreiber (zB. TV-out) bin ich noch am suchen...

Windows 7, 32 Bit, englische Version, MSDNAA
Type, Modell - T42, 2373-FWG
Grafik: ATI Radeon 7500, Vista Treiber, siehe unten
Audio: Windows Update, funktioniert
WLan: Intel abg, nach Windows Update funktioniert sie problemlos.
WWAN: n.a.
Ethernet: Intel Gigabit, Treiber wurden bei Win Installation installiert. Übers LAN dann Windows Update für den Rest ausgeführt.
Powermanagemanttreiber: Funktioniert nicht. Kriege einen Framework-Error?! NHC installiert, so gehts. Leider keine Ladeschwellen :(
Powermanager: über NHC, alte Version, funktionierts
Access Connections: n.a.
Hotkey - FnF5: BT geht, WLAN nicht
Link zum Thread, der geholfen hat:
Fingerprint: n.a.
Integrated Camera: n.a.

Grafiktreiber: geholfen hat der Treiber, den schon Feuerbacher hier aufgeführt hat. Den Treiber habe ich entpackt und bin dann in den Systemmanager gegangen und habe "Treiber updaten" genommen, Dateien auf dem eigenen Computer und das Verzeichnis des Treibers angegeben. Also nicht (!) die .exe genutzt. Damit hat es nicht geklappt bei mir.
Grafikkarte ist nun erkannt und funzt super. Videos laufen wieder einwandfrei. Aero klappt natürlich trotzdem nicht ;)

windows 7 home premium 32 bit

type, modell – x60s

grafik: mobile intel 945 express – funktioniert
audio: soundMAX integrated hd audio – windows treiber - funktioniert
wlan: intel 3945abg wireless lan 802.11b/g – windows - funktioniert
wwan: nicht vorhanden
ethernet: intel gigabit – funktioniert - über windows update
powermanagementtreiber /powermanager: wird nicht genutzt
access connections: nicht installiert
hotkey - fnf5: z.B.: bt, wlan geräte erkannt - wlan lässt sich ein- und ausschalten
ultranav: - funktioniert
fingerprint: z.b.: - nicht vorhanden
integrated camera: - nicht vorhanden

link zum thread, der geholfen hat: thinkpad-wiki clean install x61s

gruß in't huus

gatasa

Windows 7 Ultimate 32bit Vollversion Registriert und Aktiviert

Type, Modell: Thinkpad T40p 2373-GG2 1 GB 100 GB DVD-CD-RW
Grafik: ATI FireGL 9000 Funktioniert ohne Aero / Treiber von hand eingebunden (XP Treiber)
Audio: ADI Ac´97 Funktioniert / Treiber von hand eingebunden (XP Treiber)
WLan: Intel 2200bg Wlan Funktioniert / Treiber von hand eingebunden (XP Treiber)
WWAN: NICHT VORHANDEN
Ethernet: Intel 1000 Funktioniert / Treiber von hand eingebunden (XP Treiber)
Powermanagemanttreiber: Funktioniert / Treiber von hand eingebunden (XP Treiber)
Powermanager: Nur Treiber installiert nicht die software
Access Connections: nicht installiert
Hotkey - FnF5: Junktioniert jedoch nichts weiter installiert weil bluetooth ab/ein schalten ausreicht
Ultranav: Funktioniert
Fingerprint: NICHT VORHANDEN
Integrated Camera: NICHT VORHANDEN
Link zum Thread, der geholfen hat: Mehrere durchgelesen aber keiner hat wirklich geholfen (ausserhalb thinkpad forum)

semtliche treiber von der lenovo seite für xp
nur mit der installation separat installieren konnte das system überreden zu funktionieren
geräte manager auf treiber manuell suchen und freuen wenns funst

aero funktioniert nicht da die gafik nicht aero tauglich ist !

Windows 7 Professional 32bit auf TP X32 läuft

Type, Modell:
X32 ~ 2673-A88
Grafik: ATI Radeon 7000 - 16MB - Treiber von el-sahef aus diesem Thread: http://thinkpad-forum.de/threads/70...41-T42-etc-)?p=1007851&viewfull=1#post1007851 ; kein Aero und keine Leistungsbewertung möglich, allerdings 3 Auflösungen wählbar und 2. Monitor.
Audio:über Windows Update - funktioniert
WLan: Intel 802.11bg wireless(MPCI)- über Windows Update - funktioniert
Ethernet: 1Gb Ethernet(LOM) - über Windows Update funktioniert
Powermanagementtreiber: Manueller Download von Lenovo laut Wiki - Link: http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?LegacyDocID=MIGR-70601 "
Powermanager: funktioniert
Access Connections: nicht installiert
Hotkey - FnF5: funktioniert
Link zum Thread, der geholfen hat: http://thinkpad-forum.de/threads/74...ideo-Treiber?p=1424069&viewfull=1#post1424069

Unterschiede zur Originalausstattung: statt 1 GB RAM sind jetzt 2 GB RAM (Maximalausbau) verbaut; die 40 GB Festplatte mit 5400 U hat Platz gemacht für das Modell Western Digital Scorpio 320GB 8MB PATA (WD3200BEVE).

Zuletzt bearbeitet:
Da ich gerade mein T43 umgestellt habe und im Wiki gesehen habe, dass es fürs T43 keine Angaben zu Bluetooth gibt: funktioniert über Windows Update, wenn man die Ultra-Nav-Treiber installiert und die Keyboardanpassung, kommt bei Fn+F5 ein Lenovo-Auswahlfenster, um WLAN und Bluetooth ein- und auszuschalten (davor hat Fn+F5 nur Bluetooth an- und ausgeschaltet ohne Softwareaktion. Nur als Ergänzung. ;)

Type, Modell: T43 2668-CTO
Grafik: X300 Funktioniert Aero Funktioniert Treiber über ATI AMD
Audio: Funktioniert IBM Treiber
WLan: Funktioniert Intel Treiber 2200 ABG
WWAN: N/V
Ethernet: Funktioniert IBM Treiber
Powermanagemanttreiber: Funktioniert IBM Treiber
Powermanager: Funtioniert IBM Download
Access Connections: Funktioniert IBM Download
Hotkey - FnF5: Alle Funktionen gegeben.
Ultranav: Funktioniert IBM Treiber
Fingerprint: Funktioniert zuverlässig IBM Treiber
Integrated Camera: Keine Cam Eingebaut
Link zum Thread, der geholfen hat: Google... Thinkpad Forum ...

Austauschgerät: T43 2668-CTO Pentium M 1,866 Mhz 15" 38 cm 1024 X 768 3 GB DDR2 40 GB HDD ATI X300 64 MB DVD-RW Bluetooth Fingerprint Akku 49 W/h von 56 W/h 72 Ladezyklen Rekalibriert.

Original Gerät:
T43 2668-xxx KEIN CTO Pentium M 1,866 Mhz 15" 38 cm 1024 X 768 3 GB DDR2 40 GB HDD ATI X300 64 MB DVD/CD-RW Combo Fingerprint Akku 49 W/h von 52 W/h 72 Ladezyklen Rekalibriert.

Akku Festplatte Arbeitsspeicher Ladegerät von Original Gerät übernommen Garantie tausch vom Gebraucht Händler Funktionierte auf einmal nicht mehr.

Grüsse Tobi

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben