Windows 7 Remotedesktopverbindung

EthanHunt

New member
Themenstarter
Also ich hab mir schon diverse Aneitungen (Video, Text..) angesehen. Aber bei mir will das nicht klappen.

Ich möchte mein X41T als Download Rechner verwenden, dieses Steht neben unserer Fritzbox (7390) und ist via Lan angeschlossen.
Auf dem X41T befindet Sich Win7 Enterprise, bei dem PC, welcher im Wohnzimmer steht, von dem aus ich jetzt als Beispiel zugreifen möchte hat
ebenfalls Win7 Enterprise drauf.

Bei dem X41T bin ich wie in den Anleitungen immer geschrieben wird, vorgegangen:

1. Remoteverbindung einrichten:

Start -> Computer -> Eigenschaften -> Remoteeinstellungen -> Reiter ''Remote'' -> Häkchen bei ''Remoteunterstützungsverbindungen mit diesem Computer zulassen'' gesetzt -> den Punkt ''Verbindungen nur von Computern zulassen, auf denen Remotedesktop mit Authentifizierung auf Netzwerkebene ausgeführt wird (höhere sicherheit)'' ausgewählt.

2. Remoteverbindung herstellen:

Start -> im Suchfeld ''Remote'' eingegeben und Remotedesktopverbindung ausgewählt -> IP Adresse und Benutzernamen des Computers auf den ich zugreifen möchte eingegeben --> auf ''verbinden'' geklickt --> Bei Anmeldeinformationen Kennwort eingegeben (Das welches ich beim Benutzerkonto eingerichtet habe) -> mit OK bestägt.

Aber es passiert nichts, das Fenster öffnet sich erneut und unten steht ''der Anmeldeversuch ist fehlgeschlagen''.

Die Portfreigabe (Port: 3389) habe ich in der Fritzbox für den Computer auf den ich zugreifen möchte bereits eingerichtet.
Bei beiden Computern bin ich Administrator

Was mach ich da falsch?

Testweise mal auf "unsichere Verbindungen zulassen" stellen.

Hatte oft das Problem das die Verbindungen von Geräten geblockt werden wenn die nicht innerhalb einer Domaine sind.

Kenns halt vom Linux .. wenn man mir {RDesktop,FreeRDP} versuchen will auf RemoteDesktop-Verbindungen zuzugreifen muss die Einstellung immer gesetzt sein.

Ich arbeite ebenfalls mit dem Remotedesktop. Allerdings unter Windows 7 Pro und Windows 8 Pro.
Ich habe aber nicht die Remotedesktopunterstützung ausgewählt sondern eine Option unter Remotedesktop.
Portfreigabe brauchte ich im Router nicht einzustellen.

Kann es sein, dass die Benutzer gleich heißen, jedoch ein unterschiedliches Kennwort vernwenden? Notfalls musst du bei den Anmeldeinfos ComputerA\Benutzer und dann das Kennwort angeben, wenn du von ComputerB auf A zugreifen willst.

Testweise mal auf "unsichere Verbindungen zulassen" stellen.

Beim Antiviren Proggi?

Kann es sein, dass die Benutzer gleich heißen, jedoch ein unterschiedliches Kennwort vernwenden? Notfalls musst du bei den Anmeldeinfos ComputerA\Benutzer und dann das Kennwort angeben, wenn du von ComputerB auf A zugreifen willst.

Also die Computer haben nicht den gleichen Namen. Der Computer, auf den ich zugreifen möchte, hat ein Passwort.

Ich meine die Benutzerkonten. Wenn du Beispielsweise auf beiden einen Administrator hast und du nur Administrator und das Kennwort verwendest, dann siehst du als Anmeldedomäne deinen eigenen und nicht den entfernen Benutzer. Ergo musst dort ComputerA\Administrator stehen. Da du nach den Anmeldeinformationen gefragt wirst, ist eine Verbindung möglich, also keine Änderung an der Verbindung nötig.

@Ede-Server .. andersrum :)

Wenn du keine Domain angibst benutzt er den localen Benutzers des PCs. Um dich an die Domaine anmelden zu müssen musst du domain\user angeben.

Das Problem hast du aber bei einer non-Domain-Anmgeldung schlichtweg nicht. Wenn du da $benutzer/$password angibst hat er keine 2 Verzeichnisdienste in die er schauen kann.

Dort ist das Problem des Domain-Users und dem lokalen Users des RemotePCs, da nimmt Windows immer zuerst den lokal vorhandenen User und nicht den aus der Domain da diese nur untergeordnete Rechte in dem Fall hat.

In einer nicht-Domain-Umgebung hast du das Problem schlicht weg nicht ;) Der User von dem PC von dem du dich verbindest hat damit 0 zu tun und da der RemoteDesktop nur eine User-Quelle hat ist es egal ob da computer\ vorsteht oder nicht.

@ ethan

Start -> Computer -> Eigenschaften -> Remoteeinstellungen -> Reiter ''Remote'' -> Dann den unsicheren Punkt.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir schon diverse Aneitungen (Video, Text..) angesehen.

War die hier auch dabei? Ist zwar für XP, aber sollte doch in etwa auch für 7 gehen.

Mal versucht, ein WLAN Ad-hoc Netzwerk mit 192.168.x.x Adressen einzurichten? Klappt bei mir ganz hervorragend mit Rechnern, die bis auf Hostnamen/IP Adressen benuzterkontomäßig alle identisch sind.

Ich meine die Benutzerkonten. Wenn du Beispielsweise auf beiden einen Administrator hast und du nur Administrator und das Kennwort verwendest, dann siehst du als Anmeldedomäne deinen eigenen und nicht den entfernen Benutzer. Ergo musst dort ComputerA\Administrator stehen. Da du nach den Anmeldeinformationen gefragt wirst, ist eine Verbindung möglich, also keine Änderung an der Verbindung nötig.

Es gibt ja nur den einen User auf allen PC's. Hab da keinen 2. etc. eingerichtet.

@Ede-Server .. andersrum :)

Wenn du keine Domain angibst benutzt er den localen Benutzers des PCs. Um dich an die Domaine anmelden zu müssen musst du domain\user angeben.

Das Problem hast du aber bei einer non-Domain-Anmgeldung schlichtweg nicht. Wenn du da $benutzer/$password angibst hat er keine 2 Verzeichnisdienste in die er schauen kann.

Dort ist das Problem des Domain-Users und dem lokalen Users des RemotePCs, da nimmt Windows immer zuerst den lokal vorhandenen User und nicht den aus der Domain da diese nur untergeordnete Rechte in dem Fall hat.

In einer nicht-Domain-Umgebung hast du das Problem schlicht weg nicht ;) Der User von dem PC von dem du dich verbindest hat damit 0 zu tun und da der RemoteDesktop nur eine User-Quelle hat ist es egal ob da computer\ vorsteht oder nicht.

@ ethan

Start -> Computer -> Eigenschaften -> Remoteeinstellungen -> Reiter ''Remote'' -> Dann den unsicheren Punkt.

Grüße

Geht nicht! :/
Die Firewall hab ich auch mal kurz ausgeschaltet (vom Antiviren-Proggi: G-Data)

War die hier auch dabei? Ist zwar für XP, aber sollte doch in etwa auch für 7 gehen.

Mal versucht, ein WLAN Ad-hoc Netzwerk mit 192.168.x.x Adressen einzurichten? Klappt bei mir ganz hervorragend mit Rechnern, die bis auf Hostnamen/IP Adressen benuzterkontomäßig alle identisch sind.

1. Mal schauen
2. Ne, das lass ich lieber beim alten.

Das x41t hat aber zum Zeitpunkt deines Verbindens keinen User aktiv angemeldet oder?

Win7 ist ein Single-User-System (kann man ändern .. ist aber nicht agb/eula-konform) .. ergo entweder Remote oder lokal.

Grüße

Normal ist das doch nicht so oder?

Also es wurde auf dem x41t Win7 ganz normal installiert... oder wird da automatisch ein User aktiv angemeldet?

Was ist normal!?

Also wenn du normal bootest und die Tastbar sieht bist du aktiv angemeldet.

Zum testen ->

am x41 einfach mal Start -> beenden -> abmelden. Dann hast du die userauswahl. In diesem Status einfachmal den Remotezugriff versuchen.

Grüße

Was mich iritiert ist dass du schreibst dass du in der fritzbox was wingestellt hast, warum?

Oh ... ja natürlich:

Mach den Port wieder zu ;) Du hast mit der Freigabe des Port 3389 bewirkt das man von außen drauf zugreifen kann!

Innerhalb eines Netztes braucht man keine! Freigaben.

Grüße

Das mit dem Port hab ich vorhin schon wieder rückgängig gemacht.^^

Aber danke, für die wichtige Info! :-)

Teamviewer hätte ich auch empfohlen :-) Und ich denke, Dein Virenschutz zerstört den RDP.

Du meinst sicher die Firewall des Antivirenprogrammes oder?

Der 2. PC hat keinen Virenschutz drauf.

Was ist normal!?

Also wenn du normal bootest und die Tastbar sieht bist du aktiv angemeldet.

Zum testen ->

am x41 einfach mal Start -> beenden -> abmelden. Dann hast du die userauswahl. In diesem Status einfachmal den Remotezugriff versuchen.

Grüße

Das hat damit nix zu tun. Wenn man sicb mit RDP anmeldet wird lokal abgemeldet.

Ich würd einfach mal alle Firewall-Sachen deaktivieren.

Kommt auf die Einstellung an .. Windows7 meldet nicht zwangsläufig den lokalen User ab .. gerade wenn da noch Programme etc offen sind. Entweder hat man Glück und man wird als remote User gefragt ob man "forcen" will oder es gibt nen Auth-FEhler.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben