Windows 7 Remote Verbindung (gleichzeitiger Zugriff beider Benutzer)

heagle

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

weiß jemand, ob es möglich ist, von Windows 7 Enterprise zu Windows 7 Embedded eine Remote-Desktop-Verbindung aufzubauen, ohne dass der am Embedded angemeldete Benutzer temporär abgemeldet wird (also so, dass beide das gleiche Bild sehen)?

Die Remote-Verbindung klappt, aber der angemeldete Benutzer wird "gekickt". Wenn er sich wieder anmeldet, kickt es den Remote. Ich vermute, es geht nicht, aber ich bin mir nicht sicher, - vielleicht gibt es noch einen Trick?

Mein Kollege würde gerne den Bildschirm der CNC-Maschine von seinem Büroarbeitsplatz aus überwachen können, aber ohne dass der Bediener an der Maschine nur noch den Anmelde-Bildschirm sieht :facepalm: :rolleyes:.

Teamviewer ist keine Option - den hat der Support des Maschinenherstellers schon drauf und entsprechend abgedichtet (komme nicht an die Einstellungen heran).

Ich hoffe, ich bin nicht Off-Topic mit einer solchen Frage im Thinkpad-Forum :cool:

Dank & Grüße aus Freiburg
Martin

Kannst Du evtl. anydesk benutzen ?
anydesk stammt von Teamviewer Entwicklern, die sich mit einer eigenen Lösung selbständig gemacht haben.

Windows 7 ist eine Arbeitsstation und kein Terminalserver. RDP und TeamViewer arbeiten daher wie es beabsichtigt ist. In meinen Augen ist es auch ein Sicherheits-Feature, dass der User an der Arbeitsstation sehen kann, dass jemand anderes sich eingeloggt hat.

Es gibt einige "inoffizielle" Möglichkeiten, z.B. hier oder hier, allerdings mit dem Ziel mehrere Sessions für unterschiedliche Benutzer zu erlauben, also wahrscheinlich nicht was du suchst...

Es gibt einige "inoffizielle" Möglichkeiten, z.B. hier oder hier, allerdings mit dem Ziel mehrere Sessions für unterschiedliche Benutzer zu erlauben, also wahrscheinlich nicht was du suchst...
Nicht zu vergessen sei der Hinweis, dass die Anwendung derartiger "Hacks" sehr wahrscheinlich gegen die Lizenzbestimmungen verstößt.

Deswegen ja "inoffiziell"... Die Desktop-Betriebssysteme von Microsoft sind Einzelplatz-Lizenzen, somit darf pro Lizenz auch nur ein Nutzer mit dem PC Arbeiten.

Im ersten Link ist aber explizit nachzulesen:
Für all’ diejenigen die jetzt gleich wieder Bemängeln, das die EULA von Microsoft die Verwendung von einem Client-Windows als Terminalserver nicht gestattet, sei gesagt, das ich das in der Vergangenheit bereits zwei mal mit der Microsoft Geschäftskunden-Betreuung abgeklärt habe. Die Sachlage dabei ist sehr einfach. Man benötigt folgende Lizenzen von Windows:
1x Windows in der Edition, die als Terminalserver verwendet wird und zusätzlich pro Benutzer eine weitere exakt gleiche Edition

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben