Windows 7 Pro Neuinstallation

NEOPAIN

New member
Themenstarter
Habe mir ein T440s gekauft bzw. bestellt kommt morgen an und mit dem Hinweis das ich es nur nehme mit einem AUO Display.

Nun meine Frage mein Variante ist diese hier

Lenovo ThinkPad T440s 20ARS0XL00
mit
Intel® Core™ i5-4300U Prozessor (1.90 GHz), 12GB RAM, 256GB Solid State Drive, 14in 1920x1080 LCD, 1GB NVIDIA GeForce GT 730M, Intel Wireless-AC 7260
usw

Wie installiere ich nun am besten Windows 7 und wie gehe ich mit den Treibern vor, in welcher Reihenfolge installiere ich diese und was genau brauche ich?

Ich muss wahrscheinlich einen USB-Stick erstellen, aber was muss ich beachten.
Ich habe noch nie Windows auf eine SSD Platte aufgesetzt, deshalb frage ich so viel :P

Danke sehr

Schon mal was davon gehört: http://thinkwiki.de/Clean_Install

Ob du Windows 7 auf einer Platte oder SSD installierst ist völlig gleich, nur den Treiber für das Active Protection System (APS) kannst du vergessen, bei einer SSD gibts keine Köpfe bei Erschütterungen zu Parken.

Hallo Neopain.
Das Wiki gibt eine Anleitung für ein CleanInstall vor: http://thinkwiki.de/Clean_Install (inkl. Anleitung zur Erstellung des USB-Sticks, bzw. ein Link dazu: http://thinkwiki.de/Clean_Install#Installation_von_USB-Stick)
Da du wahrscheinlich ein Modell ohne OS bestellt hast, ist zuvor die SSD passend zu paritionieren. Ich habe das mittels eines Ubuntu-Live-Sticks gemacht, da die Windows-eigene Partitionierung mir beim ersten Versuch keine Installation von Ubuntu parallel zu 8.1 erlaubt hat.
Dazu Ubuntu-Stick erstellen (Anleitung für Windows-User: http://www.ubuntu.com/download/desktop/create-a-usb-stick-on-windows), von diesem booten (Enter drücken bei Start des Rechners und USB-Stick als Bootmedium auswählen).
Dann mittels GParted die entsprechende Anzahl Partitionen anlegen (mein Tipp: eine fürs OS, eine für Daten und falls Linux noch drauf soll weitere Partitionen für Linux).
Bei den Treibern habe ich folgende Reihenfolge benutzt, du kannst aber auch die Chipsatz-Treiber installieren und danach das Lenovo System-Update (Virenscanner nicht vergessen, bevor du online gehst), das sucht automatisch nach den aktuellsten Treibern:
1. Chipsatz
2. Grafik
3. Anti Virus
4. Ultra Nav Treiber
5. Ultra Nav Fw
6. Intel Management Software
7. Intel Management Firmware
8. Intel rapid Storage
9. WLAN Software
10. Intel LAN
11. Realtek HD Audio
12. Alcor Smart carte Reader
13. Realtek Bluetooth Software
14. Kamera Treiber
15. Fingerprint Manager
16. Lenovo Settings Dependancy
17 .Net 3.5
18. Lenovo QuickControl
19. System Update
20. System Update patch Modul
21. Intel Bt Software

Mag sein, dass man davon vieles nicht braucht (zum Beispiel die WLAN-Software), aber ich habe auch zum ersten mal ein Thinkpad aufgesetzt, und erstmal alles instaliert, bis jetzt stört nix. ;)
Viel Erfolg und Spaß bei der Installation. :thumbsup:

Booh danke !!!

Sehr nett so kann ich alles durchgehen, danke euch beiden, dann hoffen wir mal das alles glatt läuft und das mein Modell AUO hat sonst nehme ich das Gerät nicht

Booh danke !!!

Sehr nett so kann ich alles durchgehen, danke euch beiden, dann hoffen wir mal das alles glatt läuft und das mein Modell AUO hat sonst nehme ich das Gerät nicht
Ach, schau es dir einfach an. Habe auch das LG-Modell und ja, man sieht es, aber mich stört es nicht so sehr, dass ich es umtauschen würde. ;)

Mal sehen, die hatten im Laden nur ein AUO Display und kein LG zum vergleich, ich kenne nur die Youtube vergleiche und da gefällt mir das LG garnicht....

Aber mir wird andauernd gesagt sie würden nur AUO Displays bekommen

Da du wahrscheinlich ein Modell ohne OS bestellt hast, ist zuvor die SSD passend zu paritionieren.
Hier geht es wohl um eine reine Win 7 Installation, also ist es überflüssig, vorab irgendwelche Partitionen einzurichten, das geschieht am Anfang der Win 7 Installation. Ob man mehrere Partitionen braucht sollte sorgsam überlegt werden, eine Sicherung der Daten gehört sowieso auf eine externe Platte.

Für einen bootfähigen Win 7 USB Stick braucht man nur das Microsoft Progrämmchen "Windows 7 USB DVD Download Tool" und eine Win 7 DVD oder ein entsprechendes ISO.

Hier geht es wohl um eine reine Win 7 Installation, also ist es überflüssig, vorab irgendwelche Partitionen einzurichten, das geschieht am Anfang der Win 7 Installation. Ob man mehrere Partitionen braucht sollte sorgsam überlegt werden, eine Sicherung der Daten gehört sowieso auf eine externe Platte.
Das ist sicherlich richtig.
Aber umso ärgerlicher ist es, wenn man nach Monaten dann doch mal Linux installieren möchte, und der Installer die Partition Table nicht erkennt. So erging es mir, Windows hat da Mist angelegt.

1. Chipsatz
2. Grafik
3. Anti Virus
.....

Ich wollte bei meinem x201 auch ein clean install durchführen. Finde aber keinen Chipsatz Treiber auf der Lenovo Seite.
Deswegen meine kurze Frage: ist das der Chipsatz Treiber???

"Intel Chipset Support for Windows 8 (32-bit, 64-bit), 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit), XP - ThinkPad .....

Version: 6.2.60.1066"

Und ist die Reihenfolge beim x201 auch so einzuhalten?? Komme mit dem Wiki-Artikel zum clean install leider nicht ganz zurecht

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben