Windows 7 Pro & mSATA SSD

trtd

New member
Themenstarter
Hi,

ich habe meinem L430 eine Crucial mSATA SSD gegönnt. Diese wird auch tadellos erkannt und ist funktionsbereit. Ich habe die Recovery DVDs (1x Boot und 3x Daten) erstellt und wollte nun Windows neu auf der SSD installieren und danach die bestehende HDD zu einem kleinen Datengrab machen.

Jedoch habe ich da nun einige Fragen. Einfach die Recovery von der DVD ausführen scheint nicht zu gehen, da immer auf C:\ (die bestehende HDD) das Betriebssystem wiederhergestellt werden würde oder die Platte formatiert wird und Win 7 neu installiert wird. Eine Auswahl für die SSD kann ich nicht treffen.

Das Problem wäre ja auch, das 2 Systemlaufwerke da wären. Sprich C und D. Und ich erst später der SSD den Laufwerksbuchstaben C: geben könnte (was ja auch relativ kompliziert ist nach einer Anleitung und auch zu Problemen führen kann).

Eine Clean Install von Win 7 Prof scheitert auch an der fehlenden DVD. Und von der MS HP kann man ja ohne Product Key nicht mehr herunterladen (und der funktioniert nicht sondern verweist auf den Hersteller da es keine Standardlizenz ist). Ich hab zwar glaub noch eine Win 7 Prof DVD liegen, jedoch an meinem Zweitwohnsitz wo ich erst in einigen Wochen wieder bin.

Sonst wäre meine Idee jetzt - die Daten der HDD auf einer externen sichern. Die HDD ausbauen - dann kann die Recovery ja nur auf die SSD installieren (ich hoffe zumindest das es so funktionieren wird) und dann im nachinein die alte Festplatte wieder einbauen und sie formatieren und eben als kleines Datengrab weiter nutzen.

Vielleicht hat ja jemand schon was ähnliches hinter sich und kann mir Tipps geben, welcher Weg der effizienteste ist.
Eine Spiegelung mit Acronis wollte ich eigentlich nicht machen, da ich den Zeitpunkt gleich mal nutzen wollte, um mal komplett aufzuräumen

Grüße
trtd

Hei.
Was spricht dagegen, die HDD auszubauen, und nur mit der mSata SSD die Installation von DVD zu starten?
Viele Grüße

Tante Edith sagt: Du müsstest danach die HDD wieder installieren können, und einfach aus dem Bootreihenfolge im Bios streichen, so sollte automatisch von der SSD gebootet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Dagegen spricht nichts. Bin nur gespannt ob die recovery DVDs mitmachen da ja kein BS installiert ist.

Hei.
Du solltest nichts zu verlieren haben, an deiner HDD wird ja nichts verändert. Sollte es wieder erwarten nicht gehen, kannst du die HDD ja einfach wieder einsetzen.
Viele Grüße

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben