Windows 7 Pro meint plötzlich, dass es keine Legale version ist

Uli87

Member
Themenstarter
Hallo,
folgendes Problem.

Als ich heute Abend meinen PC hochgefahren hab, kam eine Fehlermeldung, dass Windows (Win 7 pro 64 bit) eventuell in einer nicht legalen Version vorliegt.
Windows ist aber Legal. Ich habe es mir über msdnaa runtergeladen, da ich Student bin.

Rechts unten auf dem Desktop steht "Build 7601 Die Echtheit dieser Windowskopie wurde noch nicht bestätigt."
Außerdem kamen diverse Fehlermeldung, wie Taskmanager und verschiedenes anderes funktioniert nicht mehr.
Auf den ersten Blick hat alles normal getan, aber Youtubevideos haben abgebrochen. Windowshintergrund ist jetzt schwarz.
Dann wollte ich die Windows aktivierung durchführen und dort bin ich auf ne internetseite weitergeleitet worden, wo ich ein aktivierungsupdate durchführen sollte. Hab ich auch per Download gestartet, aber das dauert und dauert....
Außerdem hängt sich alles auf, der Ton tut nicht...

Wo liegt da das Problem.
Diese Windowsinstallation hat seither ca. 2 Jahre funktioniert.

Vielen Dank schon mal.

Also das Amazon Angebot meint ihr könnte ich nehmen. Ich habe halt keine Lust das darauf das die Geschichte nur ein paar Monate funktioniert.

Sushi

Einigermaßen sicher bist du nur mit Versionen in Originalverpackung, die von Händlern wie Amazon selbst vertrieben werden. Also eher der zweite Link für über 80 € als der erste Link.

Vielleicht kann ich etwas zur Aufklärung bezüglich potentieller Gefahren beitragen, auch wenn das alles letztlich Vermutungen und schwer quantifizierbare Beobachtungen sind:

Der Verkauf von gebrauchter Software, also z.B. OEM-Versionen, die eigentlich mal an einen mit Ihr vertriebenen PC verknüpft waren ist in Deutschland nach aktueller Rechtsprechung legal. Leider hat das aber auch dazu geführt, dass es einen blühenden Handel mit nicht legalen Kopien gibt. Zum Teil werden solche "Certificate of Authenticity" ("CoA"), ebenso wie die dazu gehörigen DVDs zu Massen in China usw. hergestellt (oft rosane Farbe mit merkwürdigen Schriftsorten). Der Gag ist, dass diese spätestens bei der Telefonaktivierung funktionieren. Das deutet darauf hin, dass möglicherweise die gleichen Codes vervielfältigt werden oder gar Key-Generatroren existieren. Insbesondere bei Ebay aber auch bei anderen Shoppingportalen wird das Zeug dann auch von europäischen oder deutschen Händlern vertrieben. Ein Teil der Händler vertreibt nach eigener Angabe aber auch Versionen, die für andere Länder gedacht sind und eine Telefonaktivierung benötigen, weil sie in Deutschland/EU nicht im System für die Online-Aktivierung bekannt wären.

Nach meinen Beobachtungen der legtzten Jahre kann man sich bei OEMs oder anderen rein digitalen formen wie Product Key Cards (PKC) nie sicher sein woran man ist. Wenn man seine CoAs dann zum Microsoft Produktidentifikationsservice (PID-Service) schickt, ist die Chance nach meinen Beobachtungen in Foren und den Aussagen von Microsoft (93% illegal, siehe http://winfuture.de/news,50413.html) hoch, dass sie als Fälschungen identifiziert werden. Das Problem für Microsoft ist meines Erachtens, dass sie die "Raubkopien" nicht rigeros sperren können, da sie dabei auch unbescholtene User erwischen können. Gegen kleinere und größere Händler geht man aber dennoch ständig vor.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben