WIndows 7 - per FN Taste WWAN Modul deaktivieren

MaxTPayne

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe heute Windows 7 installiert und soweit eingerichtet. Jetzt funktioniert alles bis auf das ich per FN Taste das WWAN/UMTS Modul deaktivieren kann. WLAN und Bluetooth kann ich ohne weiteres deaktivieren. Das WWAN Modul funktioniert auch einwandfrei und lässt sich auch über Access Connection steuern/konfigurieren.

Modell vom Thinkpad X300 6478 15G.

Hat jemand dieses Problem auch und schon evtl. gelöst?

Gruß
MaxTPayne

Hast Du das Bios Update auch schon drauf ? ... viele fixes waren ja direkt für WIN7

Edit : Ups Update war ja nur für X301

Sind die Softwarevoraussetzungen erfüllt (Versionen der benötigten Treiber)
Ist der WWAN-Treiber gem. Installationsanleitung der Downloadseite installiert worden?
Hast Du die neuen Treiber von hier installiert? - Einige sind in den Wochen nach Deinem ersten Beitrag hinzugekommen.
Was war mit dem Tipp aus Beitrag 2 oben?

Hi,

ich hatte das selbe Problem (oder zumindest ein ähnlich gelagertes). Bei meinem x61s konnte ich nach der Installation von Windows 7 die WWAN-Karte nicht per FN+F5 ein oder ausschalten. Sie wurde nicht angezeigt.

Per Access Connections konnte ich sie aber ein oder ausschalten.

Jetzt geht es auch per FN+F5. Der Fehler war folgender: Damit die Karte per FN+F5 gesteuert werden kann muss der Treiber mit der Lenovo Software kommunizieren können. Dazu wird der Lenovo System Interface Driver benötigt:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-67228

Danach solltest du die Karte per FN+F5 steuern können.

Viel Glück

fn+F5 funzt auf meinem X61 mit Windows 7 leider auch nicht. :-(
Hab alles richtig installiert auch Hotkey und System Interface - geht trotzdem nicht. AC kommt mir nicht auf den Rechner. Die WWAN led leuchtet bei mir permanent.
Hat noch jemand nen Tip? Bei mir siehts so aus:
WWAN.jpg

Hab es nun endlich geschafft, dass das WWAN richtig funktioniert.
Geht auch ohne AC über Fn+F5 an und aus zu schalten.
Jetzt möchte ich nur noch wissen welches Programm ihr zum connecten benutzt. Möchte ungern AC installieren. WMCon hab ich schon probiert, finde das aber zu unübersichtlich.

[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=709341#post709341]Geht auch ohne AC über Fn+F5 an und aus zu schalten.[/quote]
Access Connections war noch nie für die FnF5-Funktionalität erforderlich ;)

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=709788#post709788][quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=709341#post709341]Geht auch ohne AC über Fn+F5 an und aus zu schalten.[/quote]
Access Connections war noch nie für die FnF5-Funktionalität erforderlich ;)[/quote]
Ich war mir bei WWAN nicht ganz sicher weil auf der HP steht:
Installation instructions

Notes: To use the device supported by this package, the following software should be installed as well as this package.

[Windows 7]

* ThinkVantage Access Connections Windows 7 version 5.40 or higher
* Lenovo System Interface driver for Windows 7/Vista version 1.01.0907
* ThinkPad Power Management driver for Windows 98 SE/Me/2000/XP/Vista/7 version 1.53 or higher
* ThinkPad Hotkey Features 7/Vista/XP/2000 version 2.21.0000 or higher

Die Empfehlung für Access Connections resultiert daraus, dass AC als Einwahlsoftware gedacht ist.

WIE hast du das denn geschafft? Habe das gleiche Problem und wäre für die Lösung dankbar

Du musst den Sierra Treiber nach Hotkey und system interface installieren. In dem Sierra Treiber sind noch zwei andere .exe dabei: Nimmst zuerst DetWWAN.exe, dann TpDevPE.exe und danach installierst du MC87xx.msi.
Zum Einwählen nehme ich jetzt den Sierra wireless Watcher. Der funzt bestens.

alles klar, danke. Hilft mir insoweit das ich die Ericcson Karte drin hab und jetzt weiss das es wohl am Ericcson-Treiber liegt ;-)

Hier ein Nachtrag:

Also, heute in der Vorlesung ( :thumbsup: ) hab ich den Treiber für die Ericcson-Karte nochmals installiert, dabei habe ich ausgewählt das alles auf Platte installiert werden soll (Standardmäßig werden einige Pakete NICHT installiert). Danach wird die Karte von der SE-Software gar nicht mehr erkannt, dafür kann man sie über fn-f5 steuern. Daraufhin habe ich hier mal die SuFu benutzt und diesenThread von Hansinger gefunden, jetzt kann ich die Karte per fn-F5 aktivieren/deaktivieren und muss keine zusätzliche Software mehr nutzen. Der Energieverbrauch ist jetzt auch wieder normal.

Eventuell hilfts ja dem einen oder anderen ;-)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben