Windows 7 Optionale Updates

reality2004

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich hab seit gestern ein T410 und habe ein "Clean-Install" durchgeführt. Die Treiber etc.. habe dann mittels Lenovo System update durchgeführt, jetzt meldet jedoch Windows Update immer folgende Neuigkeiten:

- Intel - Network, Other hardware - Intel Gigabit network connection
- Lenovo - LCD, ThinkPad Display 1440x900
- Lenovo - Other hardware - Lenovo PM Device
- Ricoh Company - Storage - PCIe memory Stick Host Controller
- Synpatics - Other hardware, Pointing Drawing - thinkPad Ultra Nav

Welche kann/darf ich davon auswählen?

Vielen Dank,
reality2004

Was die Kisten bei den "Optionalen Updates" langsamer macht (das kann man als "bewiesen" schreiben), ist das Netframework. :) Aber es ist für eine Vielzahl der weiteren Programme einfach notwendig. Ich hab mir mal den Spass gemacht und alle optionalen Updates auf meinem T61 installiert. Geschwindigkeitstechnisch habe ich keine Verschlechterung bemerkt. Das einzige (das ist ehrlichgesagt aber auch bissel gewollt) was nun ist: Win10 klopft nach jedem zweiten StandBy an und will heruntergeladen werden :P

In diesem Fall
Mittlerweile wurden 180 wichtige Updates installiert und es werden mir weitere 65 optionale Updates angezeigt. Die Updatesuche meldet mir nun, dass keine weiteren Updates vorliegen würden.

sind die optionalen Updates mit hoher Wahrscheinlichkeit das Netframework, da das nicht bei den wichtigen reinkommt...

was nun ist: Win10 klopft nach jedem zweiten StandBy an und will heruntergeladen werden :P
Das ist ein Prozess, der nach Installation des optionalen Windows Updates automatisch gestartet wird: GWX.exe - sollte auch in Autoruns zu sehen sein.

Glaub es ist sogar in den "empfohlenen" Updates drinnen, manuell abwählen hilft.

Die für GWX.exe verantwortlichen KB3035583 und KB2952664 wechseln ihre Einstufung ab und zu von Empfohlene Updates (unter "optionale Updates") zu "Wichtige Updates" hin und zurück.
Im Augenblick sind beide als "Empfohlen" eingestuft, beide hatte ich schon mehrfach unter "Wichtige Updates" gefunden.

Weitere optionale Updates, die für zusätzliche Prozesse sorgen können:
- Windows Live
- KB3123862 ("Dieses Update fügt auf einigen Computern Funktionen hinzu, die die Benutzer über Windows 10 informieren oder das Upgrade auf Windows 10 starten.")

Dann ergänze ich noch mal
- SiverLight
- Bing

als völlig überflüssige Updates, die weitere Prozesse ins System bringen.

Grüße Thomas

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben