Windows 7 Optionale Updates

reality2004

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich hab seit gestern ein T410 und habe ein "Clean-Install" durchgeführt. Die Treiber etc.. habe dann mittels Lenovo System update durchgeführt, jetzt meldet jedoch Windows Update immer folgende Neuigkeiten:

- Intel - Network, Other hardware - Intel Gigabit network connection
- Lenovo - LCD, ThinkPad Display 1440x900
- Lenovo - Other hardware - Lenovo PM Device
- Ricoh Company - Storage - PCIe memory Stick Host Controller
- Synpatics - Other hardware, Pointing Drawing - thinkPad Ultra Nav

Welche kann/darf ich davon auswählen?

Vielen Dank,
reality2004

- Intel - Network, Other hardware - Intel Gigabit network connection
- Lenovo - LCD, ThinkPad Display 1440x900
- Lenovo - Other hardware - Lenovo PM Device
- Ricoh Company - Storage - PCIe memory Stick Host Controller
- Synpatics - Other hardware, Pointing Drawing - thinkPad Ultra Nav

Intel, Ricoh und Synaptics: Schaue am besten wie aktuell deine derzeitigen Treiber sind.
LCD: Wird nur ein ICC-Profil sein, schätze ich um die 100 KB, macht nichts aus.
PM: Manche meinen das der hier Probleme macht, hatte allerdings noch nie welche, setze aber auch keinen Energie-Manager ein, für mich genügt der von Windows Update.

Keinen. Wenn du über System Update aktualisiert hast, sind alle Treiber auf dem Stand wie sie sein sollten. Normalerweise kommen über Windows Update keine aktuelleren Versionen als von Lenovo selber - mal mit ein paar Ausnahmen beim Power Management Treiber in der letzten Zeit.
Gerade bei den Intel LAN Treibern installiert Windows Update gerne mal deutlich ältere Versionen als die, die schon installiert sind.

also ich hab jetzt ein paar updates installiert, da die von windows vorgeschlagenen aktualisierungen neuer waren als die installierten.

Dann teste mal den PM-Device - Treiber, der jetzt den Lenovo Power Managemant Dricver ersetzt hat. - Vor Allem die Hot-Key-Tastenfunktionen, Standby, Ruhezustand etv.

Meine Erfahrung:
Egal, was MS als optionale Updates anbietet, wenn Treiber von Lenovo installiert sind, dann die optionalen Updates ausblenden.

also die hot-key-funktionen gehen noch alle. bis jetzt kann ich keinen unterschied feststellen.

eine frage habe ich noch: wenn ich mein thinkpad ausschalte, blinkt der fingerabdrucksensor trotzdem noch. kann man das deaktivieren?

also ich hab jetzt ein paar updates installiert, da die von windows vorgeschlagenen aktualisierungen neuer waren als die installierten.

Vorsicht, aber nicht vom Veröffentlichungsdatum blenden lassen, welches Windows Update anzeigt. Wenn schon dann auf jeden Fall im Gerätemanager die Treiberversionen vergleichen!

Das Thema ist zwar schon alt, aber die Überschrift passt für meine Frage:

Ich habe Win7 premium 64-bit samt SP1 auf meinem x200 neu installiert und nach der Vorabinstallation der hier empfohlenen KB's die Updatesuche laufen lassen. Mittlerweile wurden 180 wichtige Updates installiert und es werden mir weitere 65 optionale Updates angezeigt. Die Updatesuche meldet mir nun, dass keine weiteren Updates vorliegen würden. Auf meiner vorigen gelöschten Win7 professional Version hatte ich so um die 400 Updates, wobei ich da die optionalen Updates installiert hatte.

Ist mein System mit den 180 Updates wohl tatsächlich auf dem aktuellsten Stand oder würden sich nach der Installation der optionalen Updates weitere wichtige benötigte Updates finden lassen?

Du wirst bei der alten Installation viele Updates einzeln installiert haben, die jetzt bei der neuen Installation Teil von einem kumulativen Update gewesen sind.
Daß die Gesamtzahl der Updates jetzt kleiner ist bedeutet also nicht unbedingt, daß dir Updates fehlen.

Einige Updates kommen auch tatsächlich erst, wenn andere Updates installiert sind. Installierst du das m.E. optionale .net Framework 4.6.1, kommen danach halt noch die entsprechenden Updates dafür. Aber insgesamt sollte sich das im Rahmen halten.

@ moronoxyd, der_ingo: Danke euch! Ja, ingo, das war auch der Auslöser meiner Frage.

Alles problemlos funktioniert?
Ich hatte die Erfahrung, dass nach den "optionalen updates" das System viel schlechter lief als vorher.
Daher lasse ich diese immer weg und nutze nur die Pflichtupdates.

Hat nur einen Haken:
Vermutlich sind hierbei auch die Updates, die Windows benötigt, damit Windows Update überhaupt noch richtig funktioniert.

Das kann ich mir so nicht vorstellen, weil es grob fahrlässig von MS wäre. Alles was sicherheitsrelevant ist - also auch ein funktionierendes Update-System - darf nicht optional sein.

Grüße Thomas

Ich hatte die Erfahrung, dass nach den "optionalen updates" das System viel schlechter lief als vorher.
Das ist auch so. Durch optionale Updates kommen auch Programme in den Autostart, die man nicht braucht.

Die für die Funktion von Windows Update relevanten Updates waren bis jetzt keine optionalen.

Als "optionale Updates" wird alles mögliche verteilt, von den Security Essentials übers .net Framework bis hin zu Treibern. Das alles über einen Kamm zu scheren und zu behaupten, dass nach _den_ optionalen Updates das System schlechter lief als vorher ist irgendwie etwas sehr stark verallgemeinert. An sich kenne ich kein einziges Updates, welches dafür sorgt, dass das System schlechter läuft als vorher. Nur bei den Treibern bin ich zumindest bei älteren Systemen vorsichtig.

Dann installier dir mal Autoruns auf einem System ohne optionale Updates und vergleiche das mit einem System auf dem alle optionalen Updates installiert sind.

Es ist einfach Fakt, dass mehr Dienste und Prozesse geladen werden, die nicht unbedingt nötig sind - und ich rede dabei nicht von Security Essentials.

Mein X201 lief mit allen optionalen Updates nicht "schlecht", startete aber deutlich langsamer. Während ich ohne diese Updates nach 10-20s sofort loslegen kann.

Du schreibst was von Fakten, aber forderst mich auf, deine Behauptung für dich nachzuweisen? ;-)

Dann solltest du aber mit "Fakten" etwas zurückhaltender sein. Fakt ist das so nämlich nicht - nur eine unbewiesene Behauptung. ;-)

Ich kann sie so auch nicht nachvollziehen und frage mich, welche zusätzlichen Punkte das sein sollten. Wenn ich hier autoruns laufen lasse, sehe ich auf den ersten Blick keine Punkte, die von irgendwelchen optionalen Updates stammen könnten, sondern nur die ganz normalen Dinge, die da halt so ausgeführt werden.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben