Windows 7 neu installation... welche Lenovo Software lohnt sich?

chill0r

New member
Themenstarter
Hi,

ich möchte mein Windows 7 neu aufsetzen und frage mich was ich von den Lenovo Tools installieren sollte? Ich gehe davon aus, dass wenn man nutzlose Dienste installiert der Stromverbrauch vom Laptop steigt, weshalb ich gerne nur das Sinnvollste/nötigste installiert hätte... evl. kennt sich da ja jemand aus...

Danke

Meine Standards, egal welches Windows:

ActiveProtection (so HDD verbaut)
Energiemanager
Fingerprintreader (so vorhanden)

That's it...

puntohgt2008' schrieb:
ActiveProtection (so HDD verbaut)
Energiemanager
Fingerprintreader (so vorhanden)

Dem kann ich nur beipflichten, das hab ich auch so gemacht.
+ System Update

hmm.. die Treiber installierst du dann alle selber? Gibt da ja so nen Treiber-runterlade-tool von lenovo...

...deduktiv betrachtet: ALLES, außer R&R und Thinkvantage-Toolbox und mit Active-Protection, wenn HDD vorhanden... MfG - Philosoph

Access-Connections
Easy-Eject (damit ich USB-sticks per Fn-F9 auswerfen kann)
Energie-Manager
Hotkey-Features

und
Active Protection System (falls keine SSD vorhanden)
Client Security Solution (falls Fingerprint-Reader vorhanden. Davon nutze ich eigentlich nur das Password-Manager Plugin für Firefox)

Treiber installiere ich "von Hand"

Schmerzlichst vermisst seit W7 und evtl. ein Grund für ein Downgrade auf XP:
Präsentationsdirektor (kennt jemand von euch dafür ein alternatives Programm?)

Seit Windows 7 nur noch System-Update, Power Manager und GPSEnabler.

Den Rest kann Windows allein.

Eigentlich alles, außer CSS, R&R, ThinkVantage-Toolbox und Active-Protection (aber nur mit SSD).

Access-Connections
Easy-Eject (damit ich USB-sticks per Fn-F9 auswerfen kann)
Energie-Manager
Hotkey-Features

und
Active Protection System (falls keine SSD vorhanden)
Client Security Solution (falls Fingerprint-Reader vorhanden. Davon nutze ich eigentlich nur das Password-Manager Plugin für Firefox)

Treiber installiere ich "von Hand"

windows 7 hat doch einen eigenen präsentationsdirektor.

der kann doch fast das gleiche wie der von ibm

meine programme:

system update
active protection
fingerprint software
powermanager
Hotkey-Features
acces connections

mmh ihr habt ja alle den Energiemanager installiert was bringt der für Vorteile gegenüber den in W7 enthaltenem?

ansonsten:

System Update und daraus folgend dann die spezifischen Gerätetreiber (wurde ja nach Tools gefragt)
Thinkvantage Communications Utility
Thinkvantage GPS
Thinkvantage System für aktiven Festplattenschutz
Thinkvantage Fingerprint Software
sowie das "Dienstprogramm 'Thinkpad UltraNav' " und den "Thinkpad FullScreen Magnifier" (fragt mich nicht was das ist9

und kurzzeitig auch AccesConnections, da ich keine andere Möglichkeit hatte die Gobi2000 zum leben zu erwecken. Nach Einrichtung der Gobi wurde das allerdings wieder deinstalliert. (und die Gobi geht immernoch ;))

Gruß Stryder

stryder' schrieb:
Energiemanager installiert was bringt der für Vorteile gegenüber den in W7 enthaltenem

Damit kannst Du Deinen Akku richtig warten und zudem siehst Du dort sämtliche Details zum Akku.

stryder' schrieb:
Thinkpad FullScreen Magnifier

Ist eine Bildschirmlupe, mit der Du auf Tastendruck (FN - Space) kurzfristig den Bildschirm heranzoomen kannst.

B$TIStalin' schrieb:
windows 7 hat doch einen eigenen präsentationsdirektor.

Der Windows-7 Präsentationsdirektor ist mist im Vergleich zum Thinkpad Präsentationsdirektor. So kann der Win-7 Präsentationsdirektor nicht mit dem s-vhs Videoausgang umgehen und verschiedene Auflösungen/Farbtiefen etc. kann man auch nicht fest hinterlegen. Entweder erkennt er es halt oder nicht. Das mit dem automatischen erkennen funktioniert aber auch schon meist unter Windows xp mit aktuellem Grafikkartentreiber und dem original Thinkpad Präsentationsdirektor.

Naja, eigentlich bringt das ganze Windows-7 weniger wie erwartet. Evtl. verkloppe ich die Lizenz wieder auf ebay und gehe auf XP zurück.

Butterfly' schrieb:
Ich würd# jetzt zwar nicht darauf wetten, aber ich bin ziemlich sicher, daß ich die XP-Version funktionabel unter 7 installiert hab'.

u.mac' schrieb:
Butterfly' schrieb:
Ich würd# jetzt zwar nicht darauf wetten, aber ich bin ziemlich sicher, daß ich die XP-Version funktionabel unter 7 installiert hab'.

Werde ich mal ausprobieren, danke für den Hinweis. Ich werde es mal testen. leider ist easy-eject auch nur bedingt funktionabel, aber dafür gibt es scheinbar Shareware alternativen.

Vielleicht kommen so nach und nach ja auch noch die entsprechenden offiziellen Win 7 Varianten der Software...

Habe gerade Win 7 64bit installiert und über das System Update Tool von Lenovo den 1 wichtigen Treiber und den Fingerprintreader installiert.

Nun stehen da noch viele weiter und ich wies nicht welche ich installieren soll, bzw. was einige bewirken. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Empfohlene:
  • ThinkPad Energiemanager
  • ThinkPad UltraNav Utility
  • ThinkPad UltraNav Driver for Windows 7 (64-bit)
  • SoundMax Audio Software for Windows 7 64bit
  • Lenovo ThinkVantage Toolbox (64bit)
  • Intel Chipset Support for Windows XP/Vista/7
  • NVIDIA Display Driver for Windows 7 64bit
  • Intel Matrix Storage Manager driver for Windows 64bit
  • Windows 7 Update Module KB981112 64bit
  • Intel Wireless WiFI for Windows 7 64bit
Optionale:
  • ThinkVantage Access Connection for windows 7
  • ThinkPad Device Experience
Danke schon mal im voraus :)

Habe letzthin gerade auch ein Windows 7 Pro x64 für eine Kollegin aufgesetzt und alle angebotenen Pakete ausser dem ThinkPad Device Experience installiert. Den aktuellen Intel Matrix Storage Manager Driver (Intel® Rapid-Storage-Treiber ) habe ich von der Intelseite genommen. Läuft auch alles astrein.

Gruss Uwe

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben