Windows 7 mit Vista Key legal aktivierbar?

bassplayer

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe an mehreren Stellen im Netz unterschiedliche Statements gelesen, daher wollte ich mich zum Stand der Dinge bei Euch informieren.
Die Sache ist die, dass ich seit 4 Jahren quasi kein Windows mehr bedient habe. Vista und Win7 habe ich noch nie "angefasst", mit XP hatte ich früher noch zu tun bis ich auf Mac umgestiegen bin. Auf meinen TPs war bisher nur Ubuntu drauf.
Da aber in den meisten Unternehmen auf Windows gesetzt wird, wollte ich meine Kenntnisse ein wenig auffrischen. Da Vista angeblich Murks ist, möchte ich gleich Windows 7 probieren.

Aber: kann ich das mit meinem Vista Key (vom COA-Sticker) machen?
Ich hatte schon an mehreren Stellen im Forum einen Link zu legalen Win7 Downloads gesehen, die man dann angeblich auch mit Vista-Key aktivieren kann. Stimmt das?

Mein R400 hat z.B. eine Vista Business 32-bit Lizenz. Könnte ich trotzdem ein 64-bit Windows 7 damit legal aktivieren?

Danke und Grüße
bassplayer

Mein R400 hat z.B. eine Vista Business 32-bit Lizenz. Könnte ich trotzdem ein 64-bit Windows 7 damit legal aktivieren?
Nein... für die Aktivierung von Windows 7 brauchst Du einen entsprechenden Win7-Key. Dieser ist jedoch für die 32 wie für die 64Bit-Version gültig.

Gab es denn nicht mal eine Übergangszeit, in der ein Vista Schlüssel dann auch für W7 genutzt weeden konnte ?
Kolja

Richtig, aber die Übergangszeit bezog sich ja auf Lenovo. Wenn man sein TP innerhalb eines gewissen Zeitraums mit Vista gekauft hatte, konnte man bei Lenovo W7 DVDs bestellen, die mit dem COA-Sticker aktivierbar waren. Mein R400 habe ich aber kurz vor Beginn dieses Zeitraums gekauft.

Jedoch dachte ich, Microsoft selbst hätte Vista als Fehler eingeräumt und ließe W7 Aktivierungen mit Vista-Lizenzen zu...

Grüße
bassplayer

Jedoch dachte ich, Microsoft selbst hätte Vista als Fehler eingeräumt und ließe W7 Aktivierungen mit Vista-Lizenzen zu...
Stimmt... das mit der Übergangszeit hatte ich ganz vergessen. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass Win7 sich nicht mit einem Vista-Key aktivieren lässt.

Gruss Uwe

Grüße
bassplayer

Wenn Microsoft nur etwas "Anstand" im Sinne von Qualitätssicherung und Fehlerbehebung gehabt hätte, dann würde Windows 7 gar nicht in der Form existieren, sondern Windows Vista Service Pack 4 oder so ähnlich heißen und währe kostenfrei an die verärgerte Kunden abgeben worden.

So aber hat sich Microsoft für das wunderschöne "neue" Betriebssystem nicht nur ordentlich feiern lassen, sondern auch noch ordentlich dabei Kasse gemacht...

Alles klar, danke euch!

Ich habe eine Win7 Lizenz via MSDNAA. Jedoch kann ich diese nur ein mal aktivieren - sobald ich das Win7 jährlich wieder neu aufsetzen muss hätte ich da ja ein Problem...

Kann man Vista vernünftig nutzen? Oder sind alle Windows User jetzt auf Win7 umgestiegen?

Grüße
bassplayer

Ich habe eine Win7 Lizenz via MSDNAA. Jedoch kann ich diese nur ein mal aktivieren - sobald ich das Win7 jährlich wieder neu aufsetzen muss hätte ich da ja ein Problem...
dann mach doch eine Grundkonfiguration deines Systems, sichere die extern und spiele die Sicherung dann einmal im Jahr wieder ein

Windows 7 werden mittlerweile viele benutzen. Aber: Entgegen vieler Aussagen kann man Vista auch sehr wohl sehr gut nutzen. Ich habe es hier auf dem R500 als Zweitbetriebssystem laufen, läuft ziemlich vernünftig. Kommt aber selten zum Einsatz, weil ich natürlich lieber Linux nutze.

Vista ist besser als sein Ruf und die Unterschiede zu Windows 7 sind recht gering (hier und da einige Verbesserungen und neue Funktionen, Kernel etwas entschlackt, mehr Design, Benutzerkontensteuerung verschlechtert). Hier ein Beispiel:
http://www.pcwelt.de/news/Microsoft-Bluff-Windows-Mojave-entzueckt-Vista-Kritiker-97765.html

Windows 7 kannst Du aber trotzdem testweise einmal installieren - ohne Key. Damit ist es zwar nur 30 Tage lauffähig, zum Testen sollte das aber reichen.

Grüße
Thomas

Ich glaube nicht, dass du deine MSDNAA Lizenz nur einmalig aktivieren kannst. Das sollte durchaus auch noch öfters gehen. Im Zweifelsfall dann eben per Telefon.

Wenn du Windows 7 nur testen willst, kannst du die 30 Tage, die es ohne Aktivierung läuft auch auf bis zu 90 Tage verlängern.

Was isn mit Vista ? ... läuft doch wunderbar !

WIN7 ist auch net viel besser ....kosmetik .... pah

Ich glaube nicht, dass du deine MSDNAA Lizenz nur einmalig aktivieren kannst. Das sollte durchaus auch noch öfters gehen. Im Zweifelsfall dann eben per Telefon.

Wenn du Windows 7 nur testen willst, kannst du die 30 Tage, die es ohne Aktivierung läuft auch auf bis zu 90 Tage verlängern.
Bin der gleichen Meinung.

Hier noch der Link zur Verlängerung der Windows 7-Version ohne Aktivierung auf 120 Tage:
http://www.mydigitallife.info/how-t...vation-grace-period-of-windows-7-to-120-days/

Also meine Studentenlizenz habe ich schon 4 oder 5 mal aktiviert (X61 -> X200 -> X200 Tablet). Ab dem X200 (drittes mal aktivieren?!) musste ich die Aktivierung telefonisch machen, nachdem die Online-Aktivierung rumgemeckert hatte. Sollte daher bei dir auch so funktionieren.

Danke, dann werden ich es mit der MSDNAA Lizenz einfach drauf ankommen lassen.
Aber wollen die dann nochmal eine Studienbescheinigung bei der Hotline? Ich wechsle nämlich bald die Uni und habe dann offiziell vielleicht keinen Zugang mehr zum MSDNAA-Programm...
Ich bekam von unserem Rechenzentrum halt die Auskunft, dass man den Key nur 1 x aktivieren kann und ich bei einer Neuinstallation einen neuen Key bräuchte.

Die Idee mit dem Backup ist aber auch nicht schlecht!

Grüße
bassplayer

Vista war nie so schlecht wie sein Ruf. Es war nur anders und in vielen Dingen sogar besser als XP. Klar ist Windows 7 noch besser, aber mit Vista kann man gut leben. Mein Desktop läuft auch auf Vista 64 Bit. Und ich habe nicht die Absicht das zu ändern.

nur mal so ein Tipp: du wolltest doch schon immer mal zusätzlich einen key für ein französisches Win 7 ;) , der langweiligerweise auch mit der deutschen Version der software funktioniert

Vista war nie so schlecht wie sein Ruf. Es war nur anders und in vielen Dingen sogar besser als XP. Klar ist Windows 7 noch besser, aber mit Vista kann man gut leben. Mein Desktop läuft auch auf Vista 64 Bit. Und ich habe nicht die Absicht das zu ändern.
Hatte mein W500 mit Vista darauf gekauft. Habe aber, alsbald Windows 7 verfügbar war, dies installiert und alles läuft flüssiger als unter Vista.

Danke, dann werden ich es mit der MSDNAA Lizenz einfach drauf ankommen lassen.
Aber wollen die dann nochmal eine Studienbescheinigung bei der Hotline? Ich wechsle nämlich bald die Uni und habe dann offiziell vielleicht keinen Zugang mehr zum MSDNAA-Programm...
Ich bekam von unserem Rechenzentrum halt die Auskunft, dass man den Key nur 1 x aktivieren kann und ich bei einer Neuinstallation einen neuen Key bräuchte.
Denke ich nicht, da der Support ja elektronisch abgewickelt wird (mit Vorbehalt).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben