Windows 7: Makro Ofice 2010 Zusammenfassung versch. Excel Tabellen

DonFranzino

New member
Themenstarter
Hallo,

ich suche Hilfe zu folgendem Problem. (Office 2010/ PC)
Ich habe ein Bestellformular in dem Bestellungen eingetragen werden.
Das Format dieses Formulares ist immer gleich, aber die Werte darin natürlich verschieden.
Genauer gesagt die Spalten A-C und K sind immer gleich (Artikelname, Nummer, Farbe und EK)
in den Spalten D-i werden dann Mengen eingetragen. Diese sind in Spalte J addiert und in L als Summe ausgeworfen (K*J=L)

Nun möchte ich alle diese Ordern addieren. So dass ich am Ende weiß wie oft welcher Artikel, im besten Fall auch oer Größe, bestellt wurde. (Alle Ordern liegen im gleichen Ordner)

Ich weiss daß man dazu ein Makro programmieren kann, konnte aber mit den Hilfestellungen die ich bis jetzt gelesen habe nicht viel anfangen. ->Laie

Falls also jemand mir direkt das Makro beschreiben kann, inkl. der Angabe wie/wo ich das "programmiere" wäre echt toll.

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung bei meiner neuen Selbstständigkeit

Erst mal willkommen im Forum (wobei ich's witzig/schräg finde sich für 'ne Excel Frage hier extra anzumelden...)

Du kannst die einzelnen Arbeitsblätter einer Exceldatei auch ohne Makro addieren - einfach dazu im Summenfeld den Namen des jeweiligen Arbeitsblattes und die entsprechende Zelle angeben.

Also angenommen, Deine Arbeitsblätter würden Ware1, Ware1, Ware3 heißen und Du hast überall in der Spalte L, sagen wir mal Zeile 25 die Summe, würde das beim addieren wie folgt aussehen:

=Ware1!L25+Ware2!L25+Ware3!L25

War's das was Du brauchst, oder habe ich was mißverstanden?

Hi, in der tat nicht das üblichste Thema hier, aber ich suche halt schnelle Hilfe ;-)
Leider habe ich mich scheinbar unklar ausgedrückt. Das normale summieren ist mir bekannt. Ich habe aber versch. Dateien. Also z.b.: dj1-Order2 dj3-order5 usw. (kundenname und ordernummer). Jetzt will ich diese ca. 150 versch. Ordern/dateien als gesamtauswertung auswerfen lassen. Also in Datei dj1-order2 wurde Artikel x 10 mal bestellt, Artikel y 5 mal usw. In Datei dj3-order5 wurde Artikel x 3 mal bestellt, artikel y garnicht Artikel z aber dafür 25 mal usw. Nun hätte ich gerne eine Übersichtstabelle, wie oft jeder Artikel bestellt wurde. Ich weiß man muss alle Dateien in einen Ordner packen, und dann kann man da iwi ein Makro die alle zusammenziehen lassen. Aber wie geht das, bzw. Wie lautet dann der Makro-Code?

Ok, das übersteigt dann leider doch mein profanes ThinkPad Excel Wissen... Sorry, aber vielleicht wäre für sowas ja ein Office/Excel Forum der bessere Ort zum Nachfragen ;)

Alt + F11 drücken dann bist du im VBA Editor. Für Excel VBA gibts tonnenweise Tutorials und Hilfen im Netz. Du solltest schon ein paar Programmierkenntnisse mitbringen idealerweise. Ein Einzeiler wird das nämlich nicht was du vorhast.

Mir erschließt sich zwar nicht, warum das Ganze in verschiedenen Tabellen passieren soll/muss...(einfache drop-down Menues sollten wohl genügen, es sei denn ich habe ein sehr wichtiges Detail überlesen oder es fehlt)... aber ein Makro braucht man dazu eigentlich nicht. Programmierkenntnisse schon gar nicht ... nach meiner Ansicht ...

Wir reden hier über Summenbildung mit ein wenig Detailauswertung....

Die Tabellen als Tables formatiert und entsprechende vor-formatierte PivotTabellen, welche dann ganz einfach zur Gesamtsumme abgefragt werden, sollten reichen...

Aber es ist natürlich schwer, die Komplexität zu erkennen, ohne das Beispiel gesehen zu haben ...

Fakt ist jedoch - besonders Excel - Laien (sorry), neigen dazu, bereits ganz zu Beginn den Fehler zu machen, zu kompliziert zu denken... Bevor man die ersten Tabellen erstellt, empfiehlt es sich dringend, über die Zielfunktion gründlich nachzudenken... allerdings wer die Fähigkeiten von Excel nicht kennt, hat es natürlich auch schwer, einen einfachen Weg zu sehen... somit kann ich den TE gut verstehen.... allerdings denke ich, dass die Lösung wohl sehr simple sein könnte .... data, data, data... I have no data yet ;-)

Ui, jetzt wird's dann doch schwer für mich zu folgen.
-> programmierkenntnisse habe ich leider keine/ kaum.
Dropdown?? K.a. Was das ist bzw. in welchem Bezug das helfen soll...
Langer Rede kurzer Sinn: es sind und müssen versch. Dateien sein. Und die gesamte Menge aller Dateien soll dann in einer neuen Datei nebst der Summe ihrer Inhalte dargestellt werden. Wenn einer von euch da wirklich fit mit ist und mir seine Hilfe anbietet, Lade ich mal die tabelle als Beispiel hoch. Bzw schicke sonst per Mail/pn. Das dann allerdings erst ab morgen. Thanks in Advance

Also nochmal ganz klar : die Inhalte mehrerer Dateien, Nicht tabellenblätter innerhalb der selben Datei,sollen aufsummiert werden.

Ich glaube, ich verstehe... Du verschickst Excel Tabellen an Kunden und die schicken die Tabellen via Excel wieder zurück ... und Du willst das dann zusammenfassen ... so oder so ähnlich ?

Wenn dem so ist - welches Volumen siehst Du denn kommen ? Und Frage zwei gleich anschließend - reicht da Excel für ?

Wenn es nur Gelegenheitsjobs sind, dann lohnt der Aufwand für ein kompliziertes Excelsystem nicht, da Du auch einfach alle eingehenden Bestellformulare per copy/paste in eine Rohtabelle pastest (einfügst). Das setzt voraus, dass Du eine Spalte mit der Kundennummer einfügst. Dann aus der Rohtabelle eine PivotTabelle ziehst und fertig. Und Du hast alle Summen und Details, die Du dir nur wünschen kannst...

Wenn es um größere Mengen Frequenzen geht, ist Excel gänzlich ungeeignet und ein Warenwirtschaftssystem und/oder ein Buchhaltungssystem sind gefragt. Auch die gibt es kostenlos... und bei größeren Mengen und Frequenzen empfiehlt sich ohnehin eine professionelle Lösung, die auch u.U. etwas kosten sollte /dürfte ...

Liege ich mit dem Grundgerüst (Excel-Bestellformulare für verschiedene Kunden) richtig ?

Wenn das für die Firma ist: Frag mal in der IT nach, ob sich jemand mit SQL Server Integration Services auskennt. Damit sind das ein paar Klicks (und könnte auch leicht als Job eingerichtet werden, der das Ganze automatisch & regelmäßig erledigt).
Ansonsten ist ein VBA-Skript, aber wenn Du null Ahnung davon hast, ist es das beste, Du suchst Dir in der Firma / vor Ort jemanden, der das für Dich erledigt.

Wenn das für die Firma ist: Frag mal in der IT nach, ob sich jemand mit SQL Server Integration Services auskennt. Damit sind das ein paar Klicks (und könnte auch leicht als Job eingerichtet werden, der das Ganze automatisch & regelmäßig erledigt).
Ansonsten ist ein VBA-Skript, aber wenn Du null Ahnung davon hast, ist es das beste, Du suchst Dir in der Firma / vor Ort jemanden, der das für Dich erledigt.

Ja - und der Vorteil in einem anderen Forum zu fragen und nicht in einem Excel-Forum (wie von einigen hier angeregt) ist, dass man sich nicht sofort an einer möglicher Weise überflüssigen und komplizierten Lösung versucht, sondern das Problem evtl. von Anfang an betrachtet... das klingt zwar nervig, kann aber helfen ... wie auch der Tipp von caputo... ;-)

Naja, nachdem der TE aber davon spricht, daß das ganze für seine neue Selbstständigkeit ist, gehe ich mal nicht davon aus, daß er eine IT Abteilung im Kreuz hat... ;)

@hha: hab's da auch gepostet aber noch k. Antwort :-)

@ ibmthinker: danke vorab !
yo du liegst jetzt richtig. Das aufkommen sind ca. 150 Files 2x im Jahr.
Da das grundgerüst aber immer gleich bleibt kann ich ein Makro dann ja immer wieder benutzen. (die artikelnamen ändern sich zwar, aber die Position innerhalb der Tabelle bleibt immer gleich) also mal ganz einfach ausgedrückt ich brauch ein Makro das auf Knopfdruck sich alle Dateien im Ordner x anguckt und jeweils alle zahlen aus Zelle L1 addiert, alle zahlen aus Zelle L2 addiert usw. Aber Achtung: die zugehörigen "Texte" in Zelle B1, B2 usw. Variieren von Saison zu saison.

@caputo: erst lesen dann schreiben. Ich habe mich gerade SELBSTÄNDIG gemacht. Und wenn Geld dafür hätte mir Hilfe/einen ITler zu kaufen wäre ich wohl nicht hier?!

Tja, leider sind nicht alle Foren so fix, wie wie hier - aber wenn Du mal 'ne ThinkPad Frage hast, dann weiß Du ja wo sie schnellstens beantwortet wird :D

@ ibmthinker: danke vorab !
yo du liegst jetzt richtig. Das aufkommen sind ca. 150 Files 2x im Jahr.
Da das grundgerüst aber immer gleich bleibt kann ich ein Makro dann ja immer wieder benutzen. (die artikelnamen ändern sich zwar, aber die Position innerhalb der Tabelle bleibt immer gleich) also mal ganz einfach ausgedrückt ich brauch ein Makro das auf Knopfdruck sich alle Dateien im Ordner x anguckt und jeweils alle zahlen aus Zelle L1 addiert, alle zahlen aus Zelle L2 addiert usw. Aber Achtung: die zugehörigen "Texte" in Zelle B1, B2 usw. Variieren von Saison zu saison.

Also ich bin ein absoluter Excel-Fan und denke, dass ich auch einiges überflüssiges in Excel erledige ... aber -.... wenn ich Deine Idee lese, denke ich, dass Excel nicht das richtige Tool ist. Denn das setzt eine absolute Format und Dateinamendisziplin Deiner Kunden voraus ... und glaube mir, aus meiner persönlichen beruflichen Erfahrung und ich habe sehr viel mit ähnlichem zu tun, mit der Disziplin ist es nicht weit her ... egal wie excel-gut-oder-schlecht die Anwender sind....

ich sehe da eher Probleme auf Dich zukommen und überschätze Excel Makros nicht. Das sind auch nur Befehlszeilen... bei geringsten Abweichungen und/oder sonstigen Problemen auf dem PC, verweigert ein Makro schonmal gern dauerhaft den Dienst ;-)

Deshalb - entweder ein anderes Bestellsystem (warum nicht einfach online?, mit einem günstigen Hosting-Paket und einem CMS System und kostenloser Shop-Funktion... mit der Möglichkeit, alles per csv auch später in Excel zu importieren...

5 Euro im Monat für einen gescheiten Webspace und dann noch die entsprechende Website aufbauen ... CMS Kenntnisse lernen, anstatt Excel ;-) und fertig ....

Ich weiß, es geht weit an Deiner Idee vorbei ... aber ich glaube, ich kenne Deine Ansätze ... und deshalb dieser Rat ...

Wenn Du das in Excel / VBA machen willst, dann empfehle ich youtube als beste Informationsquelle (ist kein Gag) ... dort sieht man auch gleich wie es funktioniert... dauert aber lange... und wer weiß, wie lange das Produkt dann funktioniert (siehe meine Disziplin-Bedenken oben) ....

Hi, was anderes als Excel geht leider nicht. Es ist ja auch nicht so dass "fremde" da reinschreiben. Das bin immer nur ich selber. Es sind persönliche Termine. Du musst dir das so vorstellen das ich die Produkte zeige, die Mengen dann, im immer gleichen, file eintrage und den Auftrag dann ja auch direkt Ausdrucke. Ob es prinzipiell bessere Lösungen gibt, steht nicht zur Debatte. Die vertriebe arbeiten ja alle mit Excel. Das ist bei mir in der Branche Standard. Excel ist quasi nur die Fortführung des oldshool-bestellblocks mit Durchschlagpapier den man früher noch benutzte. Jetzt gibt es zwar große Firmen mit entsprechender IT die dann auch alles weitere mit z.b. Access verwalten, ich habe aber jetzt auch einen "kleinen" Vertriebspartner der bislang die ordern per Hand gezählt hat. Da ist weder Geld noch Manpower um das " vernünftig" zu verwalten. Daher möchte ich denen unter die arme greifen und zumindest diese Arbeit automatisieren. Zumal per Hand zählen einfach zu fehlerhaft ist. Alles andere was man so an Daten benötigt, beherrsche ich ja, und komme prima klar. Nur "VBA" (?) und Makros hab ich halt keine Ahnung von.

@caputo: erst lesen dann schreiben. Ich habe mich gerade SELBSTÄNDIG gemacht. Und wenn Geld dafür hätte mir Hilfe/einen ITler zu kaufen wäre ich wohl nicht hier?!

Sorry, den Teil hatte ich überlesen.
Trotzdem würde ich eher nicht versuchen, mir alles selber zusammenzufrickeln, denn da ist schnell wesentlich mehr Zeit vergraben als man sich das vorher vorstellt.

@caputo: gleichfalls sorry fürs "anschreien" ;-) in Foren ist es nur leider allzu häufig das jeder seinen Senf dazu gibt o. Sich wirklich mit dem topic zu befassen.
Tja, anders wird es leider nicht gehen. Deshalb bin ich ja hier und hoffe irgendwer erbarmt sich und schreibt mir das Makro oder erklärt es so dass ich es auch begreife. Meine programmierkenntnisse sind leider quasi nonexistent.

Hi, was anderes als Excel geht leider nicht. Es ist ja auch nicht so dass "fremde" da reinschreiben. Das bin immer nur ich selber. Es sind persönliche Termine. Du musst dir das so vorstellen das ich die Produkte zeige, die Mengen dann, im immer gleichen, file eintrage und den Auftrag dann ja auch direkt Ausdrucke.......

.............. Nur "VBA" (?) und Makros hab ich halt keine Ahnung von.

Verstehe ich nicht - wenn Du die Daten selbst eingibst, warum dann nicht alle Daten in einer Datei und einer Rohtabelle ? Und für die Bestellung / Rechnung eine Look-Up Funktion in einer separaten Tabelle in der gleichen Datei ? Dann kannst Du die Rechnung als PDF printen und das Gleiche Formular für die nächste Rechnung verwenden... sowie die Rohtabelle für die ursprünglich gewollte Übersicht inklusive aller Details ?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben