Auch wenn ich das Startmenü in Win 7 kaum nutze und das auch bei allen vorherigen Windows-Versionen selten getan habe, kann ich Eure Einwände verstehen. Grundsätzlich sollte es möglich sein, dass man auch das althergebrachte UI verwenden kann. Diesen Anspruch kann man durchaus stellen, insofern ist Microsofts Verhalten diesbezüglich mangelhaft.
Ich persönlich finde das Vista-/Win-7-Startmenü gar nicht so schlecht. Aber wie gesagt, eigentlich juckt es mich nicht, denn ich habe eigentlich immer Verknüpfungen in der Startleiste für alles Mögliche genutzt. Unter XP zuletzt mittels
Free Launch Bar , früher auch gerne mit Docks oder Widgets aller Art. Free Launch Bar war aber unterm Strich doch der beste Kompromiss aus Funktionalität, Performance und Ressourcenverbrauch. Und bei meinen verschiedenen Linux-Systemen haben mich die jeweiligen Startmenü-Entsprechungen auch nie interessiert. Ich finde das immer viel zu umständlich.
Aber nun zu meinem eigentlich Punkt: Ich finde die neue Taskleiste von Win 7 ziemlich gelungen und ist für mich einer der Hauptgründe dieses OS überhaupt zu verwenden. Einzeilig mit kleinen Symbolen nimmt es nicht viel Platz weg, ist schlicht und bietet die bislang besten und manigfaltigsten Bedienungsmöglichkeiten die es jemals von Hause aus bei einem Windows gab. Insofern gebe ich benkly vollkommen Recht. Ich glaube auch nicht, dass er hier jemandem etwas vorschreiben wollte, also seid mal nicht so humorlos. :wacko:
Ich z.B. u.a. die Systemsteuerung an die Taskleiste angeheftet. Über Rechtsklick habe ich die wichtigsten Verknüpfungen innerhalb der Systemsteuerung sofort parat. Die Mauseinstellungen habe ich zudem innerhalb des Menüs angeheftet, damit das immer klickbereit ist. Nach dem Prinzip lässt sich auch mit anderen wichtigen Menüpunkten verfahren. Außerdem finde ich Aero Peek ganz schön praktisch, wenn man z.B. häufig mehrere Explorer- und OpenOffice-Fenster geöffnet hat.
Lange Rede, kurzer Sinn: Das UI von Win 7 finde ich persönlich vollkommen gelungen. Dafür hat Win 7 noch ganz andere Probleme, die hoffentlich bald gelöst werden.
Vielleicht hilft das hier ja jemandem weiter:
Vista Start Menu . Auf der Seite ist eigentlich alles erklärt. Das Programm stellt zwar nicht die klassische Ansicht her, ermöglicht aber dem Nutzer ganz viele Einstellungsmöglichkeiten. Für Startmenü-Fans müsste es also das Nonplusultra sein.

Ich habe es auch eine zeitlang genutzt, aber s.o. Falls der Link in diesem Thread schon aufgetaucht ist: sorry, übersehen. Ist schon spät.