Hab letztens das T500 mit Windows 7 neu aufgesetzt. 2xVDSL50.000 sind vorhanden, außerdem SSD eingebaut. Die erste Suche nach Updates hat ca. 45 min. gedauert, in denen natürlich keiner anwesend sein musste. Danach habe ich alle wichtigen und optionalen Updates ausgewählt und auf Installieren gedrückt. Download und Installation der dann 202 Updates haben ca. 2 Stunden gedauert, in denen natürlich auch keiner anwesend sein musste. Danach der Neustart hat natürlich auch ein paar Minuten gedauert. Wirklich benötigte Anwesenheit waren aber insgesamt definitiv nur ein paar Minuten.
Nach dem Neustart weiß ich nicht mehr, aber sehr lange haben die Suche und die Installation der weiteren Updates danach nicht mehr gedauert. Wohl aber mehr Anwesenheit gekostet, weil man nun am besten dabei blieb und auf Weiter klickte.
Insgesamt würde ich schätzen, war das ganze nach 4 Stunden (davon vielleicht 1 Stunde mit Anwesenheit) und ~3-4 Neustarts durch (zzgl. der eigentlichen Windows-Installation, die aber ja auch <20min dauert). Von 2 Tagen kann da keine Rede sein...
Danach dann halt Treiber suchen und installieren, was im einfachsten Fall System Update übernimmt, ich habe das manuell gemacht, um teilweise neuere Versionen zu bekommen und teilweise auch die Hardware in Gang zu bekommen, die nicht-Stadnard im T500 ist (wie eine Intel 7260 WLAN-Karte).