Windows 7 ISO aus dem Internet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jojo_212

Member
Themenstarter
Hallo,

da ich mich gerade ein wenig mit dem CleanInstall auseinander setze, stellte sich mir die Frage nach einer reinen Windows 7 DVD. Wenn ich die Recovery-DVD vom Thinkpad nehme, hab ich ja auch das ganze Zeug wieder drauf. Beim Suchen im Internet stieß ich dann auf die Seite von Chip.de: http://www.chip.de/artikel/Windows-7-Neu-installieren-mit-kostenlosem-ISO-2_46353200.html
Da ich ansonsten keinen Zugang zu einem Windows 7 64 bit Datenträger habe, finde ich diese Möglichkeit sehr attraktiv, um einen Clean Install durchzuführen.
Was haltet ihr davon? Wie sieht der rechtliche Rahmen aus?

Gruß
Johannes

Wenn du einen Original Windows 7-Key hast, müsste man damit doch im Rahmen sein, habe auch so eine ISO verwendet =)

habe mir dort auch ein 64bit windows 7 professional geladen und dann mittels originalem key meines thinkpads installiert. ohne probleme.

Da es direkt von Microsoft-(Partner)Servern kommt und gerade für den Zweck gemacht ist da manche keine Software zu ihren PC bekommen, denke ich das es legal ist. Gab aber glaube ich mal eine Diskussion darüber ob das so wirklich 100% den Lizensbedingungen von MS entspricht.

Letztendlich funktioniert es und du hast ein CoA. Wer will dir nachweisen das du nicht original Datenträger bei der Installation genutzt hast?

Zuletzt bearbeitet:
Je nach COA ist auch ein X15 oder in ählicher Form hinterlegt, nicht jeder COA Code funktioniert bei der aktivierung bei unterschiedlichen ISOs.

Just my 2 cents:rolleyes:

Trotzdem ist die Verwendung aus Sicht von Microsoft in vielen Fällen nicht zulässig.
Laut Microsoft darf man einen COA nur mit dem Datenträger benutzen, der mit dem COA geliefert wurde.
Wenn man das nicht macht spricht Microsoft von einer unzulässigen Vermengung von Lizenzbestandteilen.

trotzdem ist es doch ligel einen 32bit key mit einer 64bit version zu nutzen und iwie muss man dann ja auch zum datenträger kommen oder nicht?

trotzdem ist es doch ligel einen 32bit key mit einer 64bit version zu nutzen und iwie muss man dann ja auch zum datenträger kommen oder nicht?
Retailversionen kommen mit beiden Datenträgern.
Der Key von OEM-Lizenzen funktioniert zwar mit beiden Versionen, aber die Lizenz umfasst im Allgemeinen nur eine der beiden Versionen. D.h. du darfst den Key eigentlich nicht verwenden, um die andere Version zu aktivieren.

Hmm, ich will ja nichmal ne andere Version damit installieren. Ich möchte mein Thinkpad, auf dem standartmäßig Win 7 Pro x64 installiert ist, neu aufsetzen ohne die ganze Zusatzsoftware, die vorher dabei war. Wenn das ne rechtliche Grauzone ist, lass ich lieber die Finger davon:-(

mit welcher Lizenz ist es denn ausgeliefert worden - Win 7 32 oder 64 Bit ??
Einen Clean install kannst du ja immer machen... siehe Clean install

64Bit.
Den Artikel kenn ich. Aber für den Clean Install brauch ich ja trotzdem nen Windows 7 Datenträger. Wenn ich das mit den Recoverydatenträgern mache, die ich mit "Create Recovery Media" erstelle habe, sind doch die ganzen vorinstallierten Programme wieder drauf, oder hab ich da was falsch verstanden?

Du kannst Dir das wirklich problemlos von DR runterladen, alles legal - nur keine Angst deswegen ;)

Mal ruhig bleiben. Pc oder Notebook erworben mit Key, dann kannst du den Key auch für das Gerät verwenden.
Wo du die Software herbekommst spielt keine Rolle.
Kannst auch die DVD deines Nachbarn verwenden, meist von Dell ;-) gibt sogar ein Tool von MS um den Key auszutauschen.
DVD aus dem Internet runterladen ist genauso wie eine DVD bei MS zu bestellen oder beim Händler zu kaufen - ohne Key. Geht alles.

Nur bevor hier weitere MODs ein Machtwort sprechen, sollte man solche Praktiken nicht an die große Glocke hängen... wir wollen nicht, dass Andy von OK2.de probleme von M$ bekommt, oder ?
Dieses ist ein öffentliches Forum ;)

Microsoft hat Vorgaben für den Weiterverkauf / Anwendung der Produkte, wenn zweifelhaft, lest euch die EULA/Lizenzbestimmungen durch und nimmt euch dieses nochmals gesondert vor.:rolleyes:

Ein schwieriges Thema. Grundsätzlich wird man bei einer OEM Version nicht mal bei MS direkt einen passenden Datenträger bekommen. Dabei wird man an den Hersteller verwiesen der sein Gerät mit der OEM Lizenz verkauft hat. Mit Lenovo habe ich da keine Erfahrung aber bei anderen Herstellern gibt es da schonmal Probleme. Ich spreche da leider aus Erfahrung. Bleibt die Frage wie man dann zB bei einer geschrotteten Festplatte vorgehen soll. Auch selbst erstellte Recovery-Datenträger funktionieren dann ja nicht mit jedem neuen Laufwerk.

Mal ruhig bleiben. Pc oder Notebook erworben mit Key, dann kannst du den Key auch für das Gerät verwenden.
Soweit richt.
Und übrigens auch für jedes andere Gerät, solange nur EIN Windows auf den Key läuft.

Wo du die Software herbekommst spielt keine Rolle.
Kannst auch die DVD deines Nachbarn verwenden, meist von Dell ;-)
Und eben das ist, zumindest aus Sicht von Microsoft, nicht richtig.
M.W. gibt es dazu noch keine richterliche Entscheidung, so daß man sich hier momentan nur an Microsofts Auslegung orientieren kann.
Und wenn du meine Aussagen dazu ignorierst, so vielleicht ja andere Quellen nicht: heise.de

gibt sogar ein Tool von MS um den Key auszutauschen.
Die Existenz dieses Tools beweist nicht, daß man aus einer beliebigen Quelle installieren darf.

DVD aus dem Internet runterladen ist genauso wie eine DVD bei MS zu bestellen oder beim Händler zu kaufen - ohne Key. Geht alles.
Du kannst weder bei Microsoft noch beim Händler eine Installations-DVD bekommen, ohne einen passenden Key zu besitzen (oder mitzubestellen).

Die Images von Digital River sind für bestimmte Lizenzen gedacht, die man digital (also ohne phyische Komponente) bekommt, wofür man dann halt ein Image benötigt.

Danke für eure Infos. Ich ignoriere deine Aussage dazu nicht, keine Angst:-) Nur frag ich mich jetzt wie das mit dem CleanInstall funktionieren soll, denn so wie ich das verstehe, sagt Microsoft, dass ich nur die Recovery Disk benutzen darf, die der Hersteller (Lenovo) mir zum gekauften System mitgibt. Und da sind ja bekanntlich die ganzen nervenden Programme dabei.

Gruß

Jojo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben