Windows 7 installieren auf Thinkpad T400

raphael

New member
Registriert
18 Jan. 2015
Beiträge
72
Hallo an alle, ich nutze eigentlich Linux auf meinen Thinkpad aber ich habe da ein paar Probleme. Ich habe Programme die ich unter Linux nicht zum laufen bekomme, ein paar alte Spiele die ich gerne mal ab und an spiele. Außerdem ein Konverter den ich nicht ersetzen kann unter Linux. Ich wollte dieses mal nur mit einem Single Boot also Linux Only fahren aber ich ich bin doch mehr angewiesen auf Windows als gedacht und so manche Software bekomme ich einfach nicht ersetzt unter Linux. Gut nun habe ich nur eine Frage zur Installation von Windows auf einem Thinkpad. Ich habe habe hier eine bootfähigen USB Stick mit Windows 7 Professionelle das SP1 ist schon dabei, aber ich habe Probleme mit dem Treiber Salat auf der Lenovo Homepage. Den Wikieintrag habe ich mir schon durchgelesen und mich an einem Thread orientiert. Nun bin ich auf der Suche nach diesem System update das mir die installation von den Treibern erleichtern soll, W-lan oder Lan treiber sind einige für Win 7 auf der Lenovo Seite aufgelistet und welcher der richtige ist kann ich nicht sagen. Und auch das Netframework lässt mich rätseln. Ich hatte noch nie Probleme mit einer Windows installation aber anscheinend ist das bei Lenovo nicht so leicht, zumindest bei der Treibersuche: Wenn mir jemand eine helfende Hand reichen könnte wäre ich dankbar. Die Linux installation im nachheinein ist kein Problem. Das Lenovo hat 4GB Ram und Intel Grafik. Vielen Dank
 
Pass nur beim System update auf, dass du wirklich nur das auswählst beim update was du auch wirklich benötigst.
Ansonsten installiert der Gute sich nämliche alle lenovo tools und nicht nur die Treiber.
 
Ich habe nur den Intel Wlan Treiber von Intel direkt und den ATI Treiber von Lenovo wegen der switchable Grafik genommen. Falls ich mich nicht täusche, kam der Rest recht unproblematisch über Windows Update.
 
Ok und woher weiß ich was ich brauche? Der Intel W lan oder Lan treiber, da gibt es mehrere. Ich glaube W-lan habe ich gefunden, nur Frameworks fehlt mir noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mit Windows 7 in einer virtuellen Maschine? Spart zumindest den Reboot...
 
@ buddabrot....Wenn Du switchable Grafik unter Win7 nutzen willst, brauchst du auch den Energie Manager, sowie den Treiber beim T400/500

Gruß
StarManni
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur eine Intel Grafik.
@ Stollen
Ich bin kein Fan von der VM und darin ein Windows zu betreiben will ich auch nicht. Da nutze ich lieber Dualboot. Ich danke euch schon mal für die Tipps. Das mit dem Framework ist das wichtig? Ich habe die ISO von Chip.de und da die Win 7 Professionelle 64 bit mit SP1 genommen. Brauche ich dann noch das Frameworks?
 
Das .NET Framework wird dir bei den Windows Updates angeboten. Aktuelle Version ist 4.5.2.
 
Ok danke, also ich installiere Windows ganz normal, installiere den W-lan treiber, danach das System Update und installiere alle Treiber die es mir anzeigt. Zum schluss mache ich alle Windows Updates?
 
Selbst führe ich ein Clean Install meistens folgendermassen durch:

  • Windows installieren
  • Virenscanner
  • Windows Updates - Chipsatztreiber nicht vergessen!
  • Lenovo Updates
  • System individuell konfigurieren
 
Ok dann mach ich das auch so. Kann ja nichts schief gehen, Chipsatz treiber, was meinst du damit?
 
Und wenn Du dann mit Windows erfolgreich den Linux-Bootloader weggeschossen hast, dann gehts hier weiter (Rep. m. Desktop CD, chroot Methode) ;).
 
Ok ich habe mir den Chipset runtergeladen und auch nen Usb mit System Update und den W-lan treiber gezogen. Dann installiere ich das mach die Updates und am ende das Lenovo System update. Eine neu installation ist für mich da einfacher, außerdem habe ich gerade Ubuntu Mate entdeckt. Ja ich weiß Distrohopper. :rolleyes:
 
T400 Clean Install

Selbst führe ich ein Clean Install meistens folgendermassen durch:

  • Windows installieren
  • Virenscanner
  • Windows Updates - Chipsatztreiber nicht vergessen!
  • Lenovo Updates
  • System individuell konfigurieren

Mache ich ähnlich.

Alle Treiber herunterladen, auf USB entpacken.
Windows installieren,
dann alle Treiber installieren, bis der Geräte-Manager zufrieden ist
dann AntiVir und Threadfire installieren
dann erst die Mühle aufs Internet loslassen und die Windows-Updates fahren.

Die Windows-Updates lasse ich übrigens immer über das Netzwerk-Kabel laufen. Wenn ich zuerst WLAN benutze, zickt er beim Kabel später immer rum. Nachher auf WLAN umzusteigen, wenn er das Netzwerkkabel erst einmal gefressen hat, war nie ein Problem.

EStz
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich mein T500 auf Win 7 gerüstet habe, erkannte die Software bereits mein Wlan am Laptop. Danach hatte ich das Sytem Update installiert und mir
die passenden Treiber installiert. Glaube schneller, wie mit Win 7 hatte ich noch nie ein System aufgesetzt. Zudem lief es bei mir ohne Probleme.
 
So die Installation ist erst mal durch, ein paar Sachen habe ich nicht nicht installiert:
-Synaptic Thinkpad Ultra Nav Driver
-Message Center Plus
- Lenovo share it
- Thinkpad Modem Adapter
-Thinkpad Ultra Nav Utility
- Password Manager.

Ich glaube aber das ich dennoch viel zu viel Installiert habe. Ich hänge mal ein Foto mit bei und vielleicht kann ich noch ein paar Sachen deinstallieren ?

 
Nach zu viel sieht mir das nicht aus. Wenn ich richtig sehe, hast du noch eine veraltete Version von .NET Framework installiert. Wie erwähnt, aktuelle Version ist 4.5.2. Oft muss man Windows Updates mindestens zweimal durchlaufen lassen, um alle Updates zu ergattern oder dieses manuell installieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben