Windows 7-Installation verlangt CD-/DVD-Rom-Gerätetreiber, T410, SSD/AHCI

dead_serious

New member
Themenstarter
Servus,

ich versuche nun per gebrannter Win7-ISO mein Windows neu aufzusetzen, kommen aber nicht über den ersten Schritt hinaus, weil Windows 7 einen Gerätetreiber für das DVD-Laufwerk verlangt. Kennt hier jemand Abhilfe?
Es handelt sich um den Thinkpad T410 2537-A11, das Laufwerk hat leider KEINE Brennfunktion. Der Gerätetreiber von Lenovo scheint keine Wirkung zu zeigen.

Im Übrigen hab ich eine Samsung 840 Pro SSD verbaut und daher im BIOS vorab auf AHCI umgestellt.

Installation per USB-Stick würde ich zur Not durchführen.

Hilfe wäre sehr geil.

Das ISO noch einmal herunterladen und brennen oder besser auf einen USB-Stick schreiben.

Es war beim Download ein Bit "gekippt" und daher wird der Treiber verlangt.

Ausnahme:
Ist das Laufwerk an USB 3 angeschlossen, verlangt das Setup den USB 3 - Treiber.
Abhilfe: Anschließen an USB 2 - Anschluss.

Der USB-Stick ist uralt, das BIOS ist vermutlich auch nicht mehr das neueste (gibt sogar ein Update per Lenovo-HP). Dürfte trotzdem fkt.?

In der Boot-Reihenfolge des BIOS, welche USB-Variante wäre die richtige? Da gabs glaub ich drei Stück zur Wahl. Klar, könnte alle nach vorn ziehen ;)

Der Stick muss mindestens 4GB groß sein, das Alter spielt eine untergeordnete Rolle.
Vielleicht hilf auch dieser Thread:
http://thinkpad-forum.de/threads/17...Gerätetreiber?highlight=usb-dvd+download+tool

In der Boot-Reihenfolge des BIOS, welche USB-Variante wäre die richtige?
Kommt auf den Rechner an. Ältere ThinkPads erkennen den Stick als HDD, hier muss im BIOS die Bootreihenfolge geändert werden, dass der Stick vor der HDD steht. Neuere ThinkPads erkennen den Stick als USB-Laufwerk, der im Bootmenü einfach ausgewählt werden kann.

Die Bootreihenfolge ist egal, drück einfach F12 und wähl den gewünschten Stick aus.

Hat ein T410 denn überhaupt USB 3.0?

Ich denke eher es liegt am Datenträger, neu brennen, oder per USB DVD Download Tool einen Stick erstellen.

Hab auch nie behauptet, es per USB-Stick versucht zu haben ;)

ich werd dann gleich, wenn die ISO da ist, den Stick über gparted erstmal so formatieren, dass da eine NTFS-Partition rumliegt und dann per unetbootin eine ISO draufspielen.
Bevor jemand fragt: komm nicht in mein Windows rein, daher der komplizierte Weg über eine Ubuntu Live-CD.

Kommt auf den Rechner an. Ältere ThinkPads erkennen den Stick als HDD, hier muss im BIOS die Bootreihenfolge geändert werden, dass der Stick vor der HDD steht. Neuere ThinkPads erkennen den Stick als USB-Laufwerk, der im Bootmenü einfach ausgewählt werden kann.
Auf den Stick kommt es auch noch an. Ich hab hier verschiedene USB-Sticks, die im BIOS als eben diese unterschiedlichen Varianten erkannt werden. Auch am gleichen Rechner. Das ist manchmal aber sehr praktisch. Ältere Rechner sind manchmal ziemlich zickig beim Booten von USB-Sticks bestimmter Gerätegattungen. Wenn der eine nicht geht, geht der andere aber ziemlich sicher - und umgekehrt.

//EDIT: Mit "älter" ist natürlich nicht das T410 gemeint.

Ausgangsproblem ERLEDIGT :)
So, per unetbootin konnte ich scheinbar keinen brauchbaren Stick erstellen. Er wollte zunächst nicht einmal den mit NTFS formatierten Stick als Option anbieten, was ich kompliziert umgehen musste (Ubuntu live-cd/ubcd).

Bin jetzt an einen PC mit einem DVD-Brenner rangekommen und hab eine nochmals runtergeladene ISO gebrannt. Und es ging. Vorteil ist, dass ich den USB-Stick nun wieder für anderes Zeug freigeben kann.

Offtopic: da die Lenovo-Homepage gerade Zicken macht, würde ich gern wissen, wie ich das WLAN anderweitig installieren bzw. aktivieren kann. Ich hab zwar die wichtigsten Treiber vorab auf einen Stick gezogen, aber scheinbar war der WLAN-Treiber doch nicht darunter.

Zuletzt bearbeitet:
Installiere doch per LAN-Kabel als erstes das System-Update, da wird dann u.a. auch der WLAN-Treiber mit installiert und andere wichtige Treiber.

nochmal Offtopic:
ich meine, ich hätte den Energiesparmodus in Windows auf "Energiesparmodus" umgestellt, trotzdem läuft die Temperatur ziemlich hoch. Fast auf 80Grad. Muss ich noch irgendwas machen, damit die CPU runtergetaktet wird?

Möglichkeit 1: Du bist doch gar nicht im Energiesparmodus. Dann sind diese Temperaturen unter Last völlig normal.
Möglichkeit 2: Du bist im Energiesparmodus, hast in diesem aber die maximale Prozessorlast erhöht. Ergebnis: Siehe Möglichkeit 1.
Möglichkeit 3: Du bist im Energiesparmodus und der Prozessor wird korrekt gedrosselt. Aber du nutzt ihn unter Volllast - das sorgt natürlich trotzdem für etwas Temperatur. Auch wenn die dann nicht ganz so hoch gehen sollte. Eventuell schaltet die Lüftersteuerung (nutzt du vielleicht sogar eine eigene, also z.B. TPFanControl?) aber den Lüfter noch nicht höher, da 80°C auch noch relativ ok sind. Abhilfe: Nicht unter Volllast benutzen oder die Lüftersteuerung so umstellen, dass sie etwas schneller schon auf hohe Temperaturen reagiert.
Möglichkeit 4: Das T410 ist auch schon über 2-3 Jahre alt, damit kann auch langsam die Wärmeleitpaste auf der CPU ausgetrocknet sein. Dann isoliert diese eher als dass die leitet, was auch in hohen Temperaturen endet. Das sollte sich rausfinden lassen, in dem du mal das Profil "Höchstleistung" auswählst in Windows und dann die CPU voll auslastet (z.B. mit "Prime95"). Wenn die Wärmeleitpaste ausgetrocknet ist (oder der Lüfter arg verstaubt), wird die Temperatur nun stark in die Höhe gehen und vermutlich über 95°C gehen. Dann schaltet sich dein T410 plötzlich aus (Überhitzungsschutz) oder startet plötzlich mit komplett aufgedrehtem Lüfter neu. Abhilfe: Eventuell Lüfter reinigen, falls verdreckt, auf jeden Fall aber die Wärmeleitpaste tauschen.

Übrigens macht der Enerigesparmodus meiner Meinung nach selten Sinn. Wenn man "Ausgeglichen" benutzt, taktet die CPU ohne Last genau so weit runter wie im Energiesparmodus - daher spart letzterer dann keinen Strom. Unter Last macht "Ausgeglichen" aber viel mehr Spaß, weil der Rechner schneller reagiert. Die Rechenvorgänge sind dann viel schneller abgeschlossen. Das kann im Extremfall sogar Akku sparen (Zeit spart es eventuell sowieso), weil die CPU dann viel schneller wieder zurück in die Stromsparmodi schalten kann, während es bei gedrosselter CPU viel länger - zwar auf gedrosselter, aber immer noch stromfressender Stufe - dauert, die Berechnungen abzuschließen.

Möglichkeit 5: Unter Windows ist kein Power Management Treiber installiert (Unbekanntes Gerät ACPI...)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben