Windows 7 Installation auf x230 - weiß nicht mehr weiter

vonsth

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich verzweifle gerade, bzw eigentlich seit (vor)gestern, an einer Win7 Installation per USB auf dem X230.

Es ist die normale 500GB HD drin und noch eine msata ssd (m4 128), wobei ich es gerade nur mit der SSD probiere. (noch nicht probiert mit NUR der 500er installiert, aber das Windows soll auch auf die SSD). Hatte zuerst sowohl auf der 500er als auch auf der SSD ubuntu bzw andere linux installiert zum testen, alles hat von USB Stick stets problemlos geklappt und jetzt wollte ich doch einmal ein Win7 installieren. Eigentlich am liebsten neben Linux, aber mittlerweile ist zumindest die SSD komplett leer und auf der 500HD nur noch eine Daten-FAT32 Partition von 250GB am Ende.

Egal was ich tue und in welcher Kombination, es erscheint die Fehlermeldung im Windows7 - Setup: Beim Setup konnte keine neue Systempartition erstellt oder eine vorhandene Systempartition gefunden werden.

-AHCI ist eingestellt (geht aber bei beiden Einstellungen nicht)
-Bootreihenfolge auch alle Möglichkeiten ausprobiert, wobei es ja am sinnvollsten sein sollte, die Ziel-SSD an erster Stelle zu haben und evtl den Stick dann an zweiter.
-BIOS/EFI auf legacy only
-secureboot etc. so wie in diversen foren/wiki gelesen ist alles aus.
-BIOS Version vom x230 ist 2.02, wollte noch nicht updaten, da ich ein bisschen Angst davor hab und die Updates ja nicht "zurückmachbar" sind.

Von dem Setup-Stick kann ich sowohl im klick-menü der Installation die Platten alle stets sehen und auch löschen/formatieren und die Änderungen werden auch gemacht, aber Windows erstellt NIE dabei seine 100MB Systempartition am Anfang.

Auch über die Konsole des Setup kann ich mit DISKPART eigentlich alles ganz normal machen, die Änderungen werden übernommen.

Ebenso kann ich in der Konsole mit bootsect.exe /nt60 LAUFWERK: den MBR auf die SSD schreiben.

Das ganze hab ich mitterweile mit 2 verschiedenen win7-Images ausprobiert, (x86 und x64, pro deutsch von dreamspark), jeweils erstellt unter WIN7 VM, einmal "per Hand" mit diskpart und einmal mit einem automatischen tool.

Ich weiss nicht mehr weiter, vielleicht hat ja jemand eine gute Idee. Zur Verfügung hab ich noch einen weiteren Stick mit einem Gparted-Livesystem (plus fdisk, testdisk, etc), der läuft ohne Probleme, ist aber klein (500Mb). Windows 7 hab ich hier in einer VMWare, ebenso Macos.....

Andere Möglichkeit: falls sich ein liebes Forenmitglied in Berlin finden sollte, der einen externen Brenner hat, würde ich gerne mit Getränken und Snacks seiner (bzw ihrer) Wahl vorbeikommen - irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass es an der USB-Installation liegt.

Vielen Dank und viele Grüsse

Schon einmal versucht die HDD herauszunehmen und nur die SSD drinnen zu lassen?
Ansonsten würde ich wirklich versuchen ein externes Laufwerk zu bekommen um zu sehen ob der
Fehler wirklich am USB Stick liegt.

Hallo zusammen,
ich verzweifle gerade, bzw eigentlich seit (vor)gestern, an einer Win7 Installation per USB auf dem X230.

Egal was ich tue und in welcher Kombination, es erscheint die Fehlermeldung im Windows7 - Setup: Beim Setup konnte keine neue Systempartition erstellt oder eine vorhandene Systempartition gefunden werden.

-AHCI ist eingestellt (geht aber bei beiden Einstellungen nicht)
-Bootreihenfolge auch alle Möglichkeiten ausprobiert, wobei es ja am sinnvollsten sein sollte, die Ziel-SSD an erster Stelle zu haben und evtl den Stick dann an zweiter.

- ich gehe mal davon aus, dass Du Win 7 von einem Stick aus installieren möchtest --> dann musst Du auch von diesem Stick booten
(NICHT von der verbauten HDD oder SSD)

wenn möglich (für den Anfang)

a) nicht benötigte alle Platten ausbauen... es bleibt (erstmal) nur die Platte drin auf welche Du auch win 7 installieren möchtest (= SSD bleibt drin... HDD bitte (vorübergehend) ausbauen
b) von dem USB Stick auf dem sich Win 7 befindet booten und Win 7 installieren
c) wenn Win 7 erfolgreich installiert wurde die Boot-Reihenfolge im Bios wieder ändern.... jetzt kommt die SSD an erster Stelle
d) nach erfolgreicher Installation von 7 die zweite Platte (500er HDD) wieder ins x230 einbauen und unter win7 einrichten (sollte er nach einem Neustart automatisch erkennen)

--> du solltest nun eine saubere Win 7 Installation haben

--> JETZT ( = wenn Win7 sauber läuft und die Zugriff auf beide (!) Platten hast) kannst Du dich um eine zusätzliche Einrichtung von Linux kümmern
(im Idealfall ziehst Du dir dazu Linux als bootfähige Version auf einen Stick... änderst die Bootreihenfolge erneut (jetzt wieder zuerst der Stick, dann die SSD/HDD) und richtest Linux neben Win 7 ein)

danke für die zwei Meinungen, und sorry, dass ich so spät antworte, irgendwie müssen meine Beiträge immer noch freigeschaltet werden, und das ist gestern nicht mehr passiert, verstehe auch nicht wieso.

@ Think_P : danke, ist im Moment der Status, das hatte ich vielleicht nicht deutlich genug im ersten Post geschrieben. Und Ja ein externes Laufwerk hätte ich halt gerne um es zu probieren - deswegen die Anfrage ob jemand in Berlin eins hat.

@ Casiofx82 :
a) genau so ist es
b) klar ich boote natürlich immer vom Stick, um überhaupt ins Setup zu kommen, auf der SSD ist ja nichts drauf, da bootet natürlich gar nix. Aber ob Stick an erster Stelle oder Zielplatte an erster Stelle (und Setup vom Stick) macht leider auch keinen Unterschied.

Ich habe jetzt noch eine weitere Variante gefunden und ausprobiert:
1. Irgendein Livesystem booten, auf Zielplatte NTFS Partition erstellen und bootflag setzen
2. Alle Setup Dateien aus dem WindowsImage auf diese erstellte Partition kopieren
3. Mit Windows-Setup-Stick booten, so weit komme ich ja, in der Kommandozeile auf der vorher erstellten Partition bzw Platte den MBR schreiben mit bootsect.exe /nt60 LAUFWERK:
4. Stick raus und von der Platte booten.
5. Klingt nach Phönix aus der Asche, aber es scheint zumindest in Teilen zu gehen.

Hatte das im Netz gefunden und jetzt funktioniert auch der erste Teil der Install, allerdings bekomme ich beim Extrahieren und dann Kopieren der Dateien eine Fehlermeldung:
"Windows kann erforderliche Dateien nicht installieren. Die Datei ist möglicherweise beschädigt oder fehlt. Stellen Sie sicher, dass alle für die Installation erforderlichen Dateien verfügbar sind, und starten Sie die Installation erneut. Fehlercode: 0x80070570"

Weitere Inet-Suche ergibt evtl Speicherfehler, letzte Nacht lief Memtest zumindest ca. 9h ohne Probleme.
Jetzt lade ich gerade nochmal ein anderes Win7 Image, hatte noch gelesen, dass die Dreamspark-Images manchmal Probleme machen können, wobei ich mir das kaum vorstellen kann, hab die auch schon oft problemlos installiert. Naja, vielleicht ists einen Versuch wert.

und das ist gestern nicht mehr passiert, verstehe auch nicht wieso.
Haja, die Freischaltung erfolgt manuell von einem Moderator - und es soll doch tatsächlich vorkommen, daß nach 22:00 Uhr da ab und an auch mal keiner mehr online ist ;)

Hehe, sorry, war keinerlei Vorwurf impliziert!!
Zu dem eigentlichen Problem: Das Dreamspark Image scheint einen Hau zu haben (win7prox64), ich hatte es zweimal geladen, jeweils gleiche Checksummen gehabt. Aber mit dem einem anderen Image (über den chip.de link geladen) ging es gut. Zwar immer noch nicht vom Stick direkt, kommt der gleiche Fehler wie eh und je, aber wie oben beschrieben das Setup auf die Zielplatte legen und von dort auf sich selbst installieren hat geklappt.

Falls das jemand findet, der die gleichen Probleme hatte, der Vollständigkeit halber, um im Windows.bootloader dann den Eintrag des Setup zu entfernen:
Beim Neustart sieht man noch ein Bootmenü mit zwei Einträgen "Windows 7" und "Windows Setup". Es wird automatisch das richtige gestartet. Wenn man manuell auswählt, unbedingt "Windows 7" wählen.
Wenn die Installation abgeschlossen ist, noch das Bootmenü bereinigen:
Start, Alle Programme, Zubehör, Rechtsklick auf Eingabeaufforderung, Als Administrator ausführen.
bcdedit
Den Bezeichner-Wert von Windows Setup (lange Nummer incl. geschweiften Klammern) markieren (rechte Maustaste) und mit Enter kopieren.
bcdedit /delete (rechte Maustaste lange Nummer einfügen) Enter-Taste.
(quelle: http://social.technet.microsoft.com.../thread/1e561945-6927-4719-b628-7c5323eb603c/)

danke für die Tipps!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben