Windows 7-Installation auf Dell-Notebook - Welche ZusatzSW ist sinnvoll?

crazyd

Active member
Themenstarter
Moin,

Windows auf einem ThinkPad einrichten klappt bei mir mittlerweile mit verbunden Augen und 3 Promille, aber bei dem Dell Latitude E6500, das momentan auf meinem Schreibtisch steht, bin ich mir nicht ganz so sicher welche zusätzliche Dell-Software nötig ist, damit das Ganze ordentlich läuft.
  • Gibt es Dell Pendants zu Lenovos "Engergie-Manager" & "System Update"?
  • Welche SW braucht man um das OSD ans Laufen zu kriegen?
  • Was sollte man lieber nicht installieren, da es nutzlos ist?
Außerdem habe ich eine original Dell 5530 WWAN-Card (= Ericsson F3705g) verbaut. Leider läßt sich die Card nicht nutzen. Die Treiber ist von der Dell Website und hat sich problemlos installieren lassen, die Card taucht darauf hin auch im Gerätemanager auf. Jedoch verschwindet der Eintrag immer kurzzeitig, sobald ich versuche den PIN einzugeben. Windows meldet letztendlich: "Das Gerät antwortet nicht" :( weiß Jemand Abhilfe?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
...würde mich immer noch interessieren :D

Hi,

in der Firma installieren wir auf den Dells eigentlich relativ wenig.

Es hängt etwas von deiner Konfiguration ab was ich alles dazu installieren würde.

Bei Webcam würde ich das kleine Dell-Webcam-Tool installieren.
Beim Fingerprint-Reade die System-Vault-Software.
Bei UMTS evtl. den Broadband Manager.

Welche Software für das OSD zuständig ist, kann ich leider nicht sagen, vermute aber, dass die Funktion in der Dell ControlPoint Software vorhanden ist.

Bei den neuesten Dells (E6420 und E6520) gibt es wohl auch eine Art Ersatz für das Lenovo System Update, aber ich habe es ganz ehrlich noch nie verwendet, kann es mir aber nächste Woche in der Firma gerne mal für dich ansehen.

Persönlihc auf meinem Dell habe ich unter Windows7 keine zusätzliche Software installiert, UMTS lasse ich über die Software der Karte laufen (ist eine selbst nachgerüstete Sierra Wireless), OSD-Anzeige habe ich über ein kleines Freeware-Tool am Laufen (Name muss ich nachsehen, das Gerät steht allerdings gerade in meiner Zweitwohnung), und der Rest läuft alles mit Windows7 Hausmitteln.

Edit:
(ein kleines Akku-Tool habe ich auch, welches wenigstens die Kapazität etc. anzeigt, ähnlich wie bei Lenovo, allerdings nicht ganz so toll, den Namen muss ich allerdings auch erst wieder heraussuchen)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben