T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Windows 7 - Fn-Funktionstasten/OSD-Anzeige funktionieren nicht (das leidige Thema)

goingforgold

New member
Themenstarter
Hallo Thinkpad-Fans,

ich weiß, vermutlich ist dieses Thema schon sehr oft behandelt worden. Nachdem ich aber alle Threads und Thinkwikis dazu gelesen habe und keine Lösung gefunden habe, möchte ich das Thema nochmal aufgreifen. Vielleicht liegt es auch daran, daß in den Beiträgen die Links zu Lenovo usw. mittlerweile ins Leere laufen... Vielleicht hat jemand ja noch einen Tipp und eine ultimative Lösung.

Ich habe hier einen T400 mit Switchable Graphics auf dem ich jetzt endlich mal Windows 7 (+Updates) installiert habe.
Folgende Tipps habe ich schon versucht, um die Hotkey Features Integration zum Laufen zu bringen:

- Diverse Installations/Deinstallationsreihenfolgen: Hotkey und danach den Powermanager und umgekehrt.
- Diverse älter Hotkeys getestet, mit Patch-Datei usw. (z.B. 8mvu33ww.exe)
- Bei der 1. Installalation der Hotkeys wird die Installation als erfolgreich gemeldet, aber im Install.log wurde nichts installiert. Also habe ich die Installation wiederholt bis die FN/Bildschirmlupe/Systems Integration auch tatsächlich vorhanden sind. (in Programme/Lenovo/Hotkey)
- Manche Tipps besagen auch, man solle den Grafiktreiber deinstallieren, weil Windows Update hier einen falschen installiert und dann die Hotkeys nicht mehr funktionieren. Habe also im Gerätemanager den Mobile Intel R4 und den ATI Radeon HD 3400 deinstalliert, Bildschirm wurde scharz, Neustart... Dann habe ich nach der Thinkwiki-Cleaninstall- Reihenfolge: Powermanager, Hotkeys und Lenovo-ATI-Grafiktreiber installiert.
- Habe auch unter Access Connections mal die ACFnF5.exe von Hand gestartet, die funtkioniert dann auch. Vielleicht fehlen ja nur die Registry-Einträge für die Funktionstasten, oder was auch immer. Kann man diese von Hand irgendwo/irgendwie nachtragen?

Es muss doch eine endgültige Lösung für dieses Problem existieren, denn die zahlreichen Teil-Lösungen die ich bislang in zahlreichen Foren gefunden habe, sind offensichtlich nicht immer erfolgreich. Vielleicht ist hier ja noch jemand der einen Tipp wie man die Fn-OSD-Tasten zum Laufen bringt. Irgendwelche zufälligen Reihenfolgen, alten Treiber-Kombination und Grafiktreiber-Austausch-Orgien kann ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein...

Bis dann...

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum!

Bei mir war es der Synaptics-Treiber, der ab einer gewissen Version sporadisch alles blockiert hat. Vielleicht solltest du mal auf eine ältere Version wechseln?:confused:

@Lokheizer

Habe gerade mal den Synaptics-Treiber deinstalliert und danach getauscht, aber auch hier kein Erfolg.

Aber ein Versuch war es wert...

Viele Grüße...

Ich hatte das gleiche Problem bei einem R60 nach einer frischen Windows 7 Installation mit allen Updates. Kein OSD, egal was ich gemacht habe.
Lt. einem Forenbeitrag hier aus 2013 habe ich dann exakt diese hotkey Version installiert: V3.81.0100 (Archiv Seite Lenovo, 8jvu23ww.exe).

Damit ging alles wieder einwandfrei. Lt. Forenbeitrag kann man dann die neueren Versionen drüberinstallieren und das OSD geht weiterhin, das habe ich allerdings nicht mehr versucht.

Grüße
Marcus

@OceanBlue72

Hatte zwar schon diverse ältere Hotkey-Versionen probiert, jetzt auch die V3.81.0100. Leider auch hiermit keinen Erfolg.
Werde jetzt Windows 7 einfach mal neu installieren und dann schauen, ob bei einer halbwegs "nackten" WIN 7 Insatllation die Hotkeys laufen und wenn ja, wie lange...

Viele Grüße...

Windows 7 Neuinstallation (ohne Updates) haben auch nichts gebracht.
Dann habe ich noch aus purer Verzweiflung ein Paket mit All-in-One-Runtimes ausprobiert, was auch erfolglos war.

Jetzt bin ich ein wenig tiefer ins "System" vorgedrungen und vielleicht kann mir jemand helfen, der ebenfalls WIN7 (32bit) benutzt und auch ein ähnliches Thinkpad mit funktionierenden Fn/OSD-Tasten hat.

Habe mir im Taskmanager jetzt mal die vorhandenen Dienste genauer angeschaut und bei mir findet man dort 2 beendete Dienste: TPHKLOAD.exe und TPHKSVC.exe. Wie gesagt, diese Dienste sind bei mir beendet und lassen sich auch nicht von Hand starten.

Daraufhin habe ich im Ausführen/DOS-Prompt mal die Abhängigkeiten dieser Dienste geprüft:

Ein "sc qc tphksvc" zeigt mir die "Dependencies": IBMPMSVC
Ein "sc qc tphkload" zeigt ebenfalls die "Dependencies": IBMPMSVC, winmgmt

Den Dienst IBMPMSVC was vermutlich für IBM Power Management Service stehen dürfte, gibt es aber bei mir nicht, ich habe ihn auch nicht unter den Insatllationsdateien des Powermanagers unter c:Drivers/ gefunden.

Vielleicht kann hier ja mal jemand in seinem System schauen, ob TPHKSVC, TPHKLOAD und IBMPMSVC als Dienste gestartet wurden und bei welchen Installationspaket der IBMPMSVC dabei ist... (Ich habe mittlerweile so viele unterschiedliche Versionen der Hotkeys und des Powermanagers installiert/deinstalliert, so daß ich keinen Durchblick mehr habe, was vielleicht Hinterlassenschaften einer unvollständigen Deinstallation sein könnten.)

Viele Grüße...

Ob ich oder Lenovo jetzt das größere Idioten-Potential hat lasse ich mal dahingestellt.

Ich habe jetzt von meinem Uralt-XP-T40 den Powermanager 1.41 aus dem Drivers-Ordner gezogen (Da war die IBMPMSVC.EXE noch dabei).
Den habe ich jetzt über einfach über das bestehende WIN7 mit allen bestehenden neueren Lenovo Hotkeys und Powermanagern drüberinstalliert.
Jetzt funktionieren alle Hotkeys und das OSD-Display der Funktionen und auch die Dienste im Taskmanager werden als "ausgeführt" gelistet...

Ob das allerdings eine gute Lösung ist, weiß ich auch nicht. Zumindest wird in der Taskleiste auch noch die Switchable Graphics Option angezeigt...

Zuletzt bearbeitet:
Werde jetzt Windows 7 einfach mal neu installieren und dann schauen, ob bei einer halbwegs "nackten" WIN 7 Insatllation die Hotkeys laufen und wenn ja, wie lange...

Unter WINDOWS 8 benötigt man übrigens dafür die WIN8-DVD im Laufwerk x: und eine Admin-CMD-Box, dort

Dism /online /enable-feature /featurename:NetFx3 /All /Source:x:\sources\sxs /LimitAccess

Danach kommt der PowerManager und das PM-Device via System-Update, aber nichts anderes installieren!

Nun ist eine alte HotKey-Version (aus dieser Liste unten) gefragt: Alle fünf Punkte müssen mindestens einmal installiert werden, insbesondere der Patch muss drauf...
-
hotkey_software.PNG
-​

Nun kann man das System-Update beliebig updaten lassen.

P.S. Selbst WINDOWS 10 kann Power-Manager, Password-Manager, Hotkeys und OSD, wenn man sich ein bisschen geschickt anstellt...:D

-
WIN10_lenovo_tools.jpg
-​

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben