Windows 7: Firewall kann nicht aktiviert werden

Alteshaus21

war noch nicht drin
Themenstarter
Hallo!
Ich habe ein großes Problem. Und zwar lässt sich meine Firewall nicht aktivieren. Das ist schon seit der neuinstallation vor einem Monat so :( Ich habe mich gewundert, das eine Sicherheitsmeldung aus der Taskleiste aufspringt, und sagt das die Firewall nicht aktiviert ist. Gut dachte, aktiviere ich sie einfach. Fehlanzeige. Sie lässt sich nicht aktiveren! In der Diensteverwaltung habe ich schon versucht, den Dienst manuell zu Starten, beendet mit dem Feler 1503 (Zeitüberschreitung).
Kann das vielleicht an meinem Virenscanner (Avast Free Antivirus) liegen?

Danke für Hilfe!

Ist leider nur für 64bit. Hatte vergessen das es nur 32bit ist :facepalm:

Falls es weiter anhält würde ich mal langsam auf Malware und Viren scannen...

Laufen die benötigten Dienste?
Hattest Du welche "wegoptimiert"?

Der Firewall Dienst lässt sich nicht starten :( Nein, an den Diensten habe ich garnichts verändert, irgendwelche Windows Optimierer habe ich auch nicht installiert.

Lass mal die Systemdateien überprüfen. Dazu die Eingabeaufforderung als Admin öffnen und "sfc /scannow" eingeben (ohne die "").
Ansonsten könnte noch die Ereignisanzeige weiterhelfen. Evtl. findest du dort detailliertere Infos als nur die Fehlermeldung.

Lass mal die Systemdateien überprüfen. Dazu die Eingabeaufforderung als Admin öffnen und "sfc /scannow" eingeben (ohne die "").
Ansonsten könnte noch die Ereignisanzeige weiterhelfen. Evtl. findest du dort detailliertere Infos als nur die Fehlermeldung.

Danke werde ich direkt testen!

Edit: Der Cmd Test hat leider keine Ergebnisse gefunden.
Edit2: Kannst du mir das mit der Ereignisanzeige genauer erklären?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hatte deine Frage übersehen.
Klick einfach auf "Start" und gib dann unten "Ereignis" ein, dann erscheint oben der Programmaufruf. Dann mal in den Windowsprotokollen und Anwendungs-und Dienstprotokollen nachsehen.

Ich würde einfach mal Avast probehalber deinstallieren. Startet die Firewall nach dem Reboot, hatte Avast sie geblockt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben