Achtung: (Nur Win7-Pro 64Bit ?) Heutiges Update kann Firewall ausschalten !

MarcusAgrippa

Active member
Themenstarter
Ich habe vor 2 Stunden das Windows-Update durchgeführt (war als wichtig deklariert).

Nach einem Neustart (war nicht erforderlich, mach ich aber immer) machte mich eine Meldung des Wartungscenters darauf aufmerksam, dass der Firewall ausgeschaltet war. Dieser liess sich auch nicht wieder einschalten (auch nicht manuell): der Klick auf die Schaltfläche blieb ohne Reaktion bzw endete im Einfrieren des Prozesses.

Ein mehrmaliges Betätigen der Windows-Fehlersuche dauerte ewig, ohne zu Ergebnissen zu führen. Der ganze Rechner war enorm langsam. Erst die Rückkehr auf den Wiederherstellungspunkt (der beim Update automatisch erstellt worden war) hat das Problem wieder behoben.

(Betroffen: Windows 7 Pro. Ob bei Ultimate oder Home dieselben Probleme auftreten, weiss ich nicht. Bei der Home-Version auf dem anderen Thinkpad versuche ich es erst einmal gar nicht. Ich habe den Eindruck, Microsoft müsste erst mal dieses Update überarbeiten, und ich warte lieber auf ein neues Update)

Es handelte sich um das Ausschalten des Netzwerk-Firewalls.

Bis eben war ich beschäftigt, Windows nach Lösungen suchen zu lassen. Der Windows-Explorer war stark vom Update betroffen: er crashte mehrfach und wurde genau so oft (automatisch) wieder aufgerufen. Das Aufrufen von Web-Seiten war gestört. Mehrmals waren die laufenden Prozesse abgestürzt und liessen sich nur per Task-Manager (sofort) beenden.

Also bitte bei Euch überprüfen, wie es bei Euch steht

EDIT: Definition Update for Windows Defender - KB915597 (Definition 1.121.737.0)

Updatetyp: Wichtig

Install this update to revise the definition files used to detect spyware and other potentially unwanted software. Once you have installed this item, it cannot be removed.
Weitere Informationen:
http://www.microsoft.com/athome/security/spyware/software/about/overview.mspx

[Danke, Mornsgrans!]

Zuletzt bearbeitet:
Danke - warum habe ich vor drei Stunden diesen KB nur deaktiviert statt zu installieren? :rolleyes:

Führe sicherheitshalber einen Online Virencheck mit Trendmicro Houecall durch.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen - auch wenn es bei mir schon gestern war.
Da hat das Wartungscenter zusätzlich zur deaktivierten Firewall auch noch davor gewarnt, dass keine Antiviren-Software laufen würde (obwohl Avast aber offensichtlicherweise lief).

Mittlerweile funktioniert aber alles wieder normal.

Gruß, Jonny

Habe es mal im Moderatorenbereich des Lenovo-Forums gepostet. Mal sehen, (ob) was die Microsoft-Experten dazu antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Hat Windows Defender schon mal bei jemanden was GEFUNDEN?
Bei mir noch NIE, habe nicht viel Vertrauen darin, klar Firewall ist immer an.
Gruss Freddy:confused:

Führe sicherheitshalber einen Online Virencheck mit Trendmicro Houecall durch
Sowohl der, wie auch der von Avast (hatte ich durchgeführt nach der Wiederherstellung auf den Zeitpunkt vor dem Update und bevor ich den Thread hier esrtellt habe): haben beide keine Fehler gefunden.

Hier Dito gerade extra Windows gebootet (und mein Win7 inner VE damit ich nicht immer Rebooten muss) und geupdatet.

Top ;)

auch ich habe das neuste Update drauf .. alles ohne Probleme
Bei beiden Rechnern? Beide mit Ultimate, laut deiner Signatur, richtig?

Könntet ihr bitte in euren Antworten eure Windows 7-Versionen angeben, auch, ob 64 oder 32-Bit (falls nicht in der Signatur erwähnt)?

Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 Ultimate 64 auf diesen X200s & 7 Prof 64 Bit auf dem gleichen anderen ..
Den Defender benutze ich nicht, dementsprechend bekomme ich auch keine Definitionsupdates :)
ich nehme als Virenscanner AntiVir ,und auf dem 2.ten Eset... eine Zeitlang habe ich den Essential benutzt.. den Defender nie..

Ergänzung:

1 x Ultimate 64 (VirtualBox)
2 x Professional 64 (VirtualBox + Host)

Bitdefender läuft, nutzt das Windows eh max. 1h in der Woche da langt das, und in den VEs reicht es auch.

Updates sind alle vollkommen entspannd durchgelaufen.

Hey in die Runde,
gerade aktualisiert
W7 Prof 32bit
MSE als Virenprogramm
nach Neustart ist Windows-Firewall "immer" noch aktiv
keine Einschränkungen bzw. Beeinträchtigungen ersichtlich/ erkennbar

Mein Win7 war nach dem Neustart nach dem Update ziemlich langsam, die Firewall war aber an - mittlerweile läuft es auch wieder einwandfrei.

Habe es eben auf dem Thinkpad mit Win 7 Home installiert: keine Probleme.

Scheint, wenn überhaupt, nur bei Win 7 Pro 64-Bit aufgetreten zu sein.

Sollte sich das noch weiter bestätigen, ergänze ich das im Thread-Titel.

Eine Antwort auf meine Anfrage:
I did not see this update running Win7 Pro on my X220 when I just checked now. Maybe it's been recalled?
Bei einem anderen lief das Update nicht durch ("update failed").

2 Antworten von 2

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben