Windows 7 Fazit

Draco

New member
Registriert
5 Aug. 2006
Beiträge
124
Ich hab nun soweit mal alles durchprobiert und mein neues Windows 7 Home Premium 64 bit läuft bestens auf meinem T61. Ich hatte zuvor über 2 Jahre Windows Vista Business x32 installiert. Ansonsten nutze ich seit über einem Jahr schon auf keinem meiner Rechner mehr Windows XP, sondern überall Windows Vista Versionen.
Kurzum, der Kauf von Windows 7 war reine Neugier und ein sehr gutes preisliches Angebot. Außerdem war die Vista Installation auf meinem T61 nach 2 Jahre schon sehr zugemüllt und der Rechner war z.T. elend langsam. Also dachte ich mir, kauf ich Win 7 und probiers direkt richtig aus. Gesagt, getan.

Heute nach ein paar Tagen läuft alles zufriedenstellend sauber und stabil. Ich muss allerdings gestehen, dass ich keine wesentlichen Verbesserungen zu Vista erkennen kann. Klar, das Notebook rennt super schnell, das tat es vor 2 Jahren nach der Neuinstallation von Vista aber auch. Die neue Startleiste gefällt, die Windows 7 Optik insgesamt auch. Son paar kleine Features, z.B. dass man mit wenigen Mausgesten 2 Fenster nebeneinander plazieren kann, sind praktisch. Das wars aber bisher auch schon. Beim Notebook sind die Akkulaufzeiten wichtig. Hier konnte ich noch keine signifikanten Erfahrungen sammeln und habe lediglich davon gelesen, dass der hardwareseitige Leistungsverbrauch höher liegen soll, als bei Vista und damit die Akkulaufzeit niedriger. Ich hoffe das wird - wenn es stimmt - noch mit besseren Treibern beseitigt. Eigentlich bin ich sogar davon überzeugt, steht Windows 7 doch gerade erst am Anfang seiner Laufbahn.

Was sind Eure Fazits zu Windows 7 ?
 
Ich hatte bis vor kurzem Win7 RC1 auf meinem T40. Das lief bis auf den Grafiktreiber auch astrein. Das neue Aussehen von Win7 gefällt sehr, einige nette Features die wohl durchdacht sind. Das Startmenü finde ich sehr gut, auch den neuen Explorer. Ich hatte Vista bewusst ignoriert, hatte damals die Betaversion, die meinen Desktop derart ausgebremst hat, dass ich es gleich in die Tonne gekloppt hatte.

Zur Zeit läuft Win7 HomePremium auf meinem Desktop, Aero funktioniert doch der Grafiktrieber macht ordentlich Troubel. Insbesondere läuft Sims3 nicht mehr und das findet meine Freundin garnicht lustig 8o ... Hoffe, da kommen bald Updates, mein Radeon X800XT PE ist nämlich echt ne super GraKa und die will ich eigentlich nicht entsorgen!

Aber so im grossen und ganzen empfinde ich Win7 doch als Bereicherung.
 
[quote='Andy.kz',index.php?page=Thread&postID=690527#post690527]Gibt es überhaupt Vorteile von Win 7 gegenüber XP ? [/quote]Darum geht es doch hier:

Saubere Treiberinstallation, ordentliches Energiemanagement, bessere Netzwerkfeatures, Media Center und Player besser, zügiges Arbeiten, gute Mehrkernuntersützung, höhere Programmkompatbilität, nette Features, die die Bedienung erleichten (Startmenü, gruppierte Fenster) etc.
 
Mir sind nur wenige gleich ins Auge gesprungen.

Windows 7 ist nicht so fett wie Vista. Nach der Installation in VMware belegte Windows 7 wesentlich weniger Plattenplatz als Vista.

Die zusätzlichen Codecs beim neuen Mediaplayer fand ich auch nett. Da muss ich nicht diverse Codecs aus zum Teil unübersichtlicher Quelle nachinstallieren. Obwohl ich natürlich finde, dass MS noch mehr hätte unterstützen können.

Ansonsten wird es wohl so sein wie immer: Man merkt die vielen Kleinigkeiten nicht aber wenn man sich nach langer Zeit an ein älteres System setzt vermisst man sie. So geht es mir zumindest bei XP und Vista.
 
[quote='Andy.kz',index.php?page=Thread&postID=690527#post690527]Gibt es überhaupt Vorteile von Win 7 gegenüber XP ?[/quote]http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_7#Funktionen
 
ich hatte Windows 7 RC schon auf meinem T61 und war begeistert- jetzt habe ich die 64bit Ultimate Version auch auf dem x200 installiert und mann kann wirklich sagen - es läuft nicht - es rennt ;)

Es startet schnell und das Arbeiten mach einfach Spaß. Auf meinem Desktop Rechner habe ich noch Vista 64bit - werde dort aber auch die Tage Windows 7 64bit installieren.

Treiber haben bei mir bis jetzt noch keine Probleme gemacht.
 
[quote='Draco',index.php?page=Thread&postID=690511#post690511]Was sind Eure Fazits zu Windows 7 ?[/quote]

[quote='Andy.kz',index.php?page=Thread&postID=690527#post690527]Gibt es überhaupt Vorteile von Win 7 gegenüber XP ?[/quote]

ja das eingangs portal ist vol von Win7 fragen, die von xp wurden ja langsam langweilig .... :D :D :D
 
Naja, Schnelligkeit würde ich nicht überbewerten.

Ich habe einen Rechner das für produktiven Einsatz mit Windows XP zu lahm war als Testrechner abgestellt bevor er endgültig entsorgt werden soll. Was soll ich sagen? Unter Ubuntu rast es, dass es eine reine Freude ist.
 
[quote='Draco',index.php?page=Thread&postID=690511#post690511]Ich muss allerdings gestehen, dass ich keine wesentlichen Verbesserungen zu Vista erkennen kann.[/quote]

Kann dem voll zustimmen.
Es startet nur unwesentlich schneller als Vista. Hatte mir da mehr vorgestellt. :(
Aber es fährt in gut 7 Sekunden herunter! ;)
Die Installation geht sehr schnell über die Bühne! :)

Verstehe auch nicht die XP-Fanatiker die Vista verteufelt haben und von W7 nun total begeistert sind!
So ein gravierender Unterschied ist da mMn nicht.

Bei mir lief Vista immer problemlos.
Das einzig wirklich störende war das booten. Hat trotz diverser Einstellungen viel zu lange gedauert! :(
 
Nach dem ich 3 Jahre lang fast ausschließlich mit Linux unterwegs war und ich Windows XP nur ab und an fürs Studium gebootet habe, hat mich auch einfach mal die Neugier gepackt was sich so in der Windows Welt getan hat. Das ich überzeugter Linux Nutzer bin sollte meinen Blick gegenüber Windows nicht beeinträchtigen, da ich jedem System an sich was gutes abgewinnen kann.

Nutze derzeit Windows 7 Professional in einer 32-Bit Version auf meinem T60p von 2008 ( 2Ghz Core Duo, 2GB RAM und 320GB HDD von Seagate mit 7200U/min ).

Die Installation verlief sauber und schnell. Nach rund 30 Minuten, es kann auch ein wenig mehr gewesen sein, war die ganze Sache erledigt. Nach der Installation habe ich erstmal ein Windows Update gemacht. Dabei wurde ein entsprechender Treiber für die FireGL, den Fingerabdrucksensor, Soundkarte usw. nachgeladen. Allgemein gesagt funktionierte nach der Installation erstmal alles was man zum Arbeiten so braucht. Ich habe dann aber dennoch den Energie-Manager, und die richtigen Treiber für die Sondertasten runtergeladen, weil man so den Sound und die Helligkeitssteuerung, sowie das Energie-Management einfach besser und genauer einstellen kann.

Windows 7 wirkt erstmal sehr aufgeräumt. Der Desktop ist fast leer und die Taskleiste ist aufgeräumt. Design, darauf lege ich an sich kaum wert. Windows 7 läuft bei mir wie auch XP Pro im alten Windows-NT Look. Ich kann mit den ganzen Effekten und Farben beim Arbeiten nicht viel anfangen, mich lenkt das eher ab. Aber dafür hat ja Microsoft so viele Designs vorinstalliert. Damit eben für jeden was dabei ist, denn über Geschmack soll man ja bekanntlich nicht streiten.

Was gefällt:

1. Startmenü. Mein erster Gedanke, ohh neeiiinnn...kein klassisches Startmenü mehr. Alle Einstellungen durchsucht. Im Net geschaut, nix...Microsoft hat im Vergleich zu Vista, wo man das Klassische Startmenü noch einstellen konnte, diese Option über Bord geworfen. Ich habe mir dabei gedacht, manchmal soll man sich halt einfach an was neues gewöhnen um zu merken, dass es eventuell besser für einen ist.
Mit der Zeit weiß ich nun die Vorteile durchaus zu schätzen. Icons auf dem Desktop ablegen um Software zu starten ist an sich nicht mehr nötig. Kurz den Namen ins Suchfeld getippt, ENTER gedrückt und schon starten die meisten Programme. Die 2-3 meist genutzten Programme lassen sich desweiteren schön in die Taskleiste integrieren.

2. Netzwerk ( Verbindung zum Internet herstellen über WLAN/LAN )

Das ging unter Windows XP nicht schlechter, auf keinen Fall, nur langsamer. Man bootet Windows 7, loggt sich ein und das WLAN steht. Auch nach dem aufwecken steht die Verbindung sofort. Das ist sehr angenehm. Die Einstellungen sind weder leichter noch übersichtlicher wie ich finde, einfach eine Sache der Gewöhnung.

3. Software installieren

Ich mag eigentlich nicht die Art wie man Software unter Windows installiert. Hier sollte man sich vielleicht in Zukunft was einfallen lassen. .exe anklicken und tausende häkchen entfernen oder setzen und bestätigen ist einfach nur lästig. Ich muss Windows 7 aber zu gute kommen lassen, dass der Installationsablauf um einiges schneller von Statten geht, als es noch unter Windows XP der Fall war.

4. Fragmentierung

Die automatische Defragmentierung habe ich deaktiviert. Ich stelle grundsätzlich alle Dienste die ich nicht benötige und andere Hintergrundprozesse unter Windows aus. Ich muss dennoch sagen, dass Windows 7 lange nicht so schnell auf meinem System fragmentiert wie Windows XP. Partitionsgröße ist die Selbe. 80GB habe ich für Windows reserviert.

5. Anzeigeoptionen ( Dual Monitoring )

Einfach gesagt, alles einfacher.

6. Updates installieren

Hier hat MS wie schon bei Vista einiges getan. Updates kann man nun recht schnell un komfortabel installieren. Im direkten Vergleich zu Windows XP liegen hier Welten dazwischen.

7. Benutzerkontensteuerung

Hier hat sich einiges getan. Man wird nicht mehr pausenlos geärgert, wenn ich es mal so beschreiben darf. Man kann Sie auch ganz ausstellen und so arbeiten wie unter XP. Das ist sicher angenehm, aber MS hat sich hier ja was bei gedacht. Man sollte eben nicht mit Admin-Rechten arbeiten, um den Viren, Malware usw einfach das Leben schwerer zu machen.

Habe zwar mit Viren noch keinerlei Erfahrungen sammeln dürfen, aber man kann ja nie wissen. Hier vielleicht ein paar Details zu meinem System:
-Windows eigene Firewall reicht
-AV Software ist bei mir MSE von Microsoft. Warum? Super ins System integriert, nervt nicht mit PopUps, verbraucht wenig Ressourcen und ist super schnell beim Durchsuchen des Systems. Und den Fehler, mit den Updates wird MS sicher irgendwann beheben. Bis dahin kann man ja täglich fix manuell auf Aktualisierung klicken. Den ganzen All-In-One Lösungen von Kaspersky, Symantec usw kann ich nichts abgewinnen. Sie gaukeln dem User falsche Sicherheit vor wie ich finde. Ein wenig das Hirn einschalten und das OS aktuell halten und die Bordmittel die in Windows integriert sind richtig nutzen, dann ist man genauso sicher unterwegs. Und das System läuft mit Sicherheit flüssiger.


Was gefällt nicht:

1. Windows Dateimanager

Um gottes Willen. Unter XP konnte man ja wenigstens noch für alle Ordner die gleiche Ansicht einstellen. Das soll wohl hier auch funktionieren, aber mehr schlecht als recht. Desweiteren ist er nicht gerade der schnellste. Hier setze ich immer eine Alternative ein.
-FreeCommander eignet sich sehr gut, hat aber unter Windows 7 noch ein paar Probleme mit ä,ö,ü ...

2. Startzeit

Windows 7 bootet schneller als XP und Vista. Als Xp werden einige denken??? Vordergründlich vielleicht nicht, aber wenn der Desktop zu sehen ist, kann man unter Windows 7 meist schon anfangen zu arbeiten. Windows XP hat sich hier oft noch eine kleine Gedenkminuten genommen. War ja alles positiv??? Bin hier einfach von meinem Sidux Linux ein bisschen verwöhnt. Das braucht nur die Hälfte der Zeit zum Starten.

3. Software Updates

Nach wie vor schrecklich und nervig, dass man jede einzelne Software selber updaten muss. Hier sollte nach Linux Vorbild was getan werden. Wenn man schon eine Systemaktualisierung ins System einbaut, dann sollte man das auch wörtlich nehmen. Eine Art Software-Store oder was auch immer wäre hier echt angebracht, so kann man auch mit der Zeit, wenn immer mehr Software über eine zentrale Stelle verfügbar ist verhindern, dass man eine vermeintlich gute Software aus einer unsicheren Quelle installiert und so das System mit Schadsoftware infiziert.


Viel mehr Nagtives kann ich noch nicht entdecken. Der Grund liegt aber auch an meinem Nutzerverhalten. Ich nutze fast ausschließlich meinen Browser, in meinem Fall Google Chrome, Pidgin ICQ Messenger, VLC, FileZilla, PDF Viewer ( Sumatra PDF - Open Source PDF Viewser - Sehr schnell, keine Werbung und sehr klein ) ein wenig GIMP und OpenOffice. GIMP, braucht derzeit noch ewig zum Starten, aber der Rest geht super. Wie es mit Spezialsoftware ausschaut kann ich dieser Stelle nicht sagen.

Ich denke der Umstieg auf Windows 7 kann auch jedem XP User, für den es eine Windows 7 Version seiner angewendeten Software gibt, ans Herz gelegt werden. Windows 7 macht einen schnellen und sauberen Eindruck. Der Langzeittest wird zeigen, ob das auch auf Dauer bestätigt werden kann. Wer mit seinem System arbeitet und auf die ganzen Multimedia Features verzichten kann, der kann allerdings auch bei Windows XP Pro bleiben. Ich denke diese User, werden nicht viel neues entdecken können, weil Sie viele Features einfach nicht brauchen.

Mein kleiner Windows 7 Überblick ist sicher nicht ganz so detailliert, aber vielleicht hilft er doch bei der Entscheidung auf Windows 7 zu switchen oder nicht.

Vielen Dank fürs Lesen.

MFG JAN
 
Seid 1 Woche habe ich Windows 7 drauf.

Und es ist einfach schnell und stabil.

An der Startleiste habe ich mich auch schon gewöhnt.

Vista hatte ich 1 Tag drauf und danach ists wieder runter geflogen. So elend langsam hab ich schon lange kein BS mehr gesehen.

XP hat ne ewigkeit gebraucht bis man am Desktop was machen kann.

Windows 7 kann man sofort arbeiten.

Fazit: Windows ist besser als XP und Vista.
 
@sparrow: www.seitseid.de ;)

[quote='horizont77',index.php?page=Thread&postID=690595#post690595]Verstehe auch nicht die XP-Fanatiker die Vista verteufelt haben und von W7 nun total begeistert sind![/quote]

Hatte Vista selbst nicht auf meinem Rechner, durfte aber oft genug Rechner mit diesem "betreuen".

Was mich am meisten bei Vista aufgeregt hat, sind solche "Hänger" auf dem Desktop.

Man macht etwas und plötzlich steht alles für ne Sekunde.
(Weiß nicht, ob das jemand kennt, schwer zu beschreiben).

Glaub auch in nem Artikel stand mal, dass die Gedenksekunden bei Win7 nicht mehr da sind.

Hatte Win7 als RC auf ner Testplatte und fand es angenehm, schnell und gut zu bedienen.
 
habe einen englischen w7 prof key 32bit über das lenovo programm, der die tage kommt. würde dieser auch mit einer deutschen 64bit aus dem netz funktionieren?
 
Naja, ob Windows 7 jetzt so toll ist wie alle behaupten, möchte ich mal in Frage stellen.

Sicher, der neue Look ist klasse, das ist doch das, was die meisten Leute anspricht. Endlich kein Classic-Look mehr, sondern ein richtig edles Outift. Das ist auch das, was mich immer wieder von XP weglockt, dieses altbackene Aussehen, man möchte einfach mal was Neues.

Das war es dann aber auch. Ok, die Usability hier und da ein wenig geändert, nicht immer zum Vorteil, aber oft. W-LAN geht klar besser, ist schneller gestartet und hat mehr Durchsatz, das BS läuft auch super stabil und fehlerfrei (Build 7600).

Nur hat es im SOHO-Betrieb oder als Sofasurfstation denn irgendeinen Vorteil gegenüber XP zu bieten? Es benötigt deutlich bessere Hardware für die gleichen Anforderungen (Youtube HD z.B.). Wenn ich das gleiche machen möchte wie mit XP, sollte ich mir einen neuen PC holen. Ist doch eigentlich Quatsch, oder?

Ich probiere ständig BSe aus, habe gut 2-3 Mal im Monat ein anderes Linux drauf, um dann doch das XP-Backup wieder zurückzuspielen.

Warum soll ich erst Windows 7 und dann neue Hardware kaufen, wenn ich
genau das gleiche mit alter Hardware und XP genauso gut kann?!

Finde ich völlig sinnfrei.

Sascha
 
Gegenfrage: Warum soll ich auf einem modernen PC in der heutigen Zeit noch XP installieren? Das Grundgerüst von XP ist 8 (!) Jahre alt (XP Markteinführung 10/2001). Auf einer alten Gurke würde ich auch kein Win Vista / Win 7 installieren, wenn die Performance dann nicht passt. Ich hab hier u.a. noch ein Notebook mit Windows 98 laufen, weil des Gerät nur 475 MHz hat :)
 
[quote='horizont77',index.php?page=Thread&postID=690595#post690595]Verstehe auch nicht die XP-Fanatiker die Vista verteufelt haben und von W7 nun total begeistert sind!
So ein gravierender Unterschied ist da mMn nicht.[/quote]

Zu Beginn war es jedenfalls schon grausam was die Treiber betraf.
Erinnerte mich an die Anfangszeiten von Linux wo in der Community einige virtuelle Sektkorken knallten wenn ein Held mal wieder einen Treiber gebaut hat.

Eigentlich unglaublich wie MS es versäumt hat die Hardwarehersteller von Anfang an ins Vista Boot zu holen. Doch statt diesmal Geld in eine riesige Werbekampagne zu stecken wie bei XP hat MS einfach Zeit verstreichen lassen und das ganze hübsch neu verpackt.
 
@ Draco

Warum soll ich auf einem modernen PC nicht Windows XP installieren? Nur weil das Grundgerüst acht Jahre alt ist, läuft es doch auch, und das noch schneller und besser als Windows 7.

Es ist wie mit den Autos: die neuen sind komfortabler und schöner und sicherer und ich sitze auch in einem neuen. Braucht man aber mal Leistung, gehts an die Grenzen, da fangen die Motoren an zu saufen 14,15,16 Liter, wo früher 10-12 Liter reichten.

Es hat alles Vor- und Nachteile, aber bezüglich Windows sehe ich nur die schöne Optik von Windows 7, aber keinen Nutzen eines Umstieges von XP.
 
[quote='saschaandres',index.php?page=Thread&postID=690649#post690649]Warum soll ich auf einem modernen PC nicht Windows XP installieren? Nur weil das Grundgerüst acht Jahre alt ist, läuft es doch auch, und das noch schneller und besser als Windows 7.

Es ist wie mit den Autos: die neuen sind komfortabler und schöner und sicherer und ich sitze auch in einem neuen. Braucht man aber mal Leistung, gehts an die Grenzen, da fangen die Motoren an zu saufen 14,15,16 Liter, wo früher 10-12 Liter reichten.

Es hat alles Vor- und Nachteile, aber bezüglich Windows sehe ich nur die schöne Optik von Windows 7, aber keinen Nutzen eines Umstieges von XP.[/quote]Ich sitze auch in einem modernen Auto und das verbraucht trotz deutlich mehr leistung und mehr Hubraum weniger als der Vorgänger. :)
Ich wage zu bezweifeln, dass auf einem modernen System (C2D mit z.b. 2x 2,5 GHz, 4 GB RAM etc. pp) XP schneller läuft, als Windows 7. Such mal nach Benchmarks. Windows 7 liegt vorn, Vista hingegen ist wie erwartet das Schlusslicht und XP liegt in der Mitte.
Zur Funktionalität:
- DX 11: gibts nicht unter Vista (wird zwangsläufig irgendwann für neue Spiele Pflicht werden)
- Einfaches Netzwerkmanagement (BT, WLAN...): in Win 7 deutlich simpler
- Touchbedienung: unter Win 7 extrem besser als in Vista
- Media Center: kein Vergleich zu XP
- User Account Control: gibts in XP noch gar nicht
-
 
jedem das seine, der thread hier soll ja auch keine (erneute) grundsatzdiskussion werden.

wenn du bei deinem 8 Jahre altem XP bleiben willst, wird dich niemand daran hindern. jedoch gehts hier in dem Thread nur um Erfahrungen und Resumés mit Windows 7. Außerdem scheinen mir die neuen Treiber mehr auf die aktuellen Systeme hin optimiert zu sein. Hatte mal XP auf meinem R400 installiert.. noch am selben Tag wars wieder unten weils einfach sowas von instabil lief (und ich hab schon viele XPs aufgesetzt..).. Wenn man erstmal die stabilität und funktionalität von nem Vista-Kern-System gewohnt ist, will man IMHO kein XP mehr.



kann mich mit meinem Erfahrungen dem Threatstarter nur anschließen. Im vgl zu Vista recht wenig neues, jedoch bootet das system wirklich wesentlich flotter. da war vista bissl arg langsam. ansonsten hat man wohl eben den stabilen vista kern genommen und die kundenwünsche implementiert. so wie das sein soll.

als vista benutzer ist man doch etwas erstaunt wieviel von dem verteufelten System übernommen wurde. aber wenns gut ist, warum dann nicht beibehalten :p
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben