X6x Windows 7 für X61: ab welcher BIOS Version machbar?

Abakan

Member
Themenstarter
Hallo zusammen

Ich konnte recht günstig ( € 110 inkl. Versand ) ein X61 7673-9DG erstehen.

Dummerweise kommt die Maschine mit Vista Business. Ich möchte aber Windows 7 Ultimate 64 draufknallen.
Ab welcher BIOS Version ist das eigentlich ohne neues BIOS möglich?

Ich möchte ein Rumschrauben am BIOS unbedingt vermeiden, notfalls geh ich auf XP zurück....

kann mich jetzt ja irren - aber spontan wüsste ich keinen Grund warum Win 7 auf deinem x61 nicht laufen sollte :confused::confused::confused:

egal welches Bios

auf meinem x61 lief Win 7 64 bit völlig problemlos (Vorgänger des aktuellen x200) -- über die Bios Version des x61 habe ich keine Gedanken verschwendet

einfach installieren und dran freuen... Win 7 ist wirklich "schöner" wie XP :thumbup:

Jedes Book das Vista zum Laufen bekommt ist W7 ready ! Windows Seven ist im Prinzip nur eine gelungene Second Edition von Vista (Bzw so hätte Vista von Beginn an aussehen sollen). Also lass unbesorgt das BIOS in Frieden und spiele W7 auf. Gruss Uwe

BIOS und Betriebssystem sind (in deinem Fall) völlig unabhängig voneinander.

Kannst also Win7 installieren.

Das war dann aber bestimmt über eine HP eigene Software gelöst ,oder ? Gruss Uwe

@Abakan:
Rein interessehalber: Warum willst Du eigentlich keinesfalls das BIOS updaten?

Gerade in frühen Versionen stecken oft noch dickere Bugs, auch die Lüftersteuerung wird bei Lenovo oft erst Monate nach SOP optimiert, je nachdem wann Dein Gerät produziert wurde kann ein Update durchaus Vorteile bringen.
Hab sicher schon hunderte Firmware-Updates an den verschiedensten Geräten gemacht, hab bisher nie was geschrottet.

BTW, hier ein Auszug aus dem Changelog vom X61 BIOS:
...
<2.20>
BIOS: 2.20 / ECP: 1.03
- (New) Added support for Microsoft Windows 7.
...

Gruß,
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Die gemoddetne Bios Versionen haben weitere Vorteile, aber wenn er halt nicht will... windows 7 ist kein Problem. Es gibt hier im Forum sher günstige Windows Ultimate OEM Versionen. Die laufen.

Also ein gemoddetes BIOS würde ich auch nicht vorbehaltlos einspielen, da müsste ich die Vorteile schon unbedingt brauchen!
Aber ein originales von der lenovo-Website, über CD-ROM installiert, sollte kaum ein Risiko bergen.

Gruß,
Michael

Allerbesten Dank an alle, die geantwortet haben. Hat mir schon sehr weitergeholfen.

BIOS überspielen will ich nicht, weil schlicht noch nie gemacht...

Also ein gemoddetes BIOS würde ich auch nicht vorbehaltlos einspielen, da müsste ich die Vorteile schon unbedingt brauchen!
Meiner Meinung nach gibt es bei den Modding-Versionen des X61-BIOS mittlerweile genügend Erfahrungswerte, dass man dieses Risiko durchaus eingehen kann. Aber das muss jeder selbst wissen.

@ Abakan
BIOS überspielen ist eigentlich an sich ziemlich einfach. ISO herunterladen, auf CD brennen und das X61 entweder über das Ultrabase-Laufwerk oder (wenn nicht vorhanden) über ein externes CD-Laufwerk starten. Wenn Du das selbst nicht machen willst, evtl. ist in absehbarer Zeit in Deiner Nähe ein Stammtisch, da kann man Dir sicher auch weiterhelfen.

Du könntest auch einmal schauen, welche BIOS-Version Du bereits aufgespielt hast. Vielleicht ist es auch schon die neueste oder eine relativ aktuelle.

Grüße
Thomas

Kurz gesagt: Das X61 ist ohne einschränkungen für Win 7 geeignet und in Verbindung mit diesem OS ein feines Gerät. Ich wünsche Dir viel Freude an dem guten Stück.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben