Windows 7 für Studenten...ich versteh da was nicht...

hawkeye

New member
Themenstarter
Hallo,

vorneweg: Nein, ich bin nicht berechtigt Microsoft-Software kostenlos via MSDN AA runterzuladen.

Unter diesem Link:

http://www.microsoft.com/germany/windows/offers/windows-7-student-upgrade.aspx

wird die Studentenversion von Win 7 Home und Pro als Upgrade für Vista für den Preis von 35€ angeboten.
Da ich kein Vista habe, sondern XP, dachte ich zunächst dieses Schnäppchen hätte sich für mich erledigt.

Schaue ich mir nun allerdings unten auf besagter Seite die FAQ durch verwirrt es mich schon sehr.
Dort wird mehrfach erklärt, dass bei Win XP beispielsweise eine Neuinstallation erforderlich ist und wie man prüfen kann, ob der XP-Rechner mit Win 7 läuft.
Des Weiteren gibt es eine Tabelle in der beschrieben ist von welcher Vista-Version ein Upgrade möglich ist und von welcher ich eine Neuinstallation machen muss.

Wieso um alles in der Welt stehen diese Erklärungen da, wenn es sich bei dem angebotenen Produkt um ein Upgrade von Vista auf Win7 handelt????
Oder anders: Kann ich das Angebot, als XP-User, doch irgendwie nutzen???
Ich bin leicht verwirrt.... :cursing:

Bein den Anforderungen wird doch nirgendwo Vista erwähnt? Ergo bist du auch als Windows 95/98/2000/XP User berechtigt, Windows 7 für 35 Euro zu erwerben, solang du Student bist.

Wieso denn dann Upgrade-Version. Im Grunde handelt es sich doch dann um eine Vollversion!

[quote='hawkeye',index.php?page=Thread&postID=684903#post684903]Wieso denn dann Upgrade-Version. Im Grunde handelt es sich doch dann um eine Vollversion![/quote]genau so kann ich es mir auch nur vorstellen, werde wohl versuchen mir eine zu holen...........

Ist es auch

Worin besteht der Unterschied zwischen dem Angebot, das ich über den Onlineshop erwerben kann, und dem Produkt, das im Einzelhandel erhältlich ist?

Sie können dieses Sonderangebot nur über die offizielle Angebotswebsite nutzen. Zwischen der Windows 7-Software, die Sie über den Onlineshop erhalten, und der Einzelhandelsversion gibt es keinen Unterschied. Wenn Sie jedoch eine Neuinstallation auf dem PC ausführen müssen, empfiehlt es sich, eine Sicherungs-DVD zu erwerben.

Google hätte dir den Link zur Krokofarm gebracht, dort stehts ebenfalls nochmals.

"Offiziell soll die Aktion dann über windows7fuerstudenten.de laufen (aktuell noch nicht live). Voraussetzung ist eine gültige XP oder Vista Lizenz und dafür wird es für 35€ dann lediglich die Downloadversion geben (DVD kostet 13€ extra)."
(Auszug von dort)

Link nenne ich bewusst nicht, ist in vielen Foren "verpöhnt".

@ Evilandi666: Ich hab keine Ahnung, wo du das mit den Vorraussetzungen her hast, deswegen hier die Liste der Vorraussetzungen von ->MS :
  1. Vergewissern Sie sich zuerst mithilfe des Windows Upgrade Advisor (eng.), dass Windows 7 auf Ihrem PC ausgeführt werden kann.
  2. Rufen Sie diese Website auf, und lassen Sie Ihre E-Mail-Adresse überprüfen.
  3. Wenn Sie anspruchsberechtigt sind, erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link zum Shop.
  4. Klicken Sie auf den Link, um zum Shop zu gelangen und das gewünschte Produkt zu kaufen.
  5. WICHTIG! Bewahren Sie die Bestätigungs-E-Mail auf. Sie benötigen sie, wenn Sie den Installationsprozess neu starten müssen.
  6. Jetzt können Sie Windows 7 installieren. Viel Vergnügen mit den neuen Funktionen!
"Bin ich berechtigt? Ja, wenn..."
  1. Sie an einer anerkannten Hochschule oder Universität studieren.
  2. Sie eine gültige .EDU-E-Mail-Adresse (z. B. leina@contoso.edu) besitzen ODER eine E-Mail-Adresse haben, die von einer der hier aufgeführten Bildungseinrichtungen ausgegeben wurde.
  3. Sie in den USA, Großbritannien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Australien, Korea oder Mexiko leben.
  4. Sie einen PC besitzen, auf dem Windows 7 ausgeführt werden kann. (Verwenden Sie dieses Tool zur Überprüfung (engl.)) SEHR WICHTIG!
Hier steht nix von einer notwendigen Lizenz für XP/Vista...
Gruß,
Los

Würde das eigentlich bedeuten, dass man selbst mit XP und Vista MSDNAA Lizenzen so an zusätzliche W7 Lizenzen kommt?

chf

AFAIK reicht ein XP Pro um an ein Win7 zu kommen, allerdings berechtigt dieses nicht, ein Win7 Ultimate zu bekommen. Dafür braucht man ein Vista Ultimate...
Müsste aber alles auf der MS HP stehen...

Also ich hab mir auch Win7 Prof als Studentenversion gekauft und etwas kämpfen müssen es auf meinem X60s installiert zu bekommen ohne DVD Laufwerk.

Ich hab einfach die ISO der kostenlosen Enterprise Testversion runtergeladen. Danach hab ich die DVD gemounted mit Daemon Tools.
Und schließlich hab ich die Anleitung des Win7 Upgrade Centers für die Installation per USB Stick befolgt.

http://www.microsoft.com/germany/windows/upgradecenter/

-> Installieren -> Schritt für Schritt Windows7 per USB Stick installieren

dann hab ich das Verzeichnis des gekauften Win7 Prof auf den USB Stick gehauen und konnte komplett neu installieren ohne das nach ner XP Lizenz oder ähnlichem gefragt wurde.

Vielleicht hilft das ja weiter :)

Gruß Manu

nofx: Kannst du denn sagen, ob man mit der "normalen" Studentenversion eine volle Installation durchführen kann? Ich würde mir auch gerne den Schritt über Vista und nach Möglichkeit auch irgendwelche Umwege über die Enterprise Version sparen.

ich weiß echt nicht, was es an diesem Angebot (mittlerweile unter www.windows7fuerstudenten.de ) falsch zu verstehen gibt.
Das ist eine Windows 7 Vollversion.
Was ich nicht verstehe, bzw was mich ankotzt (wenn man sich an diese Aktion Home Premium für 49€ erinnert), ist, dass untendrunter steht "* Unverbindliche Preisempfehlung. Preisänderungen vorbehalten. Nur solange der Vorrat reicht." - Wenn ich das richtig interpretiere dürften bis übermorgen alle Lizenzen verkauft sein :cursing:

Soll halt ein gewisser Druck ausgeübt werden, ist doch im Marketing immer so?

Ich bin selber Student und habe mir irgendeine kostenlose Busines Version von 7 geladen. Die ist halt kostenlos über MSDNAA zu bekommen. Alles legal also.

Nur:
Wieso ist das für Studenten so billig? Ich habe echt nichts dagegen. Ich find das natürlich sehr gut. Nur: Wieso??? Auf lange Sicht... wollen die sich irgendwie in jeden "produktiven Dokumenten-Verfassen-Ablauf mit Word, OO.org und PDF-Folien für Beamer" einbringen? Ich kanns mir nicht anders erklären. :)

Deine Hochschule zahlt dafür, deshalb bieten das ja auch nicht alle Hochschulen (z.T. auch Studiengänge/Fakultäten) an. ;)

[quote='Cerub',index.php?page=Thread&postID=685695#post685695]Deine Hochschule zahlt dafür, deshalb bieten das ja auch nicht alle Hochschulen (z.T. auch Studiengänge/Fakultäten) an. ;)[/quote]Sicher dass die was dafür zahlen?
Bezweifel ich. Ich glaube nur das hauptsächlich technische Hochschulen die Studiengänge wie Informatik usw anbieten MSDNAA Partner werden, da diese Studenten es auch sind die intensiv mit solchen Softwarelösungen arbeiten müssen/sollen.
Außerdem sind die Betriebssysteme nur ein Bonus im MSDNAA. Dort gibt es weit interessantere Software die auch noch deutlich teurer wäre als die normalen Betriebssysteme.

www.windows7fuerstudenten.de[/url] ) falsch zu verstehen gibt.
FALSCH. Es ist nur ein Upgrade.
Wenn man es durch ein paar Tricks geschafft hat, aus dem Download-Paket eine bootfähige Disk zu erstellen, kann man zwar eine Installation ohne XP oder Vista als Grundlage durchführen, aber in der Folge wird der KEY nicht akzeptiert!! Es erscheint dann folgender Hinweis: "Der Softwarelizensierungsdienst hat festgestellt, dass der angegebene Product Key nicht für Neuinstallationen verwendet werden kann, sondern nur für Aktualisierungen."

www.windows7fuerstudenten.de[/url] ) falsch zu verstehen gibt.
FALSCH. Es ist nur ein Upgrade.
Wenn man es durch ein paar Tricks geschafft hat, aus dem Download-Paket eine bootfähige Disk zu erstellen, kann man zwar eine Installation ohne XP oder Vista als Grundlage durchführen, aber in der Folge wird der KEY nicht akzeptiert!! Es erscheint dann folgender Hinweis: "Der Softwarelizensierungsdienst hat festgestellt, dass der angegebene Product Key nicht für Neuinstallationen verwendet werden kann, sondern nur für Aktualisierungen."[/quote]

:D Die dort im M$-Forum genannte Lösung geht auch bei der Studentenversion....:
http://social.answers.microsoft.com...e/thread/1052e1ed-ecd7-4f4d-b46b-971b147f0e3f

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben