Windows 7 externer Monitor Problem [Erledigt!]

t61fan

Active member
Themenstarter
Hi,
Ich hab grad mal meinen Acer AL1714 ans T61 angeschlossen, nur wenn ich die Anzeigen dupliziere, geht die Auflösung nur bis XGA, und wenn ich die Anzeigen erweitere, funktioniert der 2. Monitor auch auf UXGA, nur ist der andere Monitor jetzt ja auch noch aktiv. Wie kann ich diesen denn jetzt "deaktivieren"?
Also so das alles auf dem Acer AL1714 angezeigt wird, in UXGA. Am Besten wäre es jetzt natürlich noch wenn die ganzen Einstellungen wieder umgestellt werden wenn ich das T621 ausdocke.
Hoffe ihr wisst was ich meine,
t61fan

Zuletzt bearbeitet:
Aaaaaaach. Dann versteh ich nur den Beitrag von fb nicht :D

@TE: Versuch trotzdem mal 1280x1024. Das sollte gehen.

Hab dir ganze zeit 1280x1024 probiert.
Checke mal beitrag 13.

Hast du? Weil hier steht überall UXGA, und das wäre 1600x1200, und damit zu viel :D

Also laut Datenblatt ist das genau die richtige Auflösung, allerdings mit 56-77 Hertz, vielleicht wird das Gerät mit 50 Hertz angesteuert und geht deshalb nicht.

Veränder doch mal für den Monitor die Bildwiederhohlrate in den "erweiterte Einstellungen"->Bildschirm (oder so ähnlich, kann grad nicht nachschauen.).

Hm, also jetzt lief das immer auf "Erweitert", das T61 in WXGA (mehr geht halt nicht), und der AL1714 in SXGA. Nur würde ich ganz gerne nur den AL1714 nutzen, wenn ich also "Desktop nur auf 2 Anzeigen" auswähle, bleibt das T61 schwarz (soll ja auch) nur auf dem AL1714 erscheint "Input not Support". Das bedeutet ja, dass die Auflösung zu hoch ist. Ich hab 7 auch mal in 640X480 (? Wars das) gebootet, da passiert das gleiche. Wie kann ich denn das beheben?

Wie kannst du nur! Schäm dich, nur einen Monitor nutzen! :D

Hm, der Monitor scheint dann wohl mit der falschen Auflösung angesteuert zu werden, bei 640x480 isses vielleicht zu wenig, und das andere, was er nutzt wenn du in Windows das umstellst, ist vielleicht zu viel ...

Eine Frage, wenn du das Fenster öffnest, wo man die Bildschirmauflösung einstellen kann, steht da bei dem Monitor dann in dem Dropdown-Menü "PnP-Monitor" oder der Name des Monitors? Denn unter Unständen fehlt dem Monitor die EDI (Elektronische Displayidentifikation) oder dem VGA-Kabel der DDC (Display Data Channel), was erklären könnte, wieso der Monitor nicht automatisch mit der Richtigen Auflösung angesteuert wird.
Das Problem kenne ich, das gibts wohl bei uns am Fehrnseher auch, ich muss mal überlegen, wie ich das da gelöst hab ...

Ja, dann fehlt wie gesagt entweder deinem Monitor die EDI-Fähigkeit, oder dem VGA-Kabel fehlt der entsprechende DDC-Kanal.
Wie gesagt hab ich das selbe Problem bei uns am Fehrnseher auch, da hab ich das aber irgendwie auch geregelt, ohne immer auf Dualscreen geschaltet zu haben, da schau ich nacher mal nach, wie ich das geregelt hab, und werde dann davon berichten :D

Ja, quatsch, das meinte ich auch, Sorry :D :facepalm:
Ok, ich sitze jetzt schon seit etwa zehn Minuten vorm Fernseher, ebenfalls ein "nicht PnP-Monitor", und ich kann das Problem wohl jetzt zumindest schonmal nachvollziehen :D
Ich kann jede möglliche Auflösung einstellen wie ich will im erweiterten Modus, wenn ich auf "Nur zweiter Bildschirm" gehe, wird das immer zurückgestellt auf 1280x786 -.-

Aber ich probier mal noch was weiter, das muss ja irgendwie gehen o.O

Edit: Ha! Heureka!
Ich hab das mit dem Intel-"Graphics an Media Control Panel" hinbekommen.
http://i.imgur.com/274nyvc.jpg

Wenn man dort von "Erweiterter Desktop" auf "Einzelnes Display" umschaltet, und dann als einzelnes Display "Monitor" wählt, dann wird dort die Auflösung genutzt, welche zuvor im Erweiterten Modus genutzt war, und nicht die, welche sich Windows irgendwo gemerkt hat, welche falsch sein kann - wie bei dir.
Der Monitor wird wohl wie unser Fernseher beim Umschalten auf "Nur zweiter Bildschirm"/"Nur Projektor" nicht die vorher ausgewählte Auflösung verwendet haben, sondern eine einmal falsch eingestellte. Konnte man dann halt nur nicht so einfach umstellen, denn man sieht ja nix mehr. :thumbsup:

Also probier das mal, das in dem Intel-Programm - falls du es hast - umzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben