Windows 7 Clean Install - trotzdem ThinkVantage + Treiber installieren?

Setzt Ihr die Thinkvantage-Software und Lenovo-Treiber ein?

  • Klar, alles was geht (Thinkvantage + Treiber)

    Stimmen: 12 38,7%
  • Angepasst, nur fehlende Treiber

    Stimmen: 14 45,2%
  • Puristisch, Windows und ggf. nur Treiber direkt vom Hersteller

    Stimmen: 5 16,1%

  • Umfrageteilnehmer
    31

pjet

New member
Registriert
4 Okt. 2010
Beiträge
201
Hallo,

habe übr die SuFu nichts aktuelles dazu gefunden. Habe bereits zahlreiche Thinkpads besessen und konfiguriert, die Frage die ich mir immer stelle, brauche ich das ganze ThinkVantage und Lenovo-Treiberpaket?

Habe nun meinen neuen x200s (sexy!) mit einem frischen Windows 7 SP1 neu installiert, läuft soweit schön schnell (SSD).

Nicht erkannt werden:
- Fingerprint Sensor
- ein PCI-Kommunikationscontroller (einfach) - keine Ahnung was das ist, WLAN und Bluetooth gehen
- Serieller PCI-Anschluss - was ist das?
- Hotkeys gehen auch nicht

Frage ans Forum? Lohnt es sich hinsichtlich ...

- Performance
- Features
- Akkulaufzeit

... die lenovo-Software zu installieren, oder besser nur die derzeit nicht funktionierenden Teile mit den passenden Treibern zum Laufen zu bringen.

Zweite Frage:
Access Connections habe ich unter XP immer gerne genutzt um je nach Vebrindung die IP-Adressen, Proxies, Standard-Drucker etc. zu managen.
Unter Windows 7 habe ich jedoch keinen Hinweis gefunden (aber einige Fragen im Netz) wie man den Standard-Windows-7-WLAN-Manager deaktiviert und ausschliesslich Access Connections nutzen kann.

Wie handhabt Ihr das?

- P.
 
Bei einem Clean-Install will man ja das ganze Zeug loswerden, nicht nachher wieder installieren.

Bei meinem R500 komme ich ohne TV-Software aus.
 
da bei mir meist die Win-Serverversionen aufm ThinkPad laufen ... Clean-Install (logisch, anders gibt's nicht ^^) ... dann lenovo-treiber vollständig (+ TV selektiv was ich brauche/will). externe bzw non-lenovo treiber NUR bei akut-bekannten problemen oder "nicht-verfügbarkeit" (z.b. deutlich neuere version als lenovo).

lief bisher immer gut
 
Und dazu braucht man eine Umfrage? :facepalm:

Schon mal ins Wiki geschaut?

Unter Windows 7 habe ich jedoch keinen Hinweis gefunden (aber einige Fragen im Netz) wie man den Standard-Windows-7-WLAN-Manager deaktiviert und ausschliesslich Access Connections nutzen kann.
Ganz einfach: Nicht nutzen-das ist alles

Nicht erkannt werden:
- Fingerprint Sensor
- ein PCI-Kommunikationscontroller (einfach) - keine Ahnung was das ist, WLAN und Bluetooth gehen
- Serieller PCI-Anschluss - was ist das?
- Hotkeys gehen auch nicht
Siehe Wiki
Kleiner Tipp: Wenn die HOTKEYS nicht funktionieren, fehlt garantiert das Paket HOTKEY-Features oder die Installationshinweise hierzu wurden nicht gelesen.
 
Und dazu braucht man eine Umfrage? :facepalm:

wiki-schalter.jpg
Schon mal ins Wiki geschaut?

Unter Windows 7 habe ich jedoch keinen Hinweis gefunden (aber einige Fragen im Netz) wie man den Standard-Windows-7-WLAN-Manager deaktiviert und ausschliesslich Access Connections nutzen kann.
Ganz einfach: Nicht nutzen-das ist alles

Nicht erkannt werden:
- Fingerprint Sensor
- ein PCI-Kommunikationscontroller (einfach) - keine Ahnung was das ist, WLAN und Bluetooth gehen
- Serieller PCI-Anschluss - was ist das?
- Hotkeys gehen auch nicht
Siehe Wiki
Kleiner Tipp: Wenn die HOTKEYS nicht funktionieren, fehlt garantiert das Paket HOTKEY-Features oder die Installationshinweise hierzu wurden nicht gelesen.
 
Mannoman, irgendwie ist heute ein komischer tag... Maul, Maul. Nein man braucht keine Umfrage, ich finde es aber interessant, zumal scheint es ja verschiedene Meinungen zu geben. Wer keinen Bock auf Umfrage hat, lässt es halt sein.
Ist doch einfach, oder?

Alles wird gut. Lächeln. :)
 
Ich nutze die Advantages der meisten ThinkVantage-SW.
Damit funktioniert ein ThinkPad komfortabler und manche Funktionen gibt es sonst gar nicht (z.B. aktiver Festplattenschutz, Hotkeys...)

Auf mit UMTS/WWAN mobil connectenden Geräten nutze ich auch AccesConnections, ansonsten bleibt das weg. Aber sonst alles druff :thumbsup:
 
Du brauchst eigentlich nur die Chipset Treiber (Akkulaufzeit) und die Trackpoint Treiber. Weitere Treiber wie der Power Manager, Hotkey Treiber, Fingerprint etc. sind nur nötig wenn du die Features nutzen willst.
 
Trackpoint-Treiber aber nur wenn man ein Synaptics-Touchpad hat. Alps ist Müll, da ist man ohne Software besser dran.
 
Für was brauchst du dann den Treiber? Der Trackpoint funktioniert auch ohne.
 
Das Touchpad funktioniert auch ohne.

Mit Treiber ist der Trackpoint präziser und leichter zu navigieren. Außerdem kann man dann die mittlere Taste richtig nutzen und umbelegen.
 
Also ich habe hier auf dem x200s auch ein Clean Install durchgeführt und im Nachhinein noch AC, EM, FPR Software und System Update installiert. Ich nutze alle Programme und brauche die auch. Trotzdem läuft mein System aktiv im WLAN mit Surfen und 12/15 auf 11W. Mit dem 9Cell also gute 7h Laufzeit.
 
Beim R500 gibt es hingegen eine nervige Verzögerung wenn man vom Trackpoint aufs Touchpad wechselt.
 
Beim R500 gibt es hingegen eine nervige Verzögerung wenn man vom Trackpoint aufs Touchpad wechselt.

Liegt wohl dadran, dass der Trackpoint zur Tastatur gehört und, ich weiß nicht ob komplett, "abgeschalten" wird wenn das Touchpad genutzt wird, und umgekehrt. Somit ist ein Sprung in der Zeile bei mTippen nicht möglich
 
Beim R500 gibt es hingegen eine nervige Verzögerung wenn man vom Trackpoint aufs Touchpad wechselt.

Das liegt daran weil der Trackpoint priorität hat und das Touchpad beim tippen und nutzen des Trackpoints ausgeschaltet wird. Außerdem geht es hier um das X200 und wie gesagt, da gibt es kein Touchpad.
 
Liegt wohl dadran, dass der Trackpoint zur Tastatur gehört und, ich weiß nicht ob komplett, "abgeschalten" wird wenn das Touchpad genutzt wird, und umgekehrt. Somit ist ein Sprung in der Zeile bei mTippen nicht möglich

Ja, ist leider extrem nervig. Ich benutze die 3 Trackpoint-Tasten in Kombination mit dem Touchpad, da kann ich so eine Verzögerung nicht gebrauchen.

Außerdem geht es hier um das X200 und wie gesagt, da gibt es kein Touchpad.

Naja es geht doch um TV-Software allgemein?
 
Naja es geht doch um TV-Software allgemein?

Der TE möchte wissen wie er sein X200 einzurichten hat.

Ja, ist leider extrem nervig. Ich benutze die 3 Trackpoint-Tasten in Kombination mit dem Touchpad, da kann ich so eine Verzögerung nicht gebrauchen.

Man kann vermutlich das Touchpad als primäre Eingabe setzen. Musst einfach mal in den Treibereinstellungen nachschauen.
 
ich hab letzte woche men x200t bekommen und clean aufgesetzt.

windows 7 x64 drauf, sp1 hinterher. dann via systemupdate alle treiber. an tools hab cih nur den energiemanager installiert. am scchluss noch windowsupdates, dort hab ich aber bei den optionalen alle treiberupdates ausgeblendet.
system rennt einwandfrei, war dank systemupdate innerhalb einer stunde installiert und man erspart sich das ewige neustarten nach den einzelnen treiberinstallationen ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben