Windows 7 braucht immer länger zum booten.

t61fan

Active member
Themenstarter
Hi,
1:Mein T61 mit Windows 7 64 Bit Crucial M4 braucht immer länger zum booten. Ich habe schon versucht die Registry mit Winoptimizer 9 zu cleanen, das hat aber nichts gebracht. Was kann ich machen?
2:Es starten immer min. 78 Prozesse, davon aber nur 25 bis 30 vom meinem Benutzerkonto. Wenn ich auf "Prozesse aller Benutzer anzeigen" klicke, erscheinen dann die vollen 78 Prozesse.
Screenshot:Anhang anzeigen 64482Anhang anzeigen 64483

Hoffe ihr könnt mir helfen,
t61fan

Die Anzahl der Prozesse ist normal. Wie voll ist Deine SSD?

wie voll ist deine ssd? wäre auch meine erste frage gewesen. zweitens die registrierung von windows mit irgendwelchen reinigungstool zu optimieren bringt rein gar nichts. diese tools, egal wie sie alle heißen, ob tuneup, regcleaner und was weiß ich sollten wirklich nur mit bedacht eingesetzt werden. du könntest mit dem process explorer von sysinternals mal einen bootlog erstellen. da kannst du schauen welche prozesse wann beim booten gestarten werden und eventuell den prozess identifizieren der das booten verzögert.

1. Deine "Mobil Partner.exe" sieht sehr merkwürdig aus, die würde ich canceln.
  2. Du hast viele einzelne svchost-Zugriffe, dass heißt, Dein Rechner hat niemals Zeit gehabt, sich in Ruhe zu organisieren. Lass ihn mal angeschaltet eine Nacht stehen, damit er sich organisieren kann.
  3. Schließlich und endlich solltest mit TuneUp alle Autostart-Prozesse einzeln canceln und dann versuchen, sie einzeln wieder zuzuschalten.
  4. Programme wie HotspotShield starten statt Autostart neuerdings vier eigene Dienste, die den Start verzögern und die man von Hand auf "manuell" setzen muss.

Zuletzt bearbeitet:
1.:Mobilepartner.exe ist die Software für meinen UMTS Stick, also keine Bedrohung, trotzdem danke.
2.:Meine SSD ist nicht mal zur Hälfte voll.Anhang anzeigen 64643

1.:Mobilepartner.exe ist die Software für meinen UMTS Stick, also keine Bedrohung, trotzdem danke.
2.:Meine SSD ist nicht mal zur Hälfte voll.

WISE RegClaener und WISE DiscCleaner sind zur Zeit die angesagtesten Plattenputzer. Gibt's bei Chip online.
Außerdem kann man sich TuneUp herunterladen und versuchen, sein System zu pimpen.

was versprecht ihr euch nur immer von diesen ganzen cleanern? die systeme werden dadurch weder schneller noch stabiler.

Folgende Dienste kannst Du bei einer SSD bedenkenlos abschalten/deaktivieren falls Du diese immer noch benutzen solltest:

- Windows Search
- Windows Defender (hat zwar nix mit der SSD zu tun, aber Du hast hoffentlich einen AV Scanner)
- Superfetch
- Defragmentierung

Einfach bei der Suche: services.msc eingeben und dann starten und die Dienste deaktivieren
ThinkVantage Active Protection System deinstallieren. Das benötigst Du bei einer SSD nicht. Da gibbet ja keinen Schreibkopf, der bei Erschütterungen in Parkposition gebracht werden müsste.

nutzt Du Windows live ? wenn nicht runter damit !

Ist Deine SSD richtig aligned ? Schon mal mit AS SSD geprüft ?

Ich nutze jetzt seit Anfang des Jahres auf meinem Frankenpad auch eine 128GB Crucial M4 und langsamer ist da bisher nix geworden....

Hier mal zum Vergleich das Ergebnis meiner M4 64GB mSATA unter Windows 8:
M4 SSD Ergebnisse.JPG
Läuft mit SATA 2. Deine ist also schon langsamer, wobei die Beschränkung bei Seq eben von SATA 1 kommt. Mit dem SATA 2 Mod wäre sie nochmals deutlich schneller, da die M4 ja eigentlich sogar eine SATA 3 SSD ist (zumindest meine).

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, ich weiß habe ich dann noch ergänzt.

Wobei mir 4K-64Thrd bei T61fan doch etwas sehr langsam vorkommt.

Doch, werden sie, sonst würde die auch keiner programmieren.

windows hat alles an bord um es schnell und stabil zu halten. das ist gefährliches halbwissen welches da via computerbild /chip.de und wie sie alle heißen verbreitet wird. mit tuneup wird geld verdient, kein pc schneller oder besser gemacht.

Doch, werden sie, sonst würde die auch keiner programmieren.
:thumbsup: Wenn nur SW auf dem Markt wäre, die systeme schneller und stabiler macht, wäre das Internet nur halb so gross.
Die Registry ist eine hochperformante indizierte Datenbank. Da gibt es manchmal sicher Probleme, die Verlangsamung des Rechners ist keins davon.

Dann, hier das Aligment.

Warum steht bei Dir hinter iaStor kein grünes OK ?
Kann es sein, dass Du im BIOS nicht auf AHCI gestellt hast, sondern dort noch Compatible steht ?

Mein Crucial M4 hat diese Werte (allerdings mit Middleton BIOS)

Anhänge

• crucial-m4-im-t61.jpg
    crucial-m4-im-t61.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 36
Ok, ich muss diesen Thread wieder auffassen. Solute hat mir jetzt nicht weitergeholfen, und mein T61 braucht noch mal entschieden länger. Ich werd noch wahnsinnig! Ich installier gleich Windows neu, deinstalliere es wieder, und packe Ubuntu drauf :facepalm:
Spaß beiseite: Ich mache nachher noch ein Video vom momentanen boot, und poste es mal (Youtube). Im Vorraus: Die Qualität wird nicht die Beste sein.

Mann, ich hoffe ihr habt noch Ideen! Sonst kommt da ne 500 HDD rein, und fertig...

Ich habe hier einen ähnlichen Fall gehabt, allerdings war eine normale HDD drin. Bis zum Start des Desktop gings normal schnell, dann hat das Teil eine Minute gebraucht, um den Desktop aufzubauen. Ich habe probehalber einen weiteren User angelegt, bei dem ging der Start normal schnell.

Nach einiger Sucherei bin ich auf den Fehler gestoßen: Es gab eine scheinbar defekte Datei auf dem Desktop, nach dem Löschen war der Spuk verschwunden.

Ähnliche Probleme kann es auch geben, wenn irgendwo (z.B. auch im Startmenü) eine Verknüpfung zu einem nicht mehr vorhandenen Verzeichnis oder Rechner im LAN existiert.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben